tomflair schrieb:
Steril707 schrieb:
Also beim Thema Drumcomputer bin ich mittlerweile recht unnostalgisch geworden. Ich finde die Dinger nerven mehr als was sie bringen.
Meine Electribe ESX macht den Job genausogut, und der Klangunterschied ist mir schnuppe, weil mein musikalischer Output am Ende um einiges höher ist, als wie mit den Originalgeräten.
Ich hab mir irgendwann angewöhnt, Geräte zielgerichtet zu kaufen, und nicht danach, dass mehr Gear automatisch besser ist.
Also, an erster Stelle sollte der Gedanke stehen, was dein musikalisches Ziel ist, und dann ob deine Geräte der geeignete Weg sind, dahinzukommen.
Oder du sagst ganz ehrlich, du sammelst halt die Kisten gerne, aber dann musst du das in deinem Kopf trennen.
heheh ... zumindest der avatar sugeriert aber etwas anderes
Hehe, ja, das stimmt. Die 606 ist von meiner einst stolzen Sammlung übergeblieben. Bis auf hinundwieder nen Drumloop recorden mach ich allerdings kaum noch was damit.
Sie hat allerdings für mich so ein bisschen "Maskottchencharakter", denn die 606 war das erste Gerät überhaupt bei dem ich "GAS" hatte, und das mich eigentlich auch zum selber-Musikmachen gebracht hat. Plus, ich finde sie ist eins der schönsten Geräte die je gebaut worden sind, aber das mag natürlich nur meine eigene Meinung sein..
Irgendwie mag ich sie aus all diesen Gründen nicht verkaufen, obwohl ich sie nicht mehr bräuchte.
ps: mehr gear=besser sage ich gar nicht - es ist eher diese detailverliebtheit bzgl sounds - klar der polysix klingt anders als der juno klingt anders als der opera 6 usw... besser wäre es wohl die kohle für 4 diesr synthklasse für einen grossen a la jupiter8 auszugeben - dann hat man wenigstens mehr sounds aus einer kiste ...(wobei ja trotzdem der grundcharakter bleibt...)
Nun, was ich sage ist halt, brauchst du diesen Klangcharakter (in dem Fall wohl 80ies Polysynth) in deiner Musik? Und wenn ja, dann reicht dir auch einer. Und die Idee mit dem Jupiter 8 ist dann vielleicht gar keine Blöde.
Hab mir wieder einen Juno angeschafft für Polystabs und diese Bassarpeggiolinien.
Der Phatty macht bei mir Bass und Leads.
Electribe ESX sequenzt und macht Drumsounds..
Casio CZ alles mögliche an abgefahrenen Digitalklängen, aber auch gerne Pads und Drones.
Fricke Lite für ein bisschen Industrial klingende Töne. Den benutz ich aber mehr für live.
Die MPC schmeiss ich an, wenn ich etwas komplizierte Arrangements machen will, aber mittlerweile auch eher für live zuständig, seitdem der Electribe da ist.
So hat jedes Gerät seine Zuständigkeit in meinem Zielsound. Große Anschaffungen sehe ich da keine mehr in der Zukunft.
Ein bisschen sinnloses GAS behalte ich mir aber natürlich trotzdem vor, sonst wäre