Bald neues Drumsynth diy kit

Wow!
Gibts auch ein stabiles Gehäuse? Das wär für mich zumindest der entscheidente Punkt.
Dieses wackelige Acrylcase vom Shruthi zB is ja definitiv nicht roadtauglich....

also für den anfang auch diese wackeligen shruthi gehäuse. ;-)
hatte ich ehrlich gesagt noch keins in den händen.
werde wohl in den nächsten wochen dann mal einen prototypen vom gehäuse sehen.
binich auch mal gespannt.

das acryl hat einfach den vorteil das man die schonmal günstig in kleinen stückzahlen bekommt.
Und man hat keine hohen rüstkosten wie ne siebdruck maske.
nicht das man dann doch noch ne kleine änderung machen muss und nochmal das ganze metallgehäuse redesignen muss.

hab schonmal angefangen mich wegen alu gehäusen schlau zu machen. so grob in die richtung der xoxbox alu gehäuse (nur etwas stabiler)
Das wird aber erst später was, weil grad meine energie eher ins fertigstellen der software/elektronik geht.

ich wart auch lieber noch auf ein bischen feedback wenn die ersten leute ihre kits haben, bzw man sich dann gemeinsam auf ein design einigen kann für ne alu front. ;-)

gruß,
comboy

ist eben ein digital synth ;-)
haste mal den blofeld von innen gesehen?
da sind auch nur 2-3 ICs und ein bischen hühnerfutter drin. *G*

die hauptarbeit beim löten sind die vielen buttons/LEDs mit zugehörigem pullup. (jeweils 39 stück)

als geübter löter hab ich beim letzten prototyp glaub so 3-4h gebraucht, mit unsortierten bauteilen aus ner kiste und kleinen pausen hier und da. Aber ich weiß ja auch wo alles hin muss.
sollte also normalerweise schon an nem wochenende entspannt zu bauen sein.

Wenn das Konzept des Stepsequencers an die elektron'schen Zauberkistchen angelehnt ist, dann kann die dieser Drumsynth eigentlich nur ein Erfolg werden.
FM für Drumsounds find ich super! Das mit dem stm32f4 + Eclipse hört sich nach richtig Spass an! Kann man da tatsächlich den Debugger von Eclipse verwenden? Letzterer is für mich die beste Software der letzten 15 Jahre (neben Ableton Live).

psicolor schrieb:
Wenn das Konzept des Stepsequencers an die elektron'schen Zauberkistchen angelehnt ist, dann kann die dieser Drumsynth eigentlich nur ein Erfolg werden.

ich hat noch nie ein elektron gerät in den fingern. Insofern weiß ich gar nicht genau wie weit sich das mit den elektron maschinen deckt. Aber von dem was ich auf einem ohr aufgeschnappt hab gibts schon ähnlichkeiten.

psicolor schrieb:
FM für Drumsounds find ich super! Das mit dem stm32f4 + Eclipse hört sich nach richtig Spass an! Kann man da tatsächlich den Debugger von Eclipse verwenden? Letzterer is für mich die beste Software der letzten 15 Jahre (neben Ableton Live).

also ich arbeite mit nem GDB server der nahtlos in Eclipse integriert ist (derzeit unter win7 x64).
Man kann dann in Eclipse ganz gewohnt breakpoints setzen und durchsteppen.
Der braucht nach nem recompile zwar immer ein bischen bis er den code auf den cortex geladen und den debugger initialisiert hat (und manchmal leider auch 2 anläufe) aber dann funktionierts prima. Flashen lässt sich der cortex auf diese weise auch direkt aus eclipse heraus.

Wenn Du einen Betatester vor Ort brauchst: ich bin dabei :)

@mink: geht klar, wenn die anderen Baustellen hier mal endlich weniger werden ...

Blofeld besteht ja nur aus einer Freescale-MCU der 68HC12-Serie (16bit, 9S12) und einem Freescale-DSP, dazu bissl externe Komponenten und ein Display, welches vom DSP angesteuert wird. Verglichen mit dem MicroQ, der einen 683xx (MCU mit 68k-Kern) und 2 Motorola (jetzt Freescale) DSPs drinhatte, eine ziemliche Minimalhardware.

Bei den Gehäusen ist die Auswahl heutzutage ja traumhaft, wenn ich das mit vor 25 Jahren vergleiche, wo man seine Eigenbauten entweder in Schuhkartons, Zigarrenkisten oder Sperrholzschachteln reinpfriemelte. Von so Sachen wie der Schäffer-Software gar nicht zu reden ...

Rittal, Schäffer, Heidenreich, Bopla, Teko, Gie-Tec (früher Isert) etc. Dann gibt's da ja auch noch HMT Rüffel und den Laden, bei dem RME bauen läßt, sowie einige Andere.

Wenn ich mir die Pro/Contra Liste der beiden Tastertypen anschaue hat der TL1100 ja schon klar gewonnen. So laut kann der Klick Sound nicht sein, dass es groß stört.

TL1100? Ist das ein gängiger Tastertyp? Ich würde da auf welche setzen, die sonst auch überall verbaut werden, also sowas wie Alps oder Omron mit Joint Stem. Gibt's in 6x6 oder 12x12, die stecken zB im alten DX7 und JX-8P drin. Hat den Vorteil, daß man immer Ersatz bekommt, weil weit verbreitet.

changeling schrieb:
Wenn ich mir die Pro/Contra Liste der beiden Tastertypen anschaue hat der TL1100 ja schon klar gewonnen. So laut kann der Klick Sound nicht sein, dass es groß stört.

ja, das hab ich mir nach dem lesen dann auch gedacht.
Naja, die D6R sind halt fast lautlos, da spürt man den druckpunkt eher.
Wäre das tastverhalten nicht so schlecht würd ich die von der haptik bevorzugen. Das ist mir aber auch erst im laufenden betrieb langsam aufgefallen das man ab und zu denk man hätte gedrückt, aber der taster nicht ausgelöst hat.
eigentlich ist das ja auch schon ein K.O. kriterium :-/

Die TL1100 hab ich zuerst nicht ins auge gefasst, weil ich damals die hohen runden kappen nicht kannte, und die anderen runden kappen zu kurz fürs frontpanel sind.

Die TL1100 sind glaube ich auch in der xoxbox verbaut (auf jeden fall im shruthi und den sammich kistchen, sowie dem beat707)

pulsn schrieb:
DIY Kits mit Gehäuse zum kaufen? Bauanleitung?
jepp - wobei derzeit ist es noch nicht zum kaufen und ich schreib noch am manual ;-)
wird aber komplett kits geben und auch ne fotografische bauanleitung.
Im frühjahr dann wenns ein bischen wärmer ist.

microbug schrieb:
TL1100? Ist das ein gängiger Tastertyp? Ich würde da auf welche setzen, die sonst auch überall verbaut werden, also sowas wie Alps oder Omron mit Joint Stem. Gibt's in 6x6 oder 12x12, die stecken zB im alten DX7 und JX-8P drin. Hat den Vorteil, daß man immer Ersatz bekommt, weil weit verbreitet.

Der TL1100 von E-Switch ist wohl die günstigere version vom omron B3 taster. hab mir grad das datenblatt vom omron B3W-4050 angeschaut. Footprint und bauhöhe ist die selbe. Nur der kopf zum kappe draufstecken ist 3.8mm beim omron statt 3.3 beim TL1100.

Leider sind die hauseigenen omron kappen wiedermal zu kurz. Brauche taster die mind. 14mm hoch sind damit das ganze auch aus der front rausschaut. Mit den omron taster kommt man maximal auf 11.5mm. Aber da lässt sich sicher auch was finden. (TL1100 gibts auch in 3.8mm ausführung)

microbug schrieb:
Wenn Du einen Betatester vor Ort brauchst: ich bin dabei :)

könnt man direkt mal drüber nachdenken :)
in ein paar wochen sollte ich vielleicht sogar ein vorserienmodell haben das man mal zum testen ausleihen könnte.
Derzeit hab ich nur den einen prototypen auf dem ich entwickel. bei den alten revisionen fehlen taster etc.

microbug schrieb:
Rittal, Schäffer, Heidenreich, Bopla, Teko, Gie-Tec (früher Isert) etc. Dann gibt's da ja auch noch HMT Rüffel und den Laden, bei dem RME bauen läßt, sowie einige Andere.

ja, gehäusebauer gibts genug. Hatte bisher aber nicht die muße die alle anzuschreiben. Bei prioline hab ich mal nen kostenvoranschlag gemacht, die sehen sehr stabil aus, haben aber auch ihren preis. da könnt ich ein alu gehäuse mit eloxal oder siebdruck nicht unter 120,- verkaufen, und eigentlich hätte ichs gerne billiger. Schäffer muss man preislich gesehen gleich ausklammern.

Ok, schreib einfach ne PN, dann können wir bei Bedarf mal telefonieren. Die beiden Enden unseres Heimatortes sind ja keine Weltreise voneinander entfernt :)

BTW: die B3W sind washable, die müssen ja nicht sein, gibt auch B3F. Oder welche von Alps bzw auch Panasonic, dann hat's noch ein paar Chinesen, die sowas bauen, hatte ich im Jomox-Tasterthread gefunden.

So langsam sollte ich meine Tasterliste mal ins Wiki packen. Da stehen die mir bekannten Tastentypen von Synthis und deren Austauschtypen drin, muß ich aber noch als Tabelle aufbereiten.

@comboy : wo liegt den der angepeilte preis für den bausatz ??

tolles projekt !!

Der Clou bei den Elektron Kisten sind die P-Locks: Steptaster gedrückt halten, Knopf drehen und der entsprechende Parameter is für den jeweiligen Step gesetzt. Steps, die ein P-Lock enthalten leuchten in ner anderen Farbe als normale Steps. Wenn man eine Steptaste gedrückt hält, die ein P-Lock enthält, zeigt das Display die gesetzten Locks an. Da die Knöpfe bei Elektron (fast) alle als Encoder ausgelegt sind, macht das sehr viel Spass.

psicolor schrieb:
Der Clou bei den Elektron Kisten sind die P-Locks: Steptaster gedrückt halten, Knopf drehen und der entsprechende Parameter is für den jeweiligen Step gesetzt. Steps, die ein P-Lock enthalten leuchten in ner anderen Farbe als normale Steps. Wenn man eine Steptaste gedrückt hält, die ein P-Lock enthält, zeigt das Display die gesetzten Locks an. Da die Knöpfe bei Elektron (fast) alle als Encoder ausgelegt sind, macht das sehr viel Spass.

wie unterscheiden die elektron maschinen denn ob ich nen taster drück um nen step an/aus zu schalten oder um nen p-lock zu setzen? Bi-Color LEDs hab ich leider keine. ;-)

comboy schrieb:
psicolor schrieb:

wie unterscheiden die elektron maschinen denn ob ich nen taster drück um nen step an/aus zu schalten oder um nen p-lock zu setzen? Bi-Color LEDs hab ich leider keine. ;-)
die taster muessen gehalten werden. beim tasten an sich wird der step de/aktiviert. die machinedrum hat nur rote led. bei einem vorhandenen parameter lock blinkt dieser step dann.

comboy schrieb:
wie unterscheiden die elektron maschinen denn ob ich nen taster drück um nen step an/aus zu schalten oder um nen p-lock zu setzen?...
Über die Haltezeit, also Trigger-Taste antippen ist Step setzten/löschen und Trigger-Taste halten ist für das Setzten/Ändern von Parameter-Locks des betreffenden Steps.

main_front.jpg

will!
kaufenkaufenkaufengeil!

bezüglich preis - ganz genau kann ich das noch nicht sagen, weils wohl noch ein paar letzte änderungen und vielleicht noch ein paar günstigere distributoren auf der elektronikmesse nächste woche gibt. ;-) So als grobe region ist irgendwo zwischen 200 und 300€ angepeilt - wohl irgendwo in der mitte. Das wär dann PCB front, bestücktes mainboard + alle bauteile und OLED display.

:shock: .oO(oder ich behalt alle mainboards und bau mir nen 600 voice mega drumsynth!!!)
ZZVE2XI.png

viele grüße,
comboy

Sieht sehr gut aus.
Wenn es 4 Monoautputs gibt, heisst das dann, dass alle Instrumente frei
auf die Ausgänge geroutet werden können?

Bin auch dabei wenns kommt.

genau.
man kann bei jedem instrument wählen
stereo 1, stereo 2, l1, r1, l2, r2

die maschine erkennt auch wo kabel drin stecken.
wenn also ein preset sounds auf stereo 2 geroutet hat, aber es steckt nur in stereo 1 ein kabel, dann routet er den sound dort hin.

für den anfang nicht.
das wäre mit erheblichen extra kosten und papierkram für mich verbunden.
aber es gibt sicher wieder ein paar nette leute wie beim shruthi die aufgebaute geräte verkaufen werden.

was anderes: bin auch immernoch auf der suche nach einem guten namen für das teil :-p

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben