3
3456778674
Guest
Trigger schrieb:Eigentlich hab ich mich längst entschieden, zum einstieg soll es ein RODE NT1A werden...
Denk' noch mal drüber nach. Die Dingern haben den Ruf echte Anfänger/China/Nerv-Höhen zu haben(*).
Das ist für Akustik-Gitarre nicht so schlimm wie für Gesang (... passt wohl manchmal sogar), aber ob man das auf Dauer will?
Früher hatten die wenigstens noch eine gute (=Rausch & Klirrarme) Elektronik, das wurde vor einer Zeit allerdings auf SMD umgestellt. Was im Prinzip ja nicht schlecht sein muss, aber es steht hier zu befürchten, dass sie dabei auch billigere und schlechtere Teile gewählt haben.
Rauscharm ist für Gitarre sinnvoll, die ist ja nicht so laut.
Die Rhode haben dann auch noch einen nicht so tollen Mikrofon-Korb. Das Gittern ist aus einem Stück gefertigt, daher ist es unten fast völlig zu. Das bekommt dem Sound auch nicht so dolle...
(*) Das hat sogar einen Grund: fast alle billig-Großmembranen haben eine Kopie einer Neumann-Kapsel, und zwar der K67. Die braucht in der Elektronik allerdings eine Höhen-Absenkung. Die haben die meisten Schaltungen aber nicht. Viele Mikros haben einen Nachbau einer Trafolosen-Schoeps-Schaltung, da habe ich noch keine Schaltung gesehen wo jemand das reingefingert hat.
Und bei den Neumann-Schaltungs-Clones findet man oft die Original-Entzerrung aus dem U87, die sitzt aber eben so oft nicht richtig, weil die Kapsel doch etwas anders ist.
Das Rhode ist relativ eigenständig von der Schaltung, hat aber auch keine wirklich zur Kapsel passende Entzerrung. (Sondern nur die stumpf aus der Neumann-Schaltung übernommenen Werte ... )