ATB - 9PM u.a. Leadsound

F

frankyboi

.....
Moin Loide,

kaum einer kennt sie nicht die ATB Produktionen ende 90er. Ich glaube das war auch so seine erfolgreichste Hochzeit. Und wer kennt ihn nicht, den markanten Gitarrenliedsound den er ja nicht nur in 9PM verwendet hat. Sondern auch in anderen Songs. Und ich frage mich, aus welchen Synth dieser Sound wohl kam. Würde mich brennend interessieren. Habe mal ein Video aus seinem damaligen Studio gesehen und neben Akai Samplern hatte er wohl auch ordentlich Rompler am Start. Allen voran auch die beiden berühmten Rolandvertreter JD 900 und JV 2080. Auch hatte er wohl einen JP800 und einen Virus und eine EMU Supernova. Aber ich denke aus diesen Geräten wird der Sound nicht kommen weil es ja virtual analoge sind. Interessant ist übrigens auch noch, dass er laut neuerem Video wohl ein extrem verkleinertes Studio nur noch hat, mit größtenteil nur noch Software und keine Hardware mehr. Wäre interessant, weshalb er alles verkauft hat und wer nun der stolze Besitzer dieser Geräte ist. Aber das nur nebenbei.

Um es gleich vorweg zu nehmen, mir geht es nicht darum den Sound nachzubauen. Von daher bin ich weniger dran interssiert wie man diesen Sound macht (pitchen usw.) als vielmehr aus welchem Gerät/PCM der Sound stammt.

ATB-9pm Liedsound

:mrgreen:

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das Preset hieß irgendwas mit Clean Guitar. Ich hatte den K2000 auch, daher bin ich mir sicher.

Das ist was ich an diesem Forum so schätze. Den Erfahrungsschatz den ihr hier alle habt. Und wer weiss, vielleicht ist hier ja auch der ein oder andere "Promi" dabei, den man aus "Funk und Fernsehen" kennt und der selbst eben bei den damaligen Sounds mitgearbeitet hat oder sie sogar selbst produziert hat. Wer weiss das schon. Also dann Erfahrung und Infos aus erster Hand quasi :mrgreen:

Das ist was ich an diesem Forum so schätze. Den Erfahrungsschatz den ihr hier alle habt. Und wer weiss, vielleicht ist hier ja auch der ein oder andere "Promi" dabei, den man aus "Funk und Fernsehen" kennt und der selbst eben bei den damaligen Sounds mitgearbeitet hat oder sie sogar selbst produziert hat. Wer weiss das schon. Also dann Erfahrung und Infos aus erster Hand quasi :mrgreen:
Du hast die richtige Antwort von einem Promi erhalten ;-)