Bandcamp Fan-App für Android nicht mehr verfügbar (08/2024)?

Liebe Gemeinschaft,

seit vorgestern (22.08.2024) versuche ich, die Bandcamp Fan-App für Android über den Google Play Store zu bekommen. Dort gibt es sie aber nicht mehr. Es gibt nur noch die "Bandcamp for Artists & Labels" App. Auch der Link zur Fan-App, der auf der Bandcamp-Webseite zu finden ist, führt auf eine leere Seite ("We're sorry, the requested URL was not found on this server."). Bandcamp selbst kontaktieren geht auch nicht, da die Webseite von Bandcamp weder über ein Impressum verfügt noch eine Kontaktmöglichkeit über Mail besitzt. Weiß jemand von Euch genaueres, weshalb die App für Android derzeit nicht verfügbar ist?

Liebe Grüße von

Robert
 
Vielen Dank für den Hinweis! Ich wusste nicht, dass vor drei Jahren das ganze bereits einmal passiert ist.

Ich habe gerade noch etwas interessantes gefunden, was ich ebenfalls nicht wusste:

Wer es nicht mitbekommen hat: Bei Bandcamp, DEM Indie-Darling unter den Musikplattformen, rumort es kräftig. Erst übernahm Spielegigant Epic die Website, dann kaum ein Jahr später wurde Bandcamp weitergereicht an SongTradr. Und so sehr man versichert, dass trotz Übernahme und Kündigung vieler Mitarbeiter alles beim Alten bleibe: So ganz möchte man als Independent-Band der Plattform auf lange Sicht vielleicht nicht vertrauen.

...gefunden auf der Seite https://www.gearnews.de/die-besten-bandcamp-alternativen-faire-indie-musik-plattformen/ . Vielleicht ist dieses Hin und Her bei Bandcamp auch dafür verantwortlich, dass die Fan-App nicht verfügbar ist.
 
Wenn ich den Reddit-Thread richtig verstehe haben sie sich wohl mit Google um eine Beteiligung an den Einnahmen aus der App gestritten.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben