Eigentlich wohne wir recht gut, keiner oben drüber, unten drunter ruhig, eine Nebenwohnung mit älterem Ehepaar höre ich tagsüber (deren Wohnzimmer ist neben meinem Heimstudio), das geht, normale Lebensgeräusche eben. Bleibt noch die letzte Seite. Tagsüber meist ruhig, aber nachts fängt der häufiger an, seine Frau zusammenzubrüllen. Gerne auch gegen 3 oder 4 Uhr. Zum Glück meist auf Spanisch, dann bekomme ich das nicht alles im Detail mit, aber "Du alte Schlampe" kann er auch auf Deutsch. Und er hält dann stundenlange Monologe - ich vermute, er erklärt seiner Frau seine Sicht der Dinge. Von ihr hört man nichts. Na ja, irgendwann hat es mal extrem gerumpelt, sie hat "Aua" geschrien, und dann hat ein beherzter Nachbar endlich die Polizei angerufen, die ihn dann mal für den Rest der Nacht mitgenommen hat. Das ist nicht dauernd, da ist wochenlang Ruhe, aber dann ist es machmal wieder fast täglich. Natürlich habe ich ihn gebeten, nachts mal ruhig zu sein. Hat er auch sofort versprochen. Und genauso sofort wieder vergessen. Ein lautes "Gonzales, halt die Schnauze!" scheint auch nicht durch die Wand durchzugehen - offenbar ist die Wand nur in einer Richtung schalldurchlässig...
Tja, was tun...? Nachts um 3 hab ich auch keinen Bock, mir Klamotten anzuziehen und da rüberzustiefeln (Nachbarhaus im Wohnblock, also nicht gleiches Treppenhaus). Und tagsüber ist dann ja wieder Ruhe...
Ist der Quartalssäufer? Ich hab den mal total besoffen vor den Briefkästen rumkriechend gefunden. Da er sich dazu noch seltsam benahm - also nicht nur besoffen, der hat mir bei jedem Wort die Zunge rausgestreckt, ich hab schon auf Tourette getippt (bin kein Fachmann, fand das Verhalten aber bemerkenswert) - habe ich lieber den Rettungswagen gerufen, die haben ihn dann zur Beobachtung eingesackt. Dass er besoffen war, konnte man riechen, aber als Laie weiß man bei sowas ja nicht, ob er nicht noch ein zweites Problem mit seinem Kopf hat. Angeblich soll das ein netter Mensch sein, nach Auskunft anderer Nachbarn. Aber wer weiß schon, was der nette Nachbar nachts so treibt.... In every dream home a heartache...