Ich empfinde die raren Interviews mit Ralf Hütter auch oft bedrückend. Aber um die Texte und Melodien zu erfinden und ein stimmiges Gesamtkunstwerk Kraftwerk zu prägen, bedarf es ja auch keinem technischen Background - genausowenig, wie man diesen beim Trommeln benötigt. Von daher hatte und hat bei Kraftwerk jeder Klangarbeiter seine Aufgabe mit erstaunlichen Ergebnissen erfüllt - und da gehört für mich das uhrwerkartige Trommeln von Herrn Flür genauso dazu, wie die minimalistischen Texte und die eingängigen Melodien von Ralf Hütter und die Klangwelten von Florian Schneider.
Trotzdem ist Kraftwerk eben ein Unternehmen mit Angestellten - Karl Bartos und Wolfgang Flür waren Angestellte mit einem gewissen Einfluss - die Richtung wurde trotzdem ganz klar von Ralf und Florian vorgegeben und Sie haben den Kraftwerk-Sound sowie die gesamte künstlerische Ausprägung bestimmt. Wenn man das nicht weiss, kann man den Einfluss von den beiden Angestellten schnell überbewerten. Von daher hat Herr Flür genau das getrommelt und die Sounds angetriggert, die Ralf und Florian bestimmt haben. Hätten sie bestimmt, dass er auf einem konventionellen Drumset spielt, hätte er auch das machen müssen.
Völlig unerheblich in dem Zusammenhang ist für mich allerdings der genannte Zusatz, dass Herr Flür Schreiner gewesen ist. Mit der Vorbildung oder dem Know How hatte diese Arbeitsteilung nämlich gar nichts zu tun. Jemanden zu finden, der das Gesamtkunstwerk Kraftwerk glaubhaft auf der Bühne vertreten kann, ist sicherlich davon nicht abhängig. Die Erscheinung Kraftwerks als Klangarbeiter erfordert eine gewisse Selbstdisziplin bezüglich der Bewegung und Mimik - ein besserer Trommler als Herr Flür mit einer Attitüde zur Selbstdarstellung auf der Bühne hätte im Vergleich keine Chance gehabt. Man stelle sich einfach nur vor, Kraftwerk Mitstreiter hätten begonnen, auf der Bühne zu tanzen - dann wäre die Gesamterscheinung Kraftwerk schnell ins lächerliche mutiert. Einen Schlagzeuger auszusuchen, der wie ein Roboter genau das macht, was von Ihm gefordert wird - einen ganzen Abend lang mit möglichst wenig Ausdruck einen Minimal-Rhythmus durchzutrommeln, kann man sicherlich ohnehin nur von jemanden verlangen, der im Grunde kein Vorzeige Schlagzeuger ist. Ein Curt Cress hätte diese Aufgabe sicher nicht erfüllen können. Wolfgang Flür war da genau der richtige und zum richtigen Zeitpunkt ideal ausgesucht - von Ralf und Florian...