Hilft es für die Zukunft, auf Eneloops (NiMH-Akkus mit geringer Selbstentladung) umzusteigen? Für mich gibt es keine Gründe mehr, echte Batterien zu verwenden. Sie sind als Einmalprodukte umweltschädlich, gute Batterien sind teuer, begrenzte Haltbarkeit, können Auslaufen.
Genau das. Diese sogenannten LSD-Akkus (Low Self Discharge) gibt es seit 2006 und haben sich bestens bewährt. Wenn jemand heute bei Geräten, die auch mit Akkus laufen würden, noch Batterien benutzt, ist das entweder Unwissenheit oder falscher Geiz, wobei das Erste überwiegt.
Daß es heutzutage immer noch Geräte gibt, die unbedingt die 1,5V Spannung pro Zelle brauchen, spricht dagegen für Unfähigkeit oder Faulheit der Entwickler.
Inzwischen haben es sogar die Entwickler von Elektronenblitzen kapiert, daß gerade dort eigentlich fast nur Akkus verwendet werden, weil Batterien garnicht in der Lage sind, die nötige Leistung für ein modernes Blitzgerät zu liefern.
Normale NiMH-Akkus mit Kapazitäten über 2500mAh sind übrigens reine Marketing-Phantasie, in der Praxis lagen die alle deutlich drunter.
Hinzu kommt, daß man die guten Akkus nicht an jeder Ecke bekommt, und schon garnicht beim Supermarkt um die Ecke, wo man vom blaugelben Varta-Zeug erschlagen wird, von dem man sowieso die Finger läßt, weil es schon seit sehr langer Zeit nichts mehr mit der ehemaligen Traditionsmarke zu tun hat und seit 2008 die Marke nichtmal mehr einem Batteriehersteller gehört.
Die Guten bedeutet: Ware von einem Eigenhersteller wie Sanyo, Panasonic, GP, Xuasa, Texcus, Eveready etc.
Ansmann zB ist ein Hersteller von Ladegeräten und nicht von Batterien oder Akkus.
Bei einem Saturn oder Mediamarkt bzw Expert bekommt man den Kram dagegen.
Seit ein paar Jahren ist noch eine empfehlenswerte Quelle hinzugekommen: IKEA. Deren "LADDA" Akkus sind LSD, also mit geringer Selbstentladung, und das neue 16fach Ladegerät nicht nur mit knapp 30€ ein Schnäppchen, sondern auch eins mit aktueller Technik, also Einzelschachtüberwachung etc. Ein ivt AT-8 kostet deutlich mehr und kann nur 8 Akkus gleichzeitig laden.
Ich hab die LADDA Akkus schon eine ganze Weile neben meinen Eneloops im Einsatz und kann sie, trotz Labelware, wärmstens empfehlen.
Hier gibts noch was zum Thema aus dem Bereich Fotografie, wobei der Abschnitt über die Ikea-Akkus noch ergänzt werden muß.
http://faq.d-r-f.de/wiki/Batterien,_Akkus_und_Ladegeräte