[Anyware / ForuModular VCO] aufbauen

sonicwarrior schrieb:
Und meine Brücken sehen natürlich wieder total ätzend schief und krumm aus, frag mich echt, wie ihr das immer so schön hinbekommt.
Der Draht dafür ist bei mir aus abgeknipsten Drähten von Widerständen und Co.

Du hattest doch so viele 0-Ohm Widerstände bekommen, ich dachte, die wären dafür.
 
Fetz schrieb:
b) Mit der Justierzange[1] genau biegen.

Hab ich gemacht, am Ende hat es sich dann trotzdem schief gebogen.
Ist dann aber trotzdem d) geworden.

c) hatte ich dann nachher auch mal probiert, das sah schon besser aus, hat sich nur in die Höhe gebogen.
Geht nur nicht immer (von der Länge her).

serenadi schrieb:
Du hattest doch so viele 0-Ohm Widerstände bekommen, ich dachte, die wären dafür.

Die bewahre ich mir für die Platinen auf, die dann wirklich schön aussehen sollen.
Auf ner heim-geätzten Platine mit schiefen Bohrungen (ohne Bestückungsdruck und Lötstoplack) sind die irgendwie fehl am Platz.

Ich wundere mich trotzdem, wie schön solche Brücken auf vielen DIY-Fotos aussehen.

Es geht dabei halt wirklich um die Optik und das ich das Gefühl habe, die Arbeit sauber erledigt zu haben.
 
sonicwarrior schrieb:
Es geht dabei halt wirklich um die Optik und das ich das Gefühl habe, die Arbeit sauber erledigt zu haben.

Dann hilft nur eins: vorher duschen!

ich nehme immer so ein pin Biegetool und entweder Silberlackdraht
oder Enden von Widerständen, die ich abgeschnitten habe, als sie noch
nicht gebogen waren.
wenn das nicht passt biege ich in den draht einen rechten winkel, setze
den draht in eines der 2 Löcher und fasse dann den Draht kurz vorm
anderen Loch mit der Zange, so ziehe ich den draht wieder raus und kann gleich biegen,
da die Zange schon an der richtigen stelle sitzt.
der draht sollte von vornherein nicht zu kurz sein, sonst gestaltet sich
das etwas schwierig mit dem biegen.
 
Werde ich beim nächsten Mal probieren, danke für den Tip.

Hab jetzt nochmal den Anfang des Threads gelesen:

Ich brauch ja eh 330k statt 300k, naja, muss eh bis zur nächsten Bauteile-Bestellung warten, weil mir noch andere MPRs fehlen.

Derweil hab ich grad ein bißchen Stress wegen der BC550:

Ich hatte auf meiner Festplatte nen Datenblatt von Philips und da is die Pin-Belegung anders als beim Datenblatt von Fairchild, was ich mir jetzt mal online angeschaut habe. :?

Weiss leider nicht, von welchem Hersteller meine sind, da steht nur
CTBC
550B
drauf.

Ist halt bei Reichelt gekauft. Es nervt schon ein bißchen, das man da nie weiss, von welchem Hersteller das Zeug grade kommt.
Selbst die angeblichen Spectrol-Trimmer waren teilweise gar nicht von Spectrol.

Den 1nF Styroflex musste ich ein bißchen rumbiegen, da die Strecke zwischen den Lötstellen nicht für eine ordentliche Bestückung ausreichte wie beim dem anderen Styroflex.
Ich meine mich erinnern zu können, dass die Styroflex-Drähte möglichst kurz sein sollen. Kann aber auch sein, dass ich das mit den Glimmern verwechsle.

Naja, werde jetzt erstmal mit J112 und den Trimmern weitermachen.
 
