August 2024: Synthesizer Magazin #104

luede

Luedenscheidt
SynMag104_Cover_1024px.jpg


Inhaltsverzeichnis​


Hardware
  • Elektron Digitakt 2 – Alles mehr als doppelt!
  • Korg KAOSS Replay – Dynamic Effect, Sampler, Performance Tool und Looper
  • Teaching Machines Wellspring – Stereo Spring Reverb Machine
  • Arturia PolyBrute 12 – Das neue Flaggschiff aus Grenoble
  • ADDAC System – Bewährtes und Neues aus Portugal
  • Rides in the Storm BOC – Was ist ein großer Oszillator?
  • Knobula Chord Pilot – Akkorde im Eurorack
  • Neues von Doepfer – Teil 1: Modulare Raumoptimierung
Moon Modular
  • Trauer um Gert Jalass – In Gedenken an den Gründer von Moon Modular
  • Moon Modular – Die Geschichte vom Mann auf dem Mond
Interview
  • »Es schreit wunderbar« – Im Gespräch Paul Whittington, Entwickler von PWM
  • »Am Anfang steht immer die Geschichte« – Im Gespräch mit Tuomas Holopainen, Komponist und Songwriter von Nightwish, über das 10. Studioalbum »Yesterwynde«
  • Acida Dominga – »Irgendwie liebt jeder die 303«
  • »Beim Entwerfen von Schaltungen ist der Sound immer im Hinterkopf« – Im Gespräch mit Danny Tobinski, Entwickler von „Dannysounds“
  • Mehr als nur Große Hymnen – Im Gespräch mit TC, DJ und Produzent von Drum‘n‘Bass
Software
  • LogicPro 11 – Des Kaisers neue Kleider
  • Zwobot – Visuals und Videosynthese – direkt in Ableton Live
Praxis
  • Elektronische Musik zwischen Konzept- & Klangkunst – Im Zentrum für Kunst und Medien Karlsruhe (ZKM) fand die zehnte Ausgabe des „Next Generation“-Festivals statt

Wie immer freuen wir uns über euer Feedback und wünschen viel Lesefreude mit der Sommerausgabe!
Printversion // ePaper


Um nix mehr zu verpassen, könnt ihr euch auch in unseren Newsletter eintragen.
 
Anhang anzeigen 223799


Inhaltsverzeichnis​


Hardware
  • Elektron Digitakt 2 – Alles mehr als doppelt!
  • Korg KAOSS Replay – Dynamic Effect, Sampler, Performance Tool und Looper
  • Teaching Machines Wellspring – Stereo Spring Reverb Machine
  • Arturia PolyBrute 12 – Das neue Flaggschiff aus Grenoble
  • ADDAC System – Bewährtes und Neues aus Portugal
  • Rides in the Storm BOC – Was ist ein großer Oszillator?
  • Knobula Chord Pilot – Akkorde im Eurorack
  • Neues von Doepfer – Teil 1: Modulare Raumoptimierung
Moon Modular
  • Trauer um Gert Jalass – In Gedenken an den Gründer von Moon Modular
  • Moon Modular – Die Geschichte vom Mann auf dem Mond
Interview
  • »Es schreit wunderbar« – Im Gespräch Paul Whittington, Entwickler von PWM
  • »Am Anfang steht immer die Geschichte« – Im Gespräch mit Tuomas Holopainen, Komponist und Songwriter von Nightwish, über das 10. Studioalbum »Yesterwynde«
  • Acida Dominga – »Irgendwie liebt jeder die 303«
  • »Beim Entwerfen von Schaltungen ist der Sound immer im Hinterkopf« – Im Gespräch mit Danny Tobinski, Entwickler von „Dannysounds“
  • Mehr als nur Große Hymnen – Im Gespräch mit TC, DJ und Produzent von Drum‘n‘Bass
Software
  • LogicPro 11 – Des Kaisers neue Kleider
  • Zwobot – Visuals und Videosynthese – direkt in Ableton Live
Praxis
  • Elektronische Musik zwischen Konzept- & Klangkunst – Im Zentrum für Kunst und Medien Karlsruhe (ZKM) fand die zehnte Ausgabe des „Next Generation“-Festivals statt

Wie immer freuen wir uns über euer Feedback und wünschen viel Lesefreude mit der Sommerausgabe!
Printversion // ePaper


Um nix mehr zu verpassen, könnt ihr euch auch in unseren Newsletter eintragen.
Bekomme ich meins auch noch?
@Moogulator
Und den „Rest“?
 
Ich habe meines am Samstag bekommen, scheint wie immer eine sehr interessante Ausgabe zu sein.
 
Hier war's FR im Briefkasten. Aus Gründen, die keine Sau kennt, ist Hessen ganz vorne dabei...
 
Und wie hat der gelesen? Hebräisch, Latein oder doch Aramäisch, wie sein unehelicher Sohn?
Kann ich alles nicht. Außerdem ist das Heft eh in Deutsch. Und lesen werd ich es wahrscheinlich sowieso in Spanien.
 
Bekomme ich meins auch noch?
@Moogulator
Und den „Rest“?
Ich bin total der falsche bei Versand und Heftverwaltung - die werden alle mehr oder weniger gleichzeitig verschickt und ab da ist die Streuung so etwa 2-5 Tage, manche kommen sogar erst nach 1 Woche an. Je nach Gegend. Die Post hat da keine Garantien. Wer aber ein Abo hat, bekommt es immer in dieser Spanne - schau mal in die anderen Threads, da ist das auch zu beobachten, dass es etwa diese Zeit braucht.

Die Acid Hauptstadt hast du verlassen - vielleicht liegt es daran? Aber es kommt.
 
Ich bin total der falsche bei Versand und Heftverwaltung - die werden alle mehr oder weniger gleichzeitig verschickt und ab da ist die Streuung so etwa 2-5 Tage, manche kommen sogar erst nach 1 Woche an. Je nach Gegend. Die Post hat da keine Garantien. Wer aber ein Abo hat, bekommt es immer in dieser Spanne - schau mal in die anderen Threads, da ist das auch zu beobachten, dass es etwa diese Zeit braucht.

Die Acid Hauptstadt hast du verlassen - vielleicht liegt es daran? Aber es kommt.
Niemand verlässt die Acid Hauptstadt so wirklich!
 
@Moogulator wo kann man denn so ein einzelnes Heftchen erwerben? Ich scheu mich Grad noch davor n Abo zu machen...ich bin noch etwas geschädigt von den zig Beat-Ausgaben die im Keller Rum gammeln...wobei Beat natürlich nicht an den Qualitätsjournalismus des Synthesizer-Magazins heran reicht...

Äh...ja ..Blabla. Wo kann ich kaufen Cheffe? Dieses eine Blättchen...hier im Bauernland gibbtet dat nich...
 
Ganz Allgemein: Ich interessiere mich für ein Abo und werde dies sicher bald abschliessen. Gibts für die älteren Hefte ein (digitales?) Archiv oder eine Sammlung, wo man die alten Hefte kaufen und/oder lesen kann? Mit was für Kosten muss ich rechnen für den gesamten Satz der alten Hefte, falls möglich?
 
@Moogulator wo kann man denn so ein einzelnes Heftchen erwerben? Ich scheu mich Grad noch davor n Abo zu machen...ich bin noch etwas geschädigt von den zig Beat-Ausgaben die im Keller Rum gammeln...wobei Beat natürlich nicht an den Qualitätsjournalismus des Synthesizer-Magazins heran reicht...

Äh...ja ..Blabla. Wo kann ich kaufen Cheffe? Dieses eine Blättchen...hier im Bauernland gibbtet dat nich...
In den meisten Bahnhofbuchhandlungen gibt es das Synmag.
 
Ganz Allgemein: Ich interessiere mich für ein Abo und werde dies sicher bald abschliessen. Gibts für die älteren Hefte ein (digitales?) Archiv oder eine Sammlung, wo man die alten Hefte kaufen und/oder lesen kann? Mit was für Kosten muss ich rechnen für den gesamten Satz der alten Hefte, falls möglich?
Auf der Webseite bekommst du momentan das gesamte Archiv (digital) als Prämie für das 2-Jahres-Abo.

Die Ausgaben ab der 96 sind alle auch noch als Prinz-Versionen erhältlich:
www.synmag.de
 
Einen geschossenen Bock habe ich gefunden - S. 10 unten links (Teaching Machines Wellspring).

Da las ich zu meiner Verwunderung was von "stereophones Analogdelay, basierend auf PT2399 BBDs".

Äh nee, Leute. Der PT2399 ist enorm weit verbreitet und wohl der gängigste Delay-Chip schlechthin... aber für Digitaldelays :cool:. Der PT2399 basiert auf CMOS-Technik, Audiosignal via ADC hin zum Datenspeicher und via DAC zurück zum Audiosignal - aber ganz sicher nicht auf BBD ;-).

Die MN300x sind z.B. typische BBD-Chips, hab selber schon welche verbaut :).

 
Zuletzt bearbeitet:
Da las ich zu meiner Verwunderung was von "stereophones Analogdelay, basierend auf PT2399 BBDs".

Äh nee, Leute. Der PT2399 ist enorm weit verbreitet und wohl der gängigste Delay-Chip schlechthin... aber für Digitaldelays :cool:. Der PT2399 basiert auf CMOS-Technik, Audiosignal via ADC hin zum Datenspeicher und via DAC zurück zum Audiosignal - aber ganz sicher nicht auf BBD ;-).

Die MN300x sind z.B. typische BBD-Chips, hab selber schon welche verbaut :).

Das ist richtig - ich bin nicht Autor dieses Artikels, möchte den Kollegen aber gerne etwas in Schutz nehmen, da PT2399-basierte Delays sehr oft als "klingt wie BBD" oder gar als "Analogdelay" vermarktet wurden und teilweise sogar immer noch werden. Das ist natürlich nicht richtig. Trotzdem liegen die PT2399-basierten Delays klanglich meist irgendwo zwischen BBD-Klang (z.B. BOSS DM-2) und ultra-sauberem Digital-Delay (z.B. BOSS DD-3).
 
Das ist ärgerlich, dass uns das durchgerutscht ist. Tut mir leid. Vielen Dank für den Hinweis.

Kann passieren, alles gut :prost:. Wenn ich nicht schon einige Erfahrung im Selberbauen (halt auch Delays, sowohl mit als auch mit ohne PT2399 ;-)) hätte, wär mir das vermutlich gar nicht aufgefallen.
 
Zum "Next Generation" Festival in Karlsruhe: gibt es irgendwelche Videos von den Auftritten? Ich hab da etwas gegoogelt, konnte aber nichts finden...
 

Similar threads



News

Zurück
Oben