Audacity & VST3

virtualant

eigener Benutzertitel
Ich habe heute Audacity 3.6 installiert, vorher hatte ich v. 3.4.x wenn ich mich recht erinnere.
Ich habe es noch nicht geschafft VST, oder noch besser VST3 FX Plugins benutzbar zu machen mit Audacity. Laut einem Video muß das aber gehen.
Rechner: MacOS Ventura, Mac Studio
Ich denke daß dies aber eher ein allgemeines Thema ist vielleicht kann mir auch ein Windows User helfen.

Unter Effekt -> Erweiterungsverwaltung wird mir angezeigt daß VST und VST3 Plugins erfasst sind, viele haben sogar ein Häckchen als wären sie aktiv.
Aber wenn ich der Spur eine Effekt hinzufügen will sehe ich in der Auswahl nur Audacity und Audio Unit Plugins.
Und wenn ich über die Navigation Effekt runterklappe, dann sehe ich auch nur die AU Plugins unter den Audacity Plugins.

Keine Ahnung was ich falsch mache, jemand eine Idee? Muß ich nochmals nach Plugins scannen? Das automatische Scannen beim Starten habe ich heute deaktiviert (erst heute herausgefunden), das hat mich immer genervt am Anfang das lange Suchen nach Plugins in den VST ordnern etc.
 
wahrscheinlich muß ich manuell ganz viel deaktivieren weil's mit Audacity keinen Sinn macht? oder bei all dem Gedönse kommt die Software nicht mehr klar. Wobei sie nicht abstürzt .... Ich habe jetzt komplett neu gescannt und werde alle Third Party Plugins deaktivieren und danach nur ein paar aktivieren.
 
kurze Zeit war alles doppelt drin weil ich zusätzlich den VST3 Ordner in den Einstellungen angegeben habe. Wieder rausgenommen, nochmals gescannt, nun werde ich alles deaktivieren... und dann nur 2 Audio Units und 2 VST 3 aktiv lassen... mal sehen...
 
tja, hat nichts gebracht. Aktivierte AU (Audio Unit) Plugins kann ich verwenden, aber die aktivierten VST3 Plugins kann ich nicht auswählen. Sehr seltsam... Die TAL Plugins stehen nicht zur Auswahl.


Bildschirmfoto 2024-07-21 um 20.58.40.png

Bildschirmfoto 2024-07-21 um 20.59.02.png

Bildschirmfoto 2024-07-21 um 20.59.18.png
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2024-07-21 um 20.59.02.png
    Bildschirmfoto 2024-07-21 um 20.59.02.png
    60,3 KB · Aufrufe: 3
oh, da ist tatsächlich was...

Ausschnitt
21:20:03: Error: dlopen(libavformat.61.dylib, 0x0002): tried: 'libavformat.61.dylib' (no such file), '/System/Volumes/Preboot/Cryptexes/OSlibavformat.61.dylib' (no such file), '/usr/lib/libavformat.61.dylib' (no such file, not in dyld cache), 'libavformat.61.dylib' (no such file)
21:20:03: Error: dlopen(ffmpeg.61.64bit.dylib, 0x0002): tried: 'ffmpeg.61.64bit.dylib' (no such file), '/System/Volumes/Preboot/Cryptexes/OSffmpeg.61.64bit.dylib' (no such file), '/usr/lib/ffmpeg.61.64bit.dylib' (no such file, not in dyld cache), 'ffmpeg.61.64bit.dylib' (no such file)

und ich erinnere mich daß ich auf dem alten Mac eine ffmpeg Bibliothek vor Jahren angegeben habe, ich weiß gar nicht mehr wofür das benötigt wird.
Aber jetzt fehlt das, werde mal recherchieren...
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben