Anna R., Rosenstolz, RIP 2025

Wann du gehst
Wieder gehst
Schau mir noch mal ins Gesicht
Sag's mir oder sag es nicht
Dreh dich bitte noch mal um
Und ich seh's in deinem Blick
Lass es Liebe sein
Lass es Liebe sein

Danke für die Musik. R.I.P.

RIP

Nicht in meinen Playlisten, war dennoch in der Umgebung präsent, vor allem in den 00er Jahren.
Immer auch erschreckend wenn es +/- der eigene Jahrgang ist.

Wieder mal zu früh gegangen. Aber was sag ich (der Zeitpunkt passt einem selten in den Kram). Schade und sehr traurig...😞

Nicht in meinen Playlisten, war dennoch in der Umgebung präsent, vor allem in den 00er Jahren.
....bis auf einen Remix von Auch im Regen. Und im Gegensatz zu so vielen schalte ich Rosenstolz nicht ab, wenn es im Radio läuft.
RIP

Zuletzt bearbeitet:
ach verdammte Scheiße ... möge sie in Frieden ruhen. Ihre wunderbare Musik behalt ich für immer im Herzen .. sie trug mich durch schwere und gute Zeiten.

Für alle, die überhaupt nicht verstehen, wovon wir hier reden, welche Bedeutung Anna und Peter mal hatten, dass das mit Schlager wirklich überhaupt nichts zu tun hatte, warum die Nachrichtenseiten heute voller Trauer sind und warum ich bestimmt 5 bis 10 Komzerte von Rosenstolz mit meiner damals zukünftigen Frau besucht habe und mir das sehr nahe geht:

Rosenstolz - Total Eclipse (Official Video)

Rosenstolz - Soubrette werd' ich nie (Official HD Video)

55 ist kein Alter, aber eine Erinnerung, daß unsere Zeit hier eh nur geliehen ist. Stärke den Freunden, der Familie und den Hinterbliebenen.

Die Musik gibt mir auch unter diesen Vorzeichen nichts -- bin einfach nicht die Zielgruppe.

Stephen

Für alle, die überhaupt nicht verstehen, wovon wir hier reden, welche Bedeutung Anna und Peter mal hatten, dass das mit Schlager wirklich überhaupt nichts zu tun hatte, warum die Nachrichtenseiten heute voller Trauer sind und warum ich bestimmt 5 bis 10 Komzerte von Rosenstolz mit meiner damals zukünftigen Frau besucht habe und mir das sehr nahe geht:
Wenn man das von einem Video sagen kann: Sie hatte definitiv Bühnenpräsenz!

In meinem Kopf waren Rosenstolz allerdings auch immer in der Schlagerecke. Vor allem, weil ich mir sicher bin die mal bei meiner Oma im Fernsehen gesehen zu haben. Das muss Mitte/Zweite Hälfte der 90er gewesen sein. Und da kommt eigentlich nur Musikantenstadl oder ähnlicher Dreck in Frage.

Das ist wirklich sehr traurig.
Die Musik von Rosenstolz hat auch mein Herz immer mal wieder erreicht.
Peter Plate hat mal gesagt, dass er musikalisch ursprünglich in Richtung Pet Shop Boys/Erasure gehen wollte.
Den Vince Clarke Remix von "Nichts von alledem" habe ich damals auch rauf- und runter gehört.
RIP

Wenn man das von einem Video sagen kann: Sie hatte definitiv Bühnenpräsenz!

In meinem Kopf waren Rosenstolz allerdings auch immer in der Schlagerecke. Vor allem, weil ich mir sicher bin die mal bei meiner Oma im Fernsehen gesehen zu haben. Das muss Mitte/Zweite Hälfte der 90er gewesen sein. Und da kommt eigentlich nur Musikantenstadl oder ähnlicher Dreck in Frage.
Rosenstolz sind ja nicht im EBM Underground entstanden sondern in der Halb - Subkultur der Berliner Gay Szene, und da nimmt man es traditionell nicht so genau mit der Abgrenzung, das ist manchmal schwer zu verstehen wenn man nicht ganz so schmerzfrei ist. Ich habe ihnen auf jeden Fall den kurzen großen Erfolg gegönnt und von mir aus auch im Frühstücksfernsehen oder wie das Sonntag früh sich nennt . Hebt den durchschnittlichen Level in den Medien ja auch 😄.

Zurück
Oben