Alchemist
Aus dem Nichts
Einer der besten Anschaffungen für mein "Soundlab" sind zwei Barhocker aus dem Ikea und je zwei Gehwegplatten aus dem Baumarkt. Aus diesen Zutaten habe ich vor über 10 Jahrem anhand einer "Bauanleitung" aus einer Musikerzeitschrift Boxenständer "gebastelt". Meine Monitore stehen seit dann nicht mehr auf dem Tisch, sind weiter auseinander, weiter von der Wand weg, Hochtöner auf Ohrenhöhe, und die Boxen bilden mit meinem Kopf ein schönes gleichseitiges Dreieck. Resultat: gute Soundqualität! Mir fiel es wie Schuppen von den Ohren!
Der Barhocker:
Die Gehwegplatte:
Die Bauanleitung ist ganz einfach: Barhocker hinstellen, jeweils zwei Gehwegplatten drauf, Lautsprecher drauf. Fertig. Damit das ganze nicht hässlich aussieht, ein schönes Tuch darüber.
Wie gesagt, diese Erfahrung durfte ich vor über 10 Jahren machen, möchte sie aber niemandem vorenthalten. Sollte ja eigentlich klar sein, wie wichtig die Aufstellung der Monitore ist, aber wenn ich manchmal Bilder der "Musikecken" und "Studios" hier im Forum ansehe, scheint das doch nicht der Fall zu sein
Der Barhocker:
Die Gehwegplatte:
Die Bauanleitung ist ganz einfach: Barhocker hinstellen, jeweils zwei Gehwegplatten drauf, Lautsprecher drauf. Fertig. Damit das ganze nicht hässlich aussieht, ein schönes Tuch darüber.
Wie gesagt, diese Erfahrung durfte ich vor über 10 Jahren machen, möchte sie aber niemandem vorenthalten. Sollte ja eigentlich klar sein, wie wichtig die Aufstellung der Monitore ist, aber wenn ich manchmal Bilder der "Musikecken" und "Studios" hier im Forum ansehe, scheint das doch nicht der Fall zu sein