Art oder die Kunst des Weglassens!

A

Anonymous

Guest
2010_43328_56183_2390152936_t.jpg

(Das "da an der wand" ist nicht von mir!, dann hätte ich es als solches ausgewiesen)

Ist das nicht eher etwas vergessen und dann wieder mitnehmen, nachdem ein kleines Malleur passierte? Der Typ mit der Flasche wirkt überlegt, ob er selbige nicht in den so schön freuen Mittelpunkt zwecks Vervollständigung werfen solle? Entropie herstellen.

Lieber Peter,

du bist doch Künstler. Was hältst du davon, wenn du dich zum Kunstwerk erklärst und dich weg lässt?

Gruß, EK

In einer Welt in der die Sechzehntel Im Gleichschritt aufmarschieren
um ihre Überlegenheit und Kampfbereitschaft zu demonstrieren...
In einer Welt in der Samples bis zur Unkenntlichkeit brutal verzerrt werden...
setzt sich eine unerschrockene Frau an die Spitze der Résistance
- es ist die Pause.

The Cutoff
Demnächst in ihrem Theater

epuals "Die Pause ist das wichtigste in der musik" John Cage

Man kommt durch "Nicht ins Bild setzen" zum bild! Das ist genial!

Peter

DamDuram schrieb:
Da kann man mal sehen, wie verblödet doch auch musikalische Könner wie Stockhausen einer war, sein können.

Diese Dinge, die der Psyche eines phantasievollen Menschen nahe kommen – es fehlt in dieser sogenannten Popmusik. Und deshalb bin ich sehr bedenklich über die Auswirkungen dieser Popmusik. Die wird Leute produzieren, die gar nicht so unähnlich sind denen, die mit Marschmusik und HJ-Liedern trainiert worden sind.

Karlheinz Stockhausen über Popmusik

Hat er unrecht?

Diese Dinge, die der Psyche eines phantasievollen Menschen nahe kommen – es fehlt in dieser sogenannten Popmusik.
ja/nein

Und deshalb bin ich sehr bedenklich über die Auswirkungen dieser Popmusik.
Bedenken kann man ihm sicherlich zugestehen, ohne ihn als verblödet zu bezeichen.

Die wird Leute produzieren, die gar nicht so unähnlich sind denen, die mit Marschmusik und HJ-Liedern trainiert worden sind.
ja/nein

Vielleicht mit nachvollziehbaren Begründungen? Kennst du den Film "Triumph des Willens" von Leni Riefenstahl?

Peter Uertz schrieb:
epuals "Die Pause ist das wichtigste in der musik" John Cage

Man kommt durch "Nicht ins Bild setzen" zum bild! Das ist genial!

Peter

Er kommt zu einer gewichtigen aussage darüber, was ein (tafel)bild ausmacht und das mit einer unübertroffenen leichtigkeit und auch heiterkeit -

die hier einige leute nicht haben.

peter

Elektrokamerad schrieb:
Diese Dinge, die der Psyche eines phantasievollen Menschen nahe kommen – es fehlt in dieser sogenannten Popmusik.

Kann man pauschal nicht sagen

Elektrokamerad schrieb:
Die wird Leute produzieren, die gar nicht so unähnlich sind denen, die mit Marschmusik und HJ-Liedern trainiert worden sind.

Wird die Musik die Leute produzieren oder sind die Leute schon wie sie sind und hören Musik, die ihnen gefällt?

Sollte man jeden Menschen von Geburt an mit Stockhausen trainieren?

oh, ein vogelthread.

kunst du schweinesau. ich popp dich.
freiheit du mistfink, ich fiste dich.
tellerand, ich springe in deine ritze.
stocki hat acid konsumiert.

Re: Kunst oder die Art des Weglassens!

Astreine Arbeit Peter!

Das war doch bestimmt ne Nacht u. Nebel Aktion? Sporttasche voller Farbbeutel, Putzutensilien und Kreppband zum sauber abkleben.. und während die Farbe antrocknet schon mal den Fußboden reinigen.

Hätte ich dir gar nicht zugetraut. :supi:

Mein Eindruck ist, dass die Arbeit von einem anderen Erschaffenden stammt und Peter lediglich darauf hinweisen möchte. Sie zeigt also vermutlich nicht Peters Output sondern möchte es nur allen hier zeigen? Vielleicht liege ich auch falsch, dann möge man mich berichtigen.

Da mehrere Nutzer annehmen, es handelt sich um ein Foto eines deiner Bilder, möchte ich dies zur Diskussion stellen.
Sachma, merkt man das ich grade einen sehr formalen aber freundlichen Brief verfasst habe?

@ Elektrokamerad
Ausdrucken, irgendetwas lustiges auf die freie Fläche schreiben und verteilen. Je nach Umfeld vielleicht so etwas, "Alle Mitarbeiter haben sich um 12:00 Uhr in der Kantine einzufinden. Vorher Schreibtisch räumen.". Die Schrift bräuchte sich nicht perspektivisch korrekt einfügen, ist ja schließlich Kunst.

Ich finde das von Herrn Uertz vorgestellt Kunstwerk sehr interessant, da das Weglassen in Bildform auf eben diese in Zusammenhang auf das Äußere der Darstellung hinweist und so trotz das Nichtvorhandensein verstärkt.

Um nun die Transferleisung zu Musik zu erbringen, braucht es nicht viel Phantasie, doch warne ich davor, bestimme Musikstück als besonders kunstvoll gestaltet zu empfinden, nur auf Grund der Tatsache, dass etwas nicht vorhanden ist. Vielleicht fehlte ja auch nur dem Künstler etwas.

Das Weggelassene ist ja erst im Spannungsfeld mit dem Dargebotenen interessant.

Zurück
Oben