![tom f](/synthesizer/data/avatars/m/3/3034.jpg?1575145408)
tom f
|||||||||||
Zolo schrieb:Ich dachte du kommst von selbst drauf![]()
Dir ist Freiheit wichtig aber du interessierst dich nicht für Erfolg mit deiner Musik. Anderen ist vielleicht der Erfolg wichtiger als Musik-zu-machen-wenn-man-bock-und-zeit hat.
Man darf nicht immer nur von sich auf andere schliessen.
naja - wie gesagt: ist nur "ein ansatz" ....jeder wie er will.
mir war der erfolg meiner musik auch wichtig - und als ich da auch halbwegs dahinter war hats auch wirklich super geklappt (ja auch mit dem geld) aber ich habe halt totzdem nie sachen gemacht "weil es angeblich notwendig war"...
so habe ich zb rund 5 jahre recht viel in der techno szene gemacht (als artist, producer und masteringfuzzi) und war insgesamt in meinem leben 35 minuten auf technopartys
![Wink ;-) ;-)](/synthesizer/styles/oldsmilies/icon_wink.gif)
![Mr. Green :mrgreen: :mrgreen:](/synthesizer/styles/oldsmilies/icon_mrgreen.gif)
was ich grundsätzlich sagen wollte (an den op gerichtet) ist daß man zwar grundsätzlich kooperativ sein sollte aber man auch nicht das eigenen licht unter nen scheffel stellen sollte...insofern ist immer vorsicht geboten wenn ein dritter wo mitmachen will und dabei einerseits kohle will und andererseits scheinbar wenig zu bieten hat.
besonders mit solchen leuten kann man viel energie und motivation vergeuden...
ich hatte ja trotzdem auch solche erfahrungen (majorlabel deal der schon monate vorbereitet wurde geplatzt weil der zuständige zur konkurrenzfirma wechselte zb) und darum habe ich meine einstellung radikalisiert: lieber "klein aber fein und alles unter kontrolle" als "die insignien der musikwelt vor mich hertragend" (labelvertarg, exklusiv vertirieb, exklusiv bookin usw..) aber dann so ne art lakaie vobn den ganzen wichtigtuern ...ich würde sogar behaupten es geht NUR um die musik - denn ich brauch mir von niemandem sagen lassen ob die hihat in takt drei um 3db zu laut ist ....
greetz
ps an zolo: nö ich bin kein hobbyschrauber - musik ist mein hauptberuf und gewerbe- nur mache ich in den letzten jahren anderes weil es da (wenn man glück hat) für noch weniger arbeit auch gutes geld gibt: (sounddesign für videogames, klangkulissen für grossevents, musik für filme bzw. werbung - bzw. audiomaterialarchiviereung und restauration usw...
das blöde ist nur daß ich so ein besessener synth-freak geworden bin daß es mir fast gar nicht mehr freut musik zu machen weil man ja immer am perfekten setup optimiert ...(aber das ist ne andere geschochte..)
![Wink ;-) ;-)](/synthesizer/styles/oldsmilies/icon_wink.gif)
darum auch meine signatur: man muss sich nur nicht von der angst ruinieren lassen es sei alles so schwer ....
wie das jetz genau wäre wenn ich als livemusiker mein glück an der anzahl von gigs messen würde weiss ich nicht...tatsache ist daß sich kein veranstallter angepißt geben wird wenn duihm was gutes präsentierst (egal ob mit oder ohne label)