ARD: Krach sucht Stille. Techno vs Meditation - Synths und Co im TV


Reportage Deutschland 2024 +++ Technomusikerin Pilocka Krach lebt zwischen Partys, Festivals und Reisen. Aufgewachsen an der Berliner Mauer, lernte sie früh, Grenzen zu überwinden. Doch irgendwann stößt sie an ihre eigenen. Durch Meditation findet sie einen neuen Weg, mit ihrem intensiven Leben umzugehen. Die Technik hilft ihr, festgefahrene Vorstellungen loszulassen und Raum für Neues zu schaffen. Trotz ihrer inneren Transformation bleibt die Musik ihr wichtig – 2024 veröffentlicht sie ihr drittes Soloalbum.Gleichzeitig setzt sie sich mit ihrer Familiengeschichte auseinander: Ihre Großtante wurde in Auschwitz ermordet, ihr Großvater war im Arbeitslager. Neben der Musik beginnt sie eine Ausbildung zur Meditationslehrerin. Die Reportage begleitet sie zwischen der lauten Technoszene und der Stille der Meditation.Film von Yvonne App und Michael Zimmer/rbbErstausstrahlung: 30.10.2024/Das Erste

bis 24.10.2026 ∙ 23:59 Uhr online,
bisschen lang und eher was über das Leben der Musikerin und ihrer Vorstellung - aber es ist eben auch was mit Musik drin.
 
Ich finde einzelne Posts besser und das hier ist ein Portrait mit nicht nur musikalischen Inhalten, Randow hat das sehr richtig wiedergegeben, es ist nicht ideal wenn man das nur als Musikgearnerd gucken will, dafür wäre es zu wenig. Es ist eher eine Art Lebensbericht, daher der Name der Sendung. Ich weiss selbst nicht ob das eine Bereicherung ist, aber …

Ich bemerke, Sammlungen sind dann was wert, wenn sie gut gewählt und noch existieren, hier im Forum bestehen Threads über Jahre, diese Sendung wird verfallen und dann weg sein. Man kann dann zwar ggf. nach dem Titel suchen, denke aber es gehört dann auch nicht zu den wichtigsten, die man gesehen haben müsste. Das ist nicht Depeche Mode privat, im Studio und man erfährt was über Synths etc. - das ist nur ein Bericht wo sowas nebenbei vorkommt. Sympathisch, aber …

DM steht stellvertretend für jemand, wo das allgemeine Interesse hoch ist, hier geht es eher um eine lokale Musikerin, so wie ich, also ganz normal eben. Will sagen einen Bericht über mich würde ich auch als nicht allgemein interessant einordnen und dann eher so im Profil ablegen, wo mein Output sonst ist. Könnte falsch sein, aber so ist mein Gefühl. Das Forum ist Sauerkraut, also durcheinander, die Ordnung ist nur durch uns da, und wann was wie selektiert wird - ist Veredlung, aber - das ist auch keine Datenbank, es ist eben so. Aber zwischen Doors und Prince?

Ok, reicht das? Man kann es da reposten, wenn du magst.
 
Spassig, das mit Beethoven, Horowitz, Grieg und Debussy zu unterlegen.
 
Ich fand die kleine Doku sehr unterhaltsam. Hatte Pilocka Krach vorher nicht so auf dem Schirm.

Zwar schon etwas älter nun wieder passend... :cheer:

 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben