Ausgabe 14 kommt am 23.5.09

Cyborg schrieb:
Moogulator schrieb:
Wenn wir uns aufm ModularMeeting sehen und du noch immer nix hast, sagen.
Ich hab übrigens noch die schrägsten Ausgabe dabei, bitte mich ansprechen - Werde nicht hausieren mit den Dingern, aber "was dabeihaben".

Hallo
Ich hätte da mal eine Anregung für das Magazin. Sicher kennt nicht jeder alle Fachbegriffe und damit meine ich nicht die "coolen" Begriffe wie phat, fett, abgespact usw. sondern Begriffe wie Loopback, Durchgriff, Quantizierung, Faltungshall, Impulsantwort usw. Wie wäre es, wenn man am Seitenrand, auf jeden Fall in unmittelbarer Nachbarschaft zum Artikel, immer wieder einmal einige der Begriffe in einer Art "Was ist das-Leiste " mit wenigen Worten erklärt? Ich kenne sowas aus verschiedenen Zeitschriften und es ist eine gute Hilfe.
Bei Testberichten würde ich es begrüßen, wenn immer (auch bei älteren Geräten die nicht mehr im Handel sind) als Abschluß ein Infokästchen mit möglichst grundlegenden Aussagen und den aktuellen Preisen/Gebrauchtpreisen zu finden wäre. Vielleicht lässt sich so etwas wie eine standardisierte Wertungstabelle einrichten!?

Gerät : Knallotron GT Baujahr : 2005/2006
Preis neu: ca. 200 Euro Gebraucht: 50 - 300 Euro, Tendenz steigend

Wertung :
Klang :
Bedienung :
Service :
Must-Have-Status:

(Kästchen zum Ankreuzen, farbige Skalen oder so ähnlich, keine weiteren Texte)


cyborg

Ah, ein bisschen Peter Forrest rein und sowas wie eine Kurzbwertung drunter mit Balken oder Worten oder so?
Ich hab diese Infos bisher im Text untergebracht, lieber ZUSÄTZLICH noch so in superkurz und in 2-3 BEgriffen unten rein? Sowas etwa?
 
Moogulator schrieb:
Ah, ein bisschen Peter Forrest rein und sowas wie eine Kurzbwertung drunter mit Balken oder Worten oder so?
Ich hab diese Infos bisher im Text untergebracht, lieber ZUSÄTZLICH noch so in superkurz und in 2-3 BEgriffen unten rein? Sowas etwa?

Hallo
um eine schnelle Übersicht zu bekommen, vielleicht wenn man mal ältere Hefte in die Hand nimmt, wäre sowas gut. Am besten wäre es, wenn man einen Standard finden könnte damit die Wertungen zumindest annähernd vergleichbar sind. Mir ist natürlich klar, dass nicht immer wirklich objektive Bewertungen geben kann, aber darum geht es ja auch nicht.
Was die Begriffserklärungen angeht, da finde ich Lösungen gut wie es die ComputerBild heute macht und früher eine der speziellen Apple-Magazine (AFAIR war das die "Peeker" vom Heise Verlag. Auf die Weise können Leser auch in ein Thema einsteigen ohne erst verschiedenes "ergoogeln" zu müssen und selbst für Alte Hasen gibt es auch immer wieder mal was neues.
cyborg
 
Ok, wir haben jetzt diese Notizzettel, ich denk da mal drüber nach und finde den Einwand ziemlich ok.

Ab Ausgabe 15 wird es da dann wohl was geben, glaub das klingt ganz gut und hilfreich.
 
Just my 2 cents

Hey Folks,

nun auch von mir die Korinthen ...

Insgesamt hat mir das Mag diesmal ziemlich gut gefallen. Ich war viel zu schnell durch! :-[
Fotos: Da kann ich mich der Kritik hier nur anschliessen. Die müssen besser werden! Habt ihr zufällig einen befreundeten Fotografen? Dann fragt den doch mal.
Texte: Teilweise grassiert noch die Absatzeritis, ist aber schon besser geworden. Wiederholte Wiederholungen wiederholen sich wiederholt. Auch ein nochmaliger Durchlauf mit der Rechtschreibkorrektur kann helfen. Die Texte von Moogulator fand ich diesmal nicht so anstrengend.
Textfluss: ein wildes rauf und runter an den Spaltenenden. Das muss besser werden.
Inhaltsangabe: diesmal übersichtlicher, aber passt wirklich auf eine Seite.
Metasonix: Fand ich lesenwert den Bericht. Cool wäre noch ein passendes Interview mit den Entwicklern gewesen.
Infozettel: finde ich gut und lockert das Bild auf.
Workshop V-Synth: Hat mich doch neugierig gemacht auf das Gerät. Irgendwie hatte ich immer eine Abneigung gegen die Maschine, weil die so übertechnisiert auf mich wirkt.
CS-80: endlich mal einer, der das Ding realistisch bewertet und nicht total in den Himmel lobt. Aber dennoch guter Artikel.
Der 3. Mann: finde ich super solche ergänzenden Artikel! Ich fand auch die "Synthesizer im Film"-Artikel immer äusserst lesenswert. Macht das bitte weiter so!
Synthstudio Hamburg: auch hier hätte ich mir ein Interview gewünscht.
Modulwechselwahn: war irgendwie lustig zu lesen und wirft auch mal ein anderes Licht auf die Thematik. Verschiedene Blickwinkel sind immer gut.
Interviews (v.a. Client, JMJ): fand ich irgendwie belanglos, flach, uninteressant. Sorry! Ihr solltet versuchen ein Interview irgendwie ein wenig interessanter zu gestalten, mehr in die Tiefe. Innerhalb des Interviews nicht so stark zwischen den Themen springen. Die wirken oft sehr oberflächlich auf mich.
Bildumfliessende Texte: da solltet ihr ein Auge drauf haben, weil das wirklich auch besser geht.
Bildgrößen: (bsplw. Seite 23): Aufpassen und lieber gleich groß machen. Im Raster bleiben!
Werbung (S. 45): Uhh, da wird sich der Kunde aber nicht drüber freuen, dass da was abgeschnitten wurde.
 
moinmoin,...
mir hats gefallen,.. finde ihr werdet immer besser,..
die dvd fand ich sehr fein,.. insbesondere den film zum v-synth gt,...
davon gern mehr,..
hab da auch nen wunsch,..
ich hätte gern nen ausführlichen bericht zum Kurzweil PC361 inclusive video!!! da interessiert mich vorallem die arbeit mit dem sequencer und mal ein bischen synthesekrams,.. die video vom hersteller finde ich ziemlich öde,..das geht besser und wer wenn nicht ihr könnte da mal andere einblicke gewehren,..!!!!

würde mich freuen.

bis dahin
greetz
 
Re: Just my 2 cents

Die Idee mit diesen "Randbemerkungen" á la ComputerBild finde ich übrigens auch sehr gut. Wie man die letztendlich in die Seite mit einbaut, kann man ausprobieren (am re./li/unt. Rand, oder Boxen im Text usw.). Ihr habt da ja "Spielraum" und könnt dann auf unsere Kritik hoffen. ;-)
 
..bin wieder zurück daheim und leider noch nix im Briefksten...

damn..
 
Hmm, wir sind bei Ausgabe 15. Wenn was ist, nicht posten sondern Mail an Abo. Unser Abo, Herausgeber und alles-Mensch, Andreas, guckt nicht so oft rein, um sowas aus den Threads zu ziehen. Bitte an ALLE: Wenn was mit den Heften und Abos nicht stimmt: DIREKT MAILEN AN ABO ÄT (unsere synthesizer-magazin domain) PUNKT de - Das Forum kann nämlich nix machen, dass ist für alle und ich hab mit dem Versand NIX zu tun.

Geht also auch schneller. Ok? Also, schnell mal Mail schreiben. Dir wird dann schnell geholfen.
viewtopic.php?f=43&t=36632
 
noch bin ich ja nicht in der neuen Wohnung, das ist erst ab 15 Aug. aber ich meinte eignetlich auch Ausgabe 15 seh ich grade...
die ist noch nicht da...aber schon im Kiosk?! ich mail mal an die Redaktion.
 
Ja, ist ansich bei allen Abonnenten ausgeliefert. Wers nicht hat und deren Adresse wir haben (also offiziell), der hat eins bekommen. Wenn nicht, bitte mailen.
Jepp, #15 ist aktuell und seit einigen Tagen im Umlauf.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben