lintronics schrieb:
Moogulator schrieb:
Richtige Minimoog Lead Sounds von dem Andromeda meinte ich.
Ich suche schon seit Jahren einen Synth der das kann. Der Voyager kommt an ehesten an den Mini ran. Wenn ich wirklich mal ein einziges geiles Solo von einem Nicht-Minimoog hören könnte, dann würde ich es glauben.
Was macht das für einen Sinn, wenn man einen Sequenzerlauf ohne schnelle Trigger, welche beim Mini für ein stärkeres Aufsteuern des Filters und VCAs verantwortlich sind, oder Glide/Schwebungs-Effekte nicht hört. Bei den Sound-Demos auf Amazona (A6 <--> Minimoog) hätte man auch jede andere Kiste mit 24dB Filter nehmen können.
Ich habe vor einigen Jahren wirklich alle möglichen Keyboards im Übungsraum probiert und nur ein einziger Synth - der Prodigy - konnte Minimoog ähnliche Sounds machen.
Grüße,
Rudi
mE. ist das eine Frage der musikalischen Funktionalität. Hier sind sehr unterschiedliche Denkziele da, die eine Rolle spielen. Für mich tut der Andro das, was sonst ein Memorymoog getan hätte, habe meinen Wunsch nach ebendiesem nach Erhalt auf 0 zurückgefahren, auch wenn die Optik des MeMo natürlich die des Andro weit überragt, aber der Preis dafür und die Wartung und so weiter..
Prodigy: Ja, das stimmt. Der Andro klingt insgesammt etwas dünner und etwas härter/böser, wobei das mehr für das SEM gilt als für die Moog-Abteilung. Ich bin sogar ganz froh, denn für Polyphonie ist das mit dem A6 besser, sonst ist es zu fett (yes!).
@rbox: Bugs haben mich bisher nicht gestört. Ich nutze allerdings selten den Multimode. Aber das muss man selbst entscheiden, mich pers. stören die etwas lahmen LFOs, man kann und muss einen VCO nehmen oder einen ENV loopen und dafür opfern.
Ansonsten: Pitch ist quantisiert. Bei Syncsounds ist das schon recht grob, was ich für den zweiten Schwachpunkt halte.
Ja, Sound: Das stimmt, er klingt etwas metallisch. Zum einen: Viele nutzen den Unison-Mode und fast alle Sounds klingen gedoppelt etwas metallischer, zum anderen hat er auch sowas wuchtiges/metallisches im Grundsound, was man nur durch kleine Pegel Per Filter etwas relativieren kann, was viele unterschätzen.
Röhren: Ich wünsch mir eher eine Möglichkeit alle Röhren zu entfernen, zB aus den Tribes, aber anderes Thema, bin sicher KEIN Röhrenfan.
Die rauschen und klingen nur verzerrter als ohne
Kompressoren: Die komrimieren, sie machen nix fetter oder sowas, EQ bringt da mehr.
Böse Zungen nennen den A6 "digital" oder so, aber so digital wie ein Virus klingt er nur, wenn man das will und so einstellt
Wobei digital eine Technik ist und ich da jetzt unterstelle, dass man sich damit auseinandergesetzt hat, sodaß mir die allgemeinen digi/ana-Blahs sparen werde.
Andro verarbeitet NRPNs, was nahezu kein Gerät oder Software sinnvoll ausgeben kann, der Vorteil ist aber die hohe Auflösung in 16384 Schritten. Man kann aber Controller zuweisen für die 7Bit MIDI CCs.
Grundklang Numark: Glaube ich eher nicht, nein.
Ich glaube nur an eine Streuung zwischen den Geräten insgesamt.
EMX/Motion: Das ginge, aber der Andro hat einen eigenen Sequencer (16 Steps).