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andre_versus
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Hallo in die Runde,
vorab schon mal Sorry für eine vielleicht blöde Frage, da ich diese - so denkt man zumindest wenn man seit Jahren Musik macht - selbst beantworten könnte. Jedoch - und so ehrlich bin ich zu mir - muss ich gestehen, dass es Dinge gibt von denen ich kaum Ahnung habe, auch wenn diese noch so simpel erscheinen. Daher freue ich mich bereits jetzt schon auf eure Ratschläge.
Ich suche ein Audiointerface bzw. ein Mischpult, mit welchem ich problemlos mehrere Hardware-Synthesizer und 1-2 Mikrofone anschließen könnte. Bisher nutzte ich das Edirol M-16DX, welches jedoch nicht mehr mit meinsem Mac OS kompatibel ist. Aktuell war das auch weniger relevant, da ich Logic Pro X viel mit VSTs oder eben viel mit der Maschine MK3 gearbeitet habe und dies ganz simpel mit USB-Verbindung und dem in der Maschine integriertem Audio-Interface funktionierte.
Nun möchte ich jedoch mein Studio wieder aufBetriebstemperatur bringen und dementsprechend wieder vermehrt meine Hardware-Kisten benutzen.
Das Setup sieht daher wie folgt aus:
- MacBook Pro 2011
- Logic Pro X
- Maschine MK3 (Midi, Audio-Out & USB inkl. Audio-Interface)
- Roland SH-201 (Midi. Audio-Out & USB inkl. Audio Interface)
- Roland Gaja (Midi. Audio-Out & USB inkl. Audio Interface)
- Arturia MicroFreak (Midi, Audio Out & USB [kein Audio-Interface])
- Korg R3 (Midi, Audio Out & USB [kein Audio-Interface])
- Korg microKorg (Midi, Audio Out)
- Access Virus KB (Midi, Audio Out)
- Clavia Nordlead 2 (Midi, Audio Out)
- Yamaha DX7 (Midi, Audio Out)
- 1-2 Funkmirkrofone
- 1x Gitarre (akkustik mit Tonabnehmer)
Ich möchte und muss nicht alle HW-Kisten gleichzeitig benutzen. Gern möchteich jedoch 2-3 Synths gleichtzeitig im Setup haben können. Alternativ kann ich auch durchaus den einen ab- und einen anderen abstecken.
PS: Ich muss nicht zwingend beim Aufnehmen eines Tracks alle drei Synths in getrennte Files aufnehmen. Ich wäre auch bereits in Echtzeit, die jeweiligen Spuren einzeln aufzunehmen. Ich würde nur des Workflows wegen ungern nur einen Synth hören können, um dann den nächsten anstecken bzw. beim Aufnehmen/bouncen umstecken zu müssen. Da hätte ich schon gern 2-4 Synths gleichzeitig angeschlossen.
Meine Fragen sind nun:
1) Wieviel Ein- und Ausgänge müsste ich wählen, wenn ich im Idealfall 3x Synth, 1x Mic, 1x Gitarre verwenden wöllte um Selbige Instrumente in meiner DAW auch aufzunehmen? 6x In + 1x Mic + 1x Git.?
2) Würdet ihr ein reines Interface wählen oder ein Pult mit integriertem Audio-Interface nutzen? Letzteres sagt mir gedanklich irgendwie mehr zu?
3) Welches Audio-Interface oder welchen Mixer würdet ihr mir empfehlen ... auch unter der Prämisse, dass ich ungern 500 EUR in die Hand nehmen mag. Wäre dies ggf. eine Option?
Vielen lieben Dank für eure Antworten und Ratschläge und vielen Dank dafür, dass ihr meine vermutlich etwas dumme Fragerei akzeptiert.
Beste Grüße
André
vorab schon mal Sorry für eine vielleicht blöde Frage, da ich diese - so denkt man zumindest wenn man seit Jahren Musik macht - selbst beantworten könnte. Jedoch - und so ehrlich bin ich zu mir - muss ich gestehen, dass es Dinge gibt von denen ich kaum Ahnung habe, auch wenn diese noch so simpel erscheinen. Daher freue ich mich bereits jetzt schon auf eure Ratschläge.
Ich suche ein Audiointerface bzw. ein Mischpult, mit welchem ich problemlos mehrere Hardware-Synthesizer und 1-2 Mikrofone anschließen könnte. Bisher nutzte ich das Edirol M-16DX, welches jedoch nicht mehr mit meinsem Mac OS kompatibel ist. Aktuell war das auch weniger relevant, da ich Logic Pro X viel mit VSTs oder eben viel mit der Maschine MK3 gearbeitet habe und dies ganz simpel mit USB-Verbindung und dem in der Maschine integriertem Audio-Interface funktionierte.
Nun möchte ich jedoch mein Studio wieder aufBetriebstemperatur bringen und dementsprechend wieder vermehrt meine Hardware-Kisten benutzen.
Das Setup sieht daher wie folgt aus:
- MacBook Pro 2011
- Logic Pro X
- Maschine MK3 (Midi, Audio-Out & USB inkl. Audio-Interface)
- Roland SH-201 (Midi. Audio-Out & USB inkl. Audio Interface)
- Roland Gaja (Midi. Audio-Out & USB inkl. Audio Interface)
- Arturia MicroFreak (Midi, Audio Out & USB [kein Audio-Interface])
- Korg R3 (Midi, Audio Out & USB [kein Audio-Interface])
- Korg microKorg (Midi, Audio Out)
- Access Virus KB (Midi, Audio Out)
- Clavia Nordlead 2 (Midi, Audio Out)
- Yamaha DX7 (Midi, Audio Out)
- 1-2 Funkmirkrofone
- 1x Gitarre (akkustik mit Tonabnehmer)
Ich möchte und muss nicht alle HW-Kisten gleichzeitig benutzen. Gern möchteich jedoch 2-3 Synths gleichtzeitig im Setup haben können. Alternativ kann ich auch durchaus den einen ab- und einen anderen abstecken.
PS: Ich muss nicht zwingend beim Aufnehmen eines Tracks alle drei Synths in getrennte Files aufnehmen. Ich wäre auch bereits in Echtzeit, die jeweiligen Spuren einzeln aufzunehmen. Ich würde nur des Workflows wegen ungern nur einen Synth hören können, um dann den nächsten anstecken bzw. beim Aufnehmen/bouncen umstecken zu müssen. Da hätte ich schon gern 2-4 Synths gleichzeitig angeschlossen.
Meine Fragen sind nun:
1) Wieviel Ein- und Ausgänge müsste ich wählen, wenn ich im Idealfall 3x Synth, 1x Mic, 1x Gitarre verwenden wöllte um Selbige Instrumente in meiner DAW auch aufzunehmen? 6x In + 1x Mic + 1x Git.?
2) Würdet ihr ein reines Interface wählen oder ein Pult mit integriertem Audio-Interface nutzen? Letzteres sagt mir gedanklich irgendwie mehr zu?
3) Welches Audio-Interface oder welchen Mixer würdet ihr mir empfehlen ... auch unter der Prämisse, dass ich ungern 500 EUR in die Hand nehmen mag. Wäre dies ggf. eine Option?
Vielen lieben Dank für eure Antworten und Ratschläge und vielen Dank dafür, dass ihr meine vermutlich etwas dumme Fragerei akzeptiert.
Beste Grüße
André