Axel Hartmann - Timeline der Instrumente auf seiner Webseite von 1989 - 2021

Mein Favorit ist die schwarze Version ("Shadow") des Waldorf Quantums.
Gab es in ner limitierten Auflage von 30 Stück.

quantum_2.jpg


 
Die Webseite funktioniert bei mir in Safari nicht richtig. Google Chrome scheint besser zu gehen.
 
Schon beeindruckend wo der Mann überall seine Finger im Spiel hatte. Und meistens gefallen mir seine Designs.
Nur meinen Lieblingssynthesizer hat er vergessen. Obwohl er ihn designt hat ... :sad:

Ich glaube, ungefähr alle Synths, die mir jemals wirklich gefallen haben, wurden von ihm designt ... bis auf den Korg Poly 61, den ich als meinen ersten Synth auch vom Design her wirklich liebe, auch wenn das rational nicht erklärbar ist ;-) ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat eigentlich hier im Forum den Axel Hartmann 20 ?
ich meine, das ist an Seltenheit nicht zu überbieten...

Wow, auch der Andromeda war von ihm...(Und der sah schon schrecklich aus...)
Aber der Steinberg Housten Controller war unglaublich und wurde nicht um sonst relativ schnell wieder eingestellt...

Ich bin nicht wirklich ein Fan... Muss man das auch, als Synthesizer Nerd...

Der Super 6 sieht grauenhaft aus... Der Neuron damals war designtechnisch ein Frickelwerk aus Displays und Joystick Controllers...
Der Polybrute ist alles, aber kein schöner Synthesizer...

Naja Fan oder nicht... Hartmann begegnet man halt heute überall...Gut oder schlecht...egal...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin nicht wirklich ein Fan... Muss man das auch, als Synthesizer Nerd...
Wie? o.O

Na ja ... er hat schon auch doofe Sachen gemacht. Iridium, Kyra und M zum Beispiel sind super Synths und sie haben auch gelungene Design-Elemente, aber die Form des Gehäuses mag niemand, mit dem ich bisher darüber gesprochen habe. ... Trotzdem hält Waldorf offenbar stur daran fest.

Aber er hat halt auch meine absoluten Lieblings-Synthesizer-Designs verantwortet: Waldorf Wave, Pulse, mQ Keyboard, Blofeld Keyboard, Quantum; Moog Little Phatty; Arturia Minibrute usw.
 
Der Wave war ein fantastischer Synth... Leider ist er nicht erhältlich auch nicht auf Reverb, Ebay und co...
Ich denke auch, dass die ausgerufenen Preise so hoch sind, dass sie unereichbar für mich sind...
Braucht es noch einen Wave, wenn es den Quantum gibt?... Ich denke schon...
 
Er hatte aber auch die gleichen Nachteile wie der viel günstigere Microwave I - sprich - die LFOs waren nicht audiotempo-tauglich, die Hüllkurven waren ok - aber nicht so snappy, vermutlich auch weil Wavetables auch ihre Wirkung eher nicht in so einem Bereich ausfahren können. Aber das ist schon etwas, weshalb ich mich da nicht für entschieden hätte.

Ich bin zudem der Ansicht, dass Synths ab einem bestimmten Seltenheitsgrad oder/und Preis automatisch eine Art von User anzieht, die auf genau das stehen - egal was es ist - damit kann man dann schon ein gutes Besitzgefühl entwickeln - und das meine ich nicht böse - aber es ist schon etwas, was mir nicht das erste Mal auffällt - Sowas wie einen Schmidt zB.

Der Quantum hat einen anderen Grundsound - imgrunde ist schon der MW2 / XT dem MW in faktisch allem überlegen - erst recht gilt das für Iridium und Quantum mit der Ausnahme der Multimode-Abstinenz - das ist ein Zeitgeist Ding, was ich nicht so gut finde. Multimode sollte zurück kommen - es ist schon albern, dass heute auch sehr teure Synths nicht in der Lage sind mehr als 2 unterschiedliche Klänge auf mehr als 2 MIDI Kanäle zu packen. Produzieren von Musik ist eigentlich dadurch wieder teurer geworden.

Der Editor für Waves und Tables fehlt dem Iridium/Quantum bis auf diese Group-Edit Sache aus dem Nave - das ist nicht ganz dasselbe wie additiv Waves zu erstellen - das ist also somit ein Ding, was Waldorf nachliefern sollte.

Die Hardware im Wave war natürlich auch dick - und die Stimmenanzahl auch - das liefert man heute auch nicht - aber ohne Multimode ist das ohnehin auch nicht nötig 48 Stimmen zu erzeugen, außer für Schichtklänge etc.
 
Man muss ja immer bedenken...

Die Hersteller haben ja Vorstellungen und die werden sie bei jede Design ihm auch vorher mitgeteilt haben, letztendlich entscheidet ja immer der Auftraggeber wie etwas auszusehen hat nicht wirklich der Axel. Es sei denn ihm wurde freie Hand gelassen was sicherlich eher selten ist, deswegen will ich ihm da die Sachen, die mir nicht gefallen, ankreiden...

Frank
 
Der Wave war ein fantastischer Synth... Leider ist er nicht erhältlich auch nicht auf Reverb, Ebay und co...
Ich denke auch, dass die ausgerufenen Preise so hoch sind, dass sie unereichbar für mich sind...
Braucht es noch einen Wave, wenn es den Quantum gibt?... Ich denke schon...

Wie wäre es mit dem M? Vierfacher Multimode, a und d Filter, bald auch 16-stimmig, bald auch mit schnellen Env, …

Edit: LFOs statt Env meinte ich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, ich glaube @swissdoc und @qwave haben einen, oder nicht?
@qwave hat seine beiden WAVE verkauft. Meinen Waldorf WAVE Shadow More Keys habe ich noch.
Cool dort war der On-Board Wavetable-Editor mit UPAW FM und so weiter.
UPAW hat nur der Microwave.
bald auch mit schnellen Env
Du meinst sicher die LFOs. Der LFO2 ist im Clocked Mode schon heute schnell.
 
Die Einzigen, die ich schön finde, sind die her:

schmidtsynth_5.jpg


matrixbrute_2.jpg


quantum__silver_3.jpg


moog_one_topshot_1920x750_px.jpg


polybrute_topshot_1920x750_px.jpg


Sehen alle irgendwie ähnlich aus.. So erkenne ich schnell was ich mir nicht leisten kann.

Der Rest ist so la la..
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Frame ist augenscheinlich von der Telenorma-Telefon Serie inspiriert.
 
Axel Hartmann hat schon einen sehr eigene Linie, an denen man die Geräte erkennt. Wobei die Beispiele vom Kollegen "ganje" zeigen, dass sich die letzten Arbeiten etwas zu sehr ähneln. Ich finde es zwar gelungen, würde mir aber mehr Variation wünschen, wobei am Ende die Firma sich entscheidet.

Meine persönlichen Design - Favoriten sind

- der Neuron
- der Mircrowave 2
- Virus Polar TI2 (mit den abgerundeten Ecken).
- Q Phoenix Edition (leider auf der Seite nicht abgebildet, vermutlich aber auch vom Axel)

Trotzdem gibt es auch den Griff ins Klo:

- Sledge

Ich hätte auch gedacht, dass andere Waldorf Geräte aus dem Design-Haus sind... z. B. der Pulse 1 oder der Gekko.
 
Bin ja wirklich gespalten. Zum einen absolute Traummaschinen mit dem Wave, MWI/II/XT/XTK/M, Q-Serie, UDO Super 6, zum anderen Moog One, Andromeda, Arturia und Sledge (der gegen sämtliches ästhetisches Empfinden verstößt mit seinen zig Fonts auf dem Panel). Allerdings hat ein Grafiker oft weniger zu melden, als viele denken - und wenn der Kunde fünf Schrifttypen nebeneinander will, dann muss man sowas leider umsetzen. Kenne das von meinen Kunden zur Genüge :sad:

Insgesamt ist AHs Werk schon beachtlich, auch fände ich es nicht vermessen, ihn als Dieter Rams der Synthesizerwelt anzusehen. Er hat eine sehr eigene Formensprache - auch in Zusammenspiel mit bestimmten Materialien - entwickelt, die sich wirklich abhebt. Gerade Waldorf dürften ihm freie Hand lassen, hier erkennt man sein Design auch am besten in seiner zeitgeistigen Adaption.
 
Ich finde auch das neue Rhodes Mk8 von ihm ganz gut gelungen... Man sieht noch, wo es 'herkommt', aber mit modernem Style.

Quasi VW Käfer --> New Beetle

Jenzz
 
Was ich mich auch gerade frage, ist, ob es einen anderen Designer (oder Designerin) im Synthesizerbereich gibt, der auch für Firmen aus so vielen verschiedenen Ecken der Welt gearbeitet hat? Beim Axel waren es Amerika, Japan, Deutschland, England und Frankreich (wenn ich kein Land übersehen habe?).
 
Was ich mich auch gerade frage, ist, ob es einen anderen Designer (oder Designerin) im Synthesizerbereich gibt, der auch für Firmen aus so vielen verschiedenen Ecken der Welt gearbeitet hat? Beim Axel waren es Amerika, Japan, Deutschland und Frankreich (wenn ich kein Land übersehen habe?).
UK im Falle von UDO.
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: oli
Und im „About“-Bereich sind übrigens noch andere Instrumente gelistet.

Z.B. hat er für Arturia noch einige andere Instrumente gestaltet:

Micro Freak / Micro Brute / Spark / Audiofuse Studio / Audiofuse 8Pre / Minibrute 1 / MiniBrute 2 / Minibrute 2S / Rackbrute 3U & 6U / Keystep Pro / Keystep 37 / Origin KB & DT / Drumbrute / Drumbrute Impact / Minilab MKII / Microlab / Audiofuse Control Software / Matrixbrute / Keylab line / Keylab MkII line / Keylab Essential line / Polybrute
 
also den MicroWave 2 finde ich recht gruselig vom Design her.. ist aber auch das einzige. Gut, dieses bunte Spielzeug-Dingens aber das muss ja so, ist ja für Kinder
Ansonsten sehr cool
 
Nett war das Konzept, ein wenig aus dem WAVE herauszubrechen und als eigenes Gerät zu nutzen, siehe 4-Pole und dieser eq-27 (hier im Bild zu sehen - beim ersten BoGeTi Treffen aufgenommen):

Waldorf_Music-pulse-4pole-eq27.jpg
 


News

Zurück
Oben