Arturia MS 20 Extrembeispiel(e)

Grad bei Extrembeispielen trennt sich ja die Spreu vom Weizen bei Softsynths. Das da klingt allerdings schon recht gut fürn Plugin.
Allerdings...nach Hardware klingt er noch nicht so richtig...das erinnert mich irgendwie im Vergleich zu Biene Maja damals und heute-also Computer animiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube mitlerweile es macht für den einen oder anderen einen Unterschied ob er weiss das so ein Beispiel von einer Software kommt oder es schon im Vorfeld unklar ist.

Ich habe wieder einmal festgestellt das der ein oder andere noch nicht einmal
in offensichtlichen Beispielen heftigstes Aliasing raushört.

Aber das soll jetzt bitte! keine Aufforderung sein über Soft vs. Hartware zu diskutieren.
 
Warum nicht? MS20 ist ja HW und das Plugin SW. Außerdem sind Diskussionen wichtig find ich

Ich bin der Meinung, das von allen Hardwaresynthesizern der MS20 am schwierigsten zu klonen ist. Bei MS20 mini, K2 und wie sie alle heißen kommt man recht gut ran, bei Software fast schon. Also ich persönlich würde Hardware so 90% und Software so 80-85% geben...damit mein ich das von Arturia hier. Das Korg eigene Plugin aus der KLC kriegt von mir nur 30-40%...zumindest die V1
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist doch auch ok, ich bin auch für Diskussionen wenn die Umstände stimmen, wollte nur diesen! Thread dafür nicht nutzen um nicht zu sehr zu verwässern.
 
Ich werde mir die Mühe machen und Hardware, das Korg MS 20!Teil und die Arturia Version in einem eigenen! Thread auf meine " extreme " Weise zu vergleichen.
 
#37 Gut...is ja deiner.

#38 Auf DEN Vergleich bin ich ja schon mega gespannt. Richtg schöne Soundbeispiele ohne immer dieses nervige blabla wie bei YT
 
Ja und bitte wieder Extrembeispiele nutzen-auch mit viel LFO und Patcherei
Brot und Buttersounds kann ja mittlerweile fast jeder
 
Die Teile aus User Lib gehören nicht zu Reaktors Lieferumfang. Insofern sind sie für registrierte User schon kostenlos. Ich dachte, das sei allgemein bekannt.
 

Das klingt ja wohl mal richtig gut . Solche Klänge habe ich von einem Plugin in der Qualität noch nicht gehört .
Da spielt es für mich auch keine Rolle wie nah das jetzt an dem Original MS 20 ist .
Da hört man im Blindtest auf keinen Fall mehr raus ob das Software oder Analoge Hardware ist, wer da was anderes behauptet will es nur nicht wahrhaben .
 
Kommt auf den Sound an.

Da ist manchmal was drin, was ich so nur von Software kenne und wenns schlecht kaschiert wurde, dann hört man es.

Interessant wäre nicht nur ein einfacher Blindtest, sondern einer, bei dem man selbst spielen kann und einige essentielle Parameter über nen Controller steuern. Dann wäre es deutlicher.

Aber ob's nun musikalischrelevant ist? Wohl nicht :D
 
wer da was anderes behauptet will es nur nicht wahrhaben
Ich bin da soeiner, und das aus jenem Grund, weil ich weiß wie ein echter MS20 klingt.
Ein damaliger Freund hat seinen frisch restaurieren lassen, und ist dann zu mir gekommen um bissl Musik zu machen. Dann hat er ihn mir für ein paar Tage geliehn. Ja und die Tage hab ich voll genutzt mit dem Ding. Nur wir beide in dem Raum und rundherum alles ruhig.
Ja was soll ich sagen? Mich hat da echt der Blitz getroffen...aber voll in die Birne! Sowas hab ich noch bei keinem Synthesizer erlebt. Da lass ich Microwave 1, Pulse 1, Micro Q und was ich da sonst noch so alles mal gehabt habe, ganz klar links liegen.
Er wollte den auch verkaufen. Er wollte damals 1200€ haben...ich hatte nur 800. Wir haben dann bissl über den Preis geplaudert, aber das Ende vom Lied war: er war mir zu teuer und ich hab mir die KLC gekauft um wenigstens einen ähnlichen Klang zu haben.
Also ich weiß ganz genau wie die Hardware und deren Nachbauten klingen. HW wie SW
 
Ein blind Test ist da am besten…
Sprich 2 Audiobeispiele und man muss raten welches hw oder sw ist…
 
Stimmt, ist ja auch mal was ganz Neues. 1000 mal gemacht und trotzdem dieselbe Diskussion danach.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben