moogli
Technobubi
Endlich habe ich das System komplett
Zu hören und zu sehen hier:
http://www.rozzbox.de/kram/cmu810_test1.wmv
Viel Spaß
Zu hören und zu sehen hier:
http://www.rozzbox.de/kram/cmu810_test1.wmv
Viel Spaß
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Man kann/konnte ihn multitimbral ansteuern und sequenzen. Heute geht das evtl. auch ohne Apple mit entsprechendem Midi-Interface. Damals konnte der Chroma noch nicht mal Midi. Aber die Demo bei Cream-Music in Frankfurt hat mich richtig weggehauen. Das würde heute auch nicht mehr gemacht, es gibt ja Youtubemoogli schrieb:Kann der Chroma was Besonderes, wenn ihn ein Apple ansteuert?
moogli schrieb:Endlich habe ich das System komplett
moogli schrieb:@ swissdoc: Ich kann mir vorstellen, dass das beeindrucken ist. Das ist auch für mich ein Teil des Reizes: Sich mal anzusehen, was zu der Zeit schon so ging, als es mit Computermusik (für die "Massen") losging. Aber den Chroma werd ich mir wohl nicht leisten
swissdoc schrieb:Ein Chroma wäre schon was Nettes, aber das ist nun mit der dickste Brocken an Synth, den man sich vorstellen kann.
Es ging noch einiges mehr. Das chromaface war schon eine tolle Sache. Zur Applekarte gehörte damals auch ein sequencer. Ich hatte / habe die Doku zum Interface und hatte damals ein Programm geschrieben, mit dem man den Chroma über das Keyboard mit bis zu 8 Zonen multitimbral spielen konnte. Vieles von dem, was möglich war, hat man dann in die Midi-Fähigkeiten des Polaris übernommen.swissdoc schrieb:Man kann/konnte ihn multitimbral ansteuern und sequenzen. Heute geht das evtl. auch ohne Apple mit entsprechendem Midi-Interface. Damals konnte der Chroma noch nicht mal Midi.
Jean Pierre schrieb:Es ging noch einiges mehr. Das chromaface war schon eine tolle Sache. Zur Applekarte gehörte damals auch ein sequencer. Ich hatte / habe die Doku zum Interface und hatte damals ein Programm geschrieben, mit dem man den Chroma über das Keyboard mit bis zu 8 Zonen multitimbral spielen konnte. Vieles von dem, was möglich war, hat man dann in die Midi-Fähigkeiten des Polaris übernommen.swissdoc schrieb:Man kann/konnte ihn multitimbral ansteuern und sequenzen. Heute geht das evtl. auch ohne Apple mit entsprechendem Midi-Interface. Damals konnte der Chroma noch nicht mal Midi.
Tolle Kisten, beide Chromas. Leider ist der Chroma irgendwann nach Frankreich verkauft worden, ich hätte ihn gerne behalten.
Klasse, freue mich drauf!moogli schrieb:Ich bringe das Setup zu "Nerdlich der Mitte" mit, vielleicht sehen wir uns ja dort?
Jean Pierre schrieb:Es ging noch einiges mehr. Das chromaface war schon eine tolle Sache. Zur Applekarte gehörte damals auch ein sequencer. Ich hatte / habe die Doku zum Interface und hatte damals ein Programm geschrieben, mit dem man den Chroma über das Keyboard mit bis zu 8 Zonen multitimbral spielen konnte. Vieles von dem, was möglich war, hat man dann in die Midi-Fähigkeiten des Polaris übernommen.swissdoc schrieb:Man kann/konnte ihn multitimbral ansteuern und sequenzen. Heute geht das evtl. auch ohne Apple mit entsprechendem Midi-Interface. Damals konnte der Chroma noch nicht mal Midi.
Tolle Kisten, beide Chromas. Leider ist der Chroma irgendwann nach Frankreich verkauft worden, ich hätte ihn gerne behalten.
virtualant schrieb:und was steuert diese Module, also welche Software? was ist das für eine Software, ein Sequencer?
VEB_soundengine schrieb:auf der Musikmesse 1983 gabs es so eine Battle , ausgerichtet von den Keyboards. Angetreten waren Programmierer, die mit dem Chroma Multitibrales ermöglichten. Eine andere Truppe hatte ein Midiinterface für den Polysix gebaut.. und die hatten auch gewonnen.
Es war ein Wettbewerb unter dem Motto Computer&Musik. Wenn ich mich recht erinnere, 1984, der Anlass war der Start der Keyboards, das Keyboard-Team vom Fachblatt hatte sich verselbständigt.VEB_soundengine schrieb:auf der Musikmesse 1983 gabs es so eine Battle , ausgerichtet von den Keyboards. Angetreten waren Programmierer, die mit dem Chroma Multitibrales ermöglichten. Eine andere Truppe hatte ein Midiinterface für den Polysix gebaut.. und die hatten auch gewonnen.
VEB_soundengine schrieb:Siehste mal. Dann habe ich dir vor 30 Jahre n staunend über die Schulter geguckt
moogli schrieb:Ist zwar etwas off topic, aber ich erlaube mir das trotzdem Übrigens kann das Roland CMU800 inzwischen auch aus dem Apple IIe selbst heraus gespeist werden, braucht also kein externes Netzteil mehr.
Viele Grüße aus Ober-Nerdistan!