Ich kann dir gerne auch noch ein zweites NO-GO geben: sollte die Firmware des Gerätes ebenso "zauberhaft" funktionieren, wie die des MiniFreak, dann würde ich doch eher noch 3x überlegen, ob ich das Gerät wirklich haben möchte, denn wenn jemand außerhalb Q&A in kurzer Zeit so viele Bugs findet, hat in der Regel etwas zu bedeuten. Und nicht selten ist es nichts Gutes. (Meine Hauptaufgabe beim genannten Gerät war bisher nicht, wie eigentlich gedacht, die Erstellung von Patches, sondern das finden und analysieren von auftretenden Fehlern. Und es nervt gewaltig, wenn man sich wie ein unbezahlte ganze Abteilung fühlt.
Also wenn du starke Nerven hast, greif zu!
Naja, alles hat zwei Seiten. Zum ersten sind die 6 Stimmen im PolyBrute gefühlt etwas mehr. Ich weiss nicht warum, aber verglichen mit einem Jupiter-6 oder anderen 6 stimmigen Geräten fühle ich hier nicht viel verstümmelte Sounds wieder. Ja, 6 Stimmen haben mich am Anfang auch gestoert, bis ich den PolyBrute dann im Studio hatte.
Sicher kann man sich beschweren, dass die OS am Anfang doch etwas zu wünschen übrig lassen. Das ist jetzt so handelsueblich, wie auch übel. Aber bei der Fülle von Funktionen, die diese Synths heutzutage hinlegen ist es schwer fuer die BetaTester alles zu finden. Der Frust wird dadurch vielleicht nicht weniger, aber so ist das halt, und der PolyBrute hat ja neben der Synthese noch einige andere Sachen, wobei alles irgendwie einen Bug haben könnte. Und weil wir hier gerade beim PolyBrute sind, ich habe das Gerät mit Version 1 gekauft. Als Hardware Synthesizer habe ich jetzt etliche Effekte, EQ, Huellkurven Parameter, Vintage Modes, Dual/Stereo Betrieb, und was weiss ich nicht noch dazubekommen. Damals, als man noch mit einem ROM nachrüsten musste, da konnte man froh sein, wenn man überhaupt noch ein neues Feature dazubekommen hat. Also, hier hat Artruria ganze Arbeit geleistet und ja, die Updates kamen so in einem Jahr Rhythmus, was nicht allzu schnell ist, dafür hatten aber alle Updates es in sich.
Und dann muss man beim PolyBrute auch noch bedenken, da sind zwei unabhaegnige Filter drin, Parallel/Serie, hier und dort rein, Multimode oder Moog und mit Overdrive. Die Oszillatoren haben es auch in sich mit allen 3 Wellenformen, Wavefolder, und Sub. So flexibel ist halt nicht jeder Synth. Ja, man kann dann noch morphing anfuehren, dass schon beim NordLead Spitze war und hier noch verfeinert wurde. Von den Effekten will ich nicht viel erzählen, die stellen so manches externes Effektgeraet in meinem Studio in den Schatten. Dann die Sequenzer und ARP und auch noch das Zwischending, was unheimlich viel Spass macht. Gefällt ein ARP, einfach in eine Sequenz uebernehmen. Das haben die 1A gemacht und der Synth setzt soviel musikalische Ideen in kürzester Zeit um.
Ja, alles das mit nur 6 Stimmen. Aber wenn es 8 gewesen waere, dann waere auch das Geschrei gross gewesen, dass es nur einen globalen Effekt gibt, wo es dann schon fast zwei haette sein müssen, um das Konzept konsequent umsetzen zu wollen, wenigstens aus meiner Sicht. Aber nicht jedem gefaellt das Gleiche, manche mögen den Sound nicht, die Plastikknöpfe, die Tastatur, oder die Farbe. Geht in Ordnung. Zur Zeit ist der PolyBrute, und das schon seit ein paar Jahren, das Instrument fuer mich, dass am meisten Spass macht. Und das, obwohl ich schon schon ueber Jahrzehnte mit den Analogen Sound irgendwie gelangweilt war. Der PolyBrute bläst da neuen Wind rein und die Moeglichkeiten sind schier unerschöpflich, ohne jetzt viel im Menu rumzuhuepfen. Toller Synth, in meinen Augen.