Jetzt sollen die Seitenwände verklebt werden. Dazu müssen die Schnitte an den Ecken zusammengefügt werden, und zwar so, dass es keine Überlappungen gibt bzw, dass die Schnittkanten möglichst unsichtbar sein sollten.
Nun ist es aber so, dass die Ecken abgerundet sind. Die Schnitte genau an der Abrundung zu machen schien mir nicht sinnvoll, erstens könnte ich das Lineal nicht in einem korrekten Winkel halten, ausserdem war zu befürchten, dass wegen Spannung und Zugwirkung die Schnittkanten sich mit der Zeit lösen könnten, oder verschieben, dass ein Spalt sichtbar wird.
Also entschied ich mich dafür, die Schnitte auf den kürzeren Seitenwänden direkt unter der Rundung zu machen, wo ich mit dem Lineal eine gerade Auflage hatte. Zuvor ist es ratsam, an den Schnittstellen das Holz mit einem Edding schwarz einzufärben, falls mal doch ein Spalt entstehen würde. So würde man nicht sofort die helle Oberfläche sehen.
Für schwierige Stellen, wo es auf exakte Schnittführung ankam, hatte ich Ponal Express genommen. Fehler können schnell passieren, und man hat aber noch die Möglichkeit, zu korrigieren.
Also, im Voraus sollten die Enden, welche zusammengefügt werden, sich um ca 1-2cm überlappen. Cutter an Lineal ansetzen und mit einem Rutsch durchschneiden. Wenn die überstehenden Enden entfernt sind, sollten im Normalfall die Schnittkanten exakt zusammenpassen. Anschliessend mit Ponal einstreichen, mit dem Fön antrocknen und dann vorsichtig zusammenfügen.
Um zu verhindern, dass der Leim rausquoll und das Tolex beschmutzte, hatte ich die Enden vorher mit Tesa abgedeckt. Im nachhinein war das aber nicht nötig, da Ponal auf Wasserbasis ist, und man frischen Leim noch schnell mit einem feuchten Tuch abwischen kann.
Nachdem die Ecken verklebt waren, konnte man die Schnittkanten nicht mehr erkennen, man musste wirklich schon genau hinsehen. An einer Ecke aber hatten sich die Enden ganz leicht übereinander gelegt, obwohl ich mir sicher war, dass ich die Enden korrekt zusammengefügt hatte. Meine Vermutung: Ich hatte zuviel Leim genommen, dieser hatte sich beim Trockenprozess zusammengezogen und so die Enden verschoben. Der Fehler ist aber zum Glück auf den ersten Blick nicht sichtbar, ausserdem hatte ich noch mit dem Edding vorsichtshalber die hellere Kante übermalt.
Also: Beim Zusammenfügen von Schnittenden nicht zuviel Leim nehmen, beide Seiten nur dünn, aber gleichmässig einstreichen.
Wie gesagt, ich mache das zum ersten Mal, da bleiben Fehler nicht aus.
So, um etwas Abwechslung zu haben, wollte ich mich an den Rahmen machen. Wegen der vielen Winkel war das schon erheblich aufwändiger und erforderte viel Fingerspitzengefühl.
Ich nahm vorerst die Abmessungen vor und schnitt die Teile zu. Dann gings ans Kleben. Die Stellen, wo angesetzt werden sollte, habe ich mit Bleistift markiert. Erst die Seiten mit dem Tolexkleber verklebt. Die inneren Winkel mit Ponal. Schrauben an der Leiste etwas reindrehen, damit ich sehen konnte, wo ich die Bohrungen freilegen konnte. Überstehende Enden mit der Schere abschneiden.
Dann gings an den unteren Teil bezw. Boden. Der Tolexstreifen war zwar richtig zugeschnitten, aber wohl doch ein wenig kurz. Während mein Sohn vorne den Streifen festhielt, setzte ich hinten an. Und hatte falsch angesetzt! Zwar hatte ich in gerader Linie aufgelegt, aber an den Seiten mich verschätzt. An einer Seite stand zuviel über, und an der anderen fehlte ein Stück. Da der Kleber schon recht fest war, sah ich davon ab, den Streifen wieder abzuziehen.
Ich hatte vor, die Schnitte in gleicher Linie wie die Seitenwände zu setzen, aber so setzte ich die Schnitte einen cm weiter zur Mitte hin. Das war möglich, weil von den Seiten noch genug Material überstand. Lediglich in der Ebene musste ich an der rechten Ecke ein Stück Tolex ankleben. Zum Glück hatte ich das so exakt geschnitten, dass nichts zu erkennen ist.
Hier erstes Ergebnis:
Am Boden hatte ich die Ecken übers Kreuz geschnitten, damit an der Seite und vorne umgeschlagen werden konnte. Hatte mich aber an der rechten Seite vertan (falsch abgeschnitten), so dass ich vone nicht umschlagen konnte und daher eine Schnittkante verblieb. Da der Leim aber noch nicht ganz getrocknet war, habe ich mit einem runden Gegenstand das Tolex ganz fest angedrückt, so dass jetzt von einer Kante kaum was zu sehen ist.
Ähnlich verfuhr ich auch mit den oberen Spitzen der Seiten Wände.
Schliesslich hatte ich es geschafft:
Ich muss aber sagen, die Sache beginnt mir Spass zu machen. Das wär doch was, mal nen abgerockten SH-5 oder einen Yamaha der CS-Serie neu zu beziehen
Demnächst werde ich auch noch die Konsole endlich fertigstellen. Bis die Tage dann.
LG
Alex