C0r€ schrieb:
ich hab vorhin schon die doku geschickt..., neueste Doku Version ist V1.2 für den VCO.


wer kann mir die nötigen unterlagen für den anyware vco zuschicken ?
tommy ist ja jetzt 4 wochen weg und ich will nicht so lange warten.
wäre cool, wenn sich einer meldet ;-)

emailadresse gibt es dann per pm
 
Ich würde gerne 2 meiner 4 VCOs 1-2 Oktaven tiefer legen. Dazu bräuchte ich allerdings das Wissen an welchem Trimmer ich drehen muß. Habe keine Doku, da meine Module von Thommy gebastelt wurden. Bitte um Unterstützung!
 
punky schickt mir ja die anleitug.
ich kann sie dann gleich weiter schicken !
mrauch nur deine email-adresse.
 
Noch eine Frage: Könnte man dem VCO auch einen Oktavwahlschalter spendieren. Ich habe jetzt 4 Stck und würde gerne meine Dotcom VCOs raus schmeissen. Diese habe ich eigentlich nur noch auf Grund dieses Schalters. Platz auf der Frontplatte wäre ja noch und eine Oktave hoch bzw. runter würde mir auch genügen!
 
prinzipiell geht das.
dort wo die 2 100k und der 300k Widerstand von den CV eingaengen und coarse tune am opa2277 dranhaengen noch einen 100k widerstand dran, wo dann ein Spannungsteiler zwischen z.b. -15V und 10V dranhaengt der in 1V schritten eingestellt werden kann.
Im prinzip koennte man das auch mit nem extra Konstantspannungsmodul machen das zwischen 1V, 2V, 3V etc umgeschaltet werden kann und dann auf einen CV in geht, das waere dann auch fuer andere Sachen einsetzbar!

Wenn ich das bauen wuerde dann wuerde ich bei dem Umschalter-Spannungsteiler widerstaende und Trimmern in Reihe verwenden. Die Spannung muss schon recht genau stimmen. Die Wiederstaende stellen dann sicher, dass man schonmal im richtigen Bereich liegt. Als erster Anlauf. Besser waere dann eine Version mit Operationsverstaerker als pufferverstaerker vor dem 100k Widerstand. Der OPV sollte geringes Offset und geringen Offsetdrift aufweisen und kann recht lahm sein.

Ein Dreifachschalter (also mit Mittelstellung) faende ich ganz praktisch. Nach oben + eine Oktave (1V am Eingang), Mittelstellung keine Aenderung (0V am Eingang oder keine Verbindung), nach unter geschaltet eine Oktave tiefer (-1V am Eingang).
 
C0r€ schrieb:
Im prinzip koennte man das auch mit nem extra Konstantspannungsmodul machen das zwischen 1V, 2V, 3V etc umgeschaltet werden kann und dann auf einen CV in geht, das waere dann auch fuer andere Sachen einsetzbar!

.

Sowas wäre auch super. Ich habe hier im Eurorack ja den Doepfer Precision Adder. Sowas wäre SPITZE, doch leider habe ich nicht die Skills dazu. Das wäre doch mal evtl. ein überschaubares DIY-Projekt für unsere Bastler!
 
Waere auch mit dem A-176 und einem Umschalter (z.B. A-182) zwischen den CV quellen moeglich. Koennte man auch auf mehrere Module legen.

oder http://www.curetronic.com/curetrbau/cur ... e-tool.jpg als CV source. Die precision source liefert 3V, daraus wirde dann 1V und 2V ueber die abschwaecher generiert (waere gut wenn die abschwaecher die Ausgaenge puffern), danach dann nen Umschalter basteln, bibts bestimmt noch was von anderen Herstellern.
 
Organisator schrieb:
Kannst Du die Lösung, wenn Du sie hast, dann auch hier reinschreiben, würde mich auch interessieren.

ich habe ihm die Anleitung gesendet und erklaert, dass es der "init freq" trimmer ist (in der Anleitung zu finden), an dem man die Grundfrequenz einstellen kann.
 
Hier die Nachricht die ich dazu erhalten habe:

Man kann die Grundfrequenz mit dem "init freq" trimmer einstellen. Der sitzt links unter dem opa 2277 und hat 100k
 
Q960 schrieb:
Ich habe jetzt 4 Stck und würde gerne meine Dotcom VCOs raus schmeissen. Diese habe ich eigentlich nur noch auf Grund dieses Schalters.
ja, der oktavschalter bringts,
wobei ich NIEMALS VCOs wollen würde mit oktavschalter, aber ohne coarse tune.



Q960 schrieb:
Sowas wäre auch super. Ich habe hier im Eurorack ja den Doepfer Precision Adder. Sowas wäre SPITZE, doch leider habe ich nicht die Skills dazu. Das wäre doch mal evtl. ein überschaubares DIY-Projekt für unsere Bastler!
gibt so projekte.
will man eben nen wirklichen precision adder udn nicht nur nen adder wird die sache hakelig.
Dann muss mann entweder umständlich kalibrieren, oder man muss mit richtig gutem DMM widerstände selektieren,
oder man besorgt 0.01% widerstände die dann ins geld gehen.
Oder man begnügt sich mit "recht genau" aber nicht genau genug ;-)

in deinem fall wäre ne option 1-2 doepfer adder ( ohne precision ;-) ) in ne dotcom blindplatte zu setzen.
 
Re:

Q960 schrieb:
Noch eine Frage: Könnte man dem VCO auch einen Oktavwahlschalter spendieren. Ich habe jetzt 4 Stck und würde gerne meine Dotcom VCOs raus schmeissen. Diese habe ich eigentlich nur noch auf Grund dieses Schalters. Platz auf der Frontplatte wäre ja noch und eine Oktave hoch bzw. runter würde mir auch genügen!

Scaff,

bist du schon weiter gekommen mit dem "oktavwahlschalter" ?
 
10 Gang Poti

Muss den Thread nochmal hochholen, da ich mich nach vier Jahren doch mal dazu durch gerungen habe die Potis anzulöten:

Ich habe allerdings bei den 10 Gang Potis 1K, obwohl in der Bestückungsliste 50K steht. :dunno:

War da irgendwas oder hab ich die falschen Potis? (Letzteres wäre sehr ärgerlich, da die ja nicht grad billig sind und ich für die 1Ks keine andere Verwendung hätte)

kreismeister schrieb:
[ http://www.kreismeister.de/forumpix/VCOELKO1.jpg

Beim ersten habe ich (siehe Bilder)einen Tantal verbaut statt einen Elko??

Ich wundere mich gerade, dass ich bei meinen beiden auch Tantals drin habe. Ist zwar unkritisch, würde aber echt gerne wissen, wie ich darauf gekommen bin. Manchmal habe ich das Gefühl vor ein paar Jahren ein ganz anderer Mensch gewesen zu sein. Ganz schön spooky. :shock:
 
Re: Anyware VCO bauen: fragen,probleme

Mit Schaltplan wäre die Frage in 30 Sekunden zu beantworten.
 
Re: Anyware VCO bauen: fragen,probleme

nordcore schrieb:
Mit Schaltplan wäre die Frage in 30 Sekunden zu beantworten.

Den gibt es leider noch nicht, es sei denn irgendjemand macht einen mit Hilfe von Platine und Bestückungsplan.

Pin 1 vom Poti hängt an Masse und Pin 2 über einen 1M Widerstand an derselben Leiterbahn an der das Coarse Tune Poti (50K) über einen 330K Widerstand hängt, sowie der 1V/Oct Eingang und Exp CV In.
Hilft das irgendwie weiter?
 
Re: 10 Gang Poti

changeling schrieb:
Ich habe allerdings bei den 10 Gang Potis 1K, obwohl in der Bestückungsliste 50K steht. :dunno:

Diejenigen, die das aufgebaut haben scheinen nur noch selten ins Forum zu schauen. Ich gehe mal stark davon aus, dass ich mir damals die falschen Potis bestellt habe. Ärgerlich das, wollte mal wieder was fertig bekommen und jetzt hängt es an so nem dämlichen Poti. :roll:
 
Re: Anyware VCO bauen: fragen,probleme

Wo hängt denn Pin 3 dran?
Üblicherweise wird der ja irgendwie an Plus (im weiteren 15V angenommen) hängen, das Poti ist also ein einfacher Spannungsteiler, der die Tuning-Spannung erzeugt.
15V am 1k Poti sind 15mA, das ist ungewöhnlich viel, die 10Gang Potis (nicht Trimmer!) können die 225mW aber locker ab.

Wahlweise könntest du den 1MOhm auch kleiner machen und die Spannung an Poti-Pin 3 durch einen Widerstand reduzieren.
Das Ende vom 1MOhm was in die Schaltung geht liegt "Rechnungsmäßig" auf Masse, die Tonhöhenverschiebung ergibt sich aus dem Strom, der da durchfließt. Poti auf Rechtsanschlag macht 15V am Schleifer, durch 1MOhm sind 15µA. Nimmst du stattdessen 100KOhm, so brauchen die gleichen 15µ nur 1.5V am Rechtsanschlag vom Poti.
Dazu müssen am Poti dann also 1,5V anliegen, was bei 1kOhm 1,5mA durch das Poti sind. Bis zur 15V Versorgung fehlen da noch 13,5V; bei den gegebenen 1,5mA Strom braucht man dazu einen 9kOhm Widerstand (nächsten Reihenwert nehmen!) zwischen Pin3 vom Poti und der Versorgung.
 
Re: Anyware VCO bauen: fragen,probleme

Pin 3 hatte ich zuerst völlig übersehen und grad erst beim Löten der anderen Potis und Buchsen gefunden, hängt an +10 V.
 
Re: Anyware VCO bauen: fragen,probleme

Was ist dann bei nem Spannungsteiler überhaupt der Unterschied zwischen 1K und 50K? Doch nur wieviel Strom das Poti abkönnen muss, oder?
Bei 1K wären es 10V / 1000 Ohm = 10 mA
Bei 50K: 10V / 50000 Ohm = 0,2 mA

Wenn die Potis die 10 mA abkönnen müsste das doch klappen oder sollte der Strom sinnvollerweise auf ebenfalls 0,2 mA begrenzt werden?

Ich spiele einfach mal zwei Szenarien durch um zu sehen, ob ich es verstanden habe:

Beide mit einem 1K 10 Gang Poti statt dem 50K, hinter dem 1 M liegen 10 V / 1M = 0,01 mA:

Szenario 1:
Beschränkung auf 1 mA:
- U = R * I = 1K * 1 mA = 1 V
- 9 V fehlen zu den 10 V
- Austausch vom 1M durch 100K
- Zwischen Pin 3 vom 1K und Masse ein Vorwiderstand von 9V / 1mA = 9K (Nächstliegender vorhandener Wert: 9K1)

Bei 9K1 kommt dabei U = R * I =9K1 * 1 mA = 9,1 V raus (Fehlwert von 0,1 V)

Szenario 2:
Beschränkung auf 0,2 mA:
- U = R * I = 1K * 0,2 mA = 0,2 V
- 9,8 V fehlen zu den 10 V
- Austausch vom 1M durch 20K (Berechnung R = U / I = 0,2 V / 0,01 mA = 20K)
- Zwischen Pin 3 vom 1K und Masse ein Vorwiderstand von 9,8 V / 0,2 mA = 49K (Nächstliegender vorhandener Wert: 47K, möglich wäre auch 47K + 2K in Reihe, fliegend montiert ist das aber blöd)

Bei 47K kommt: U = R * I = 47K * 0,2 mA = 9,4 V raus (Fehlwert von 0,4 V).
 
Re: Anyware VCO bauen: fragen,probleme

Bump, hab ich's verstanden oder liege ich daneben?
 


Zurück
Oben