Ich habe mir den Summit fuer die Hybriden Sounds gekauft, doch irgendwie habe ich nur analoge damit gemacht.
Ohne jetzt zu weit ins Offtopic zu gehen: geht mir ähnlich. Hier und da wird mal eine digitale Wellenform eingesetzt, aber das ist eher die Ausnahme.
Die digitalen Wellenformen und das Scanning waren fuer mich nicht sehr ergiebig
Die Wavetables klingen irgenwie sehr "zahm" - und die Userwavetables bringen da auch nicht viel Mehrwert. 5 Waveforms pro Table ist auch relativ wenig.
Nichts gegen weiches Überblenden (ich hätte nichts dagegen, wenn ich am "M" alternativ weich zwischen den Wellenformen überblenden könnte), aber das Spektrum bleibt beim Summit irgendwie reduziert ...
der dual Filter träge und schlecht zu justieren
Das finde ich jetzt zwar nicht unbedingt, aber der Grundklang des Filters ist irgendwie unspektakulär. Bei "schönen" Filtern geht bei einem einfachen Sawtooth-Sweep schon die Sonne auf; beim Summit habe ich das irgendwie nicht. Durch die Split-Möglichkeit kann man schon viel machen, aber es bleibt alles irgendwie analytisch ...
Das mag jetzt alles etwas überkritisch klingen und der Summit ist auch beileibe kein schlechter Synth, aber der Geschmack wandelt sich mit der Zeit, und im Moment bin ich (mal wieder) mehr auf etwas anderes aus ...
Es wird aber noch ein wenig dauern, bis ich einen Austausch ins Auge fassen kenn, da ja immerhin noch eine gewisse Preisdifferenz besteht, die überwunden werden will ... vielleicht kommt ja auch noch was total anderes spannendes heraus (3rd Wave z.B. - aber der wird vermutlich noch nen Tausender mehr kosten als der PB).
der Chorus hatte immer ein leises Knacksen
Das Problem habe ich ebenfalls nicht. Aber hier könnte man sich alternativ zum Chorus auch einen schönen Phaser oder Kammfilter vorstellen. Am Summit geht da auch mit mehr Feedback nicht sehr viel.