anderer Sound durch neue Potis !! Kann das??

Peter Uertz schrieb:
hatte aber keine bestimmte! erwartungshaltung!
Also ich bin mir sicher, dass ein Grundcharakteristikum einer Erwartungshaltung ist, dass man sie selbst nicht wahrnimmt, wenn man sie hat. ;-)

dbra schrieb:
Jeder digitale mit eigenem DA-Wandler auch. :)
Nur werden die Unterschiede da marginal.

Man muss sich nur die Toleranzen von Standard-Bauteilen ankucken, dann weiss man wie individuell Geräte sein können. In den 80ern waren Kondensatoren und Potis bei 20% und Kohleschichtwiderstände bei 10%. Dass die genaueren Metallfilmwiderstände (1%) so günstig wurden, dass man sie standardmäßig einsetzte, kam erst in den 90ern. Genauere Kondensatoren sind heute immer noch teuer. Potis sind nur zT besser geworden.

florian_anwander schrieb:
Mir fällt übrigens nochwas ein: ich bin mir nicht ganz sicher, aber kann es sein, dass der MS-404 50k Potis verwendet hat,

Teils. Es gibt im MS-404 genau 2 Arten Potis: 50k lin und 1M log.

Beim A100 werden folgende Potis eingesetzt: 10K (A,B), 50K (A, B , C), 500k (B), 1M (A, B). A= log, B=linear, C=negativ log.

Es wäre also an Peter, zu erklären, welche "A-100-Potis" er da genommen hat ...

microbug schrieb:
So weit ich weiss (ich hatte mit Peter schon vorher dazu Mailkontakt), hat er von Dieter einen kompletten Satz zusammengestellt bekommen.

hmmm.... http://www.doepfer.de/preise.htm ... -> Suche nach "A-100-Potentiometer". Die sind auch 50k, nicht 47k. Sollte also nichts ausmachen

Zurück zu meiner eingangsfrage und nach dem ich nochmal alles gelesen habe,
komme ich zu folgendem ergebnis :)

Potis haben ungefähr soviel einfluss auf den sound, wie beispielsweise
ein lenkrad eines autos einfluss hat auf die geschwindigkeit - nähmlich gar keinen einfluss!

Und trotzdem wird niemand abstreiten, dass man mit einem funktionierenden lenkrad schneller fährt...
:lollo:

microbug schrieb:
florian_anwander schrieb:
Mir fällt übrigens nochwas ein: ich bin mir nicht ganz sicher, aber kann es sein, dass der MS-404 50k Potis verwendet hat,

Teils. Es gibt im MS-404 genau 2 Arten Potis: 50k lin und 1M log.

Beim A100 werden folgende Potis eingesetzt: 10K (A,B), 50K (A, B , C), 500k (B), 1M (A, B). A= log, B=linear, C=negativ log.

Sorry, hatte ich das noch nicht...

8 x 50k linear (B50k)
6 x 1M log (A1M)
1 x 50k invers logarithmisch (C50k)
für alle Potentiometer: Bauform V (stehend)

Peter Uertz schrieb:
Potis haben ungefähr soviel einfluss auf den sound, wie beispielsweise
ein lenkrad eines autos einfluss hat auf die geschwindigkeit - nähmlich gar keinen einfluss!

Und trotzdem wird niemand abstreiten, dass man mit einem funktionierenden lenkrad schneller fährt...
Sehr schöner Vergleich.

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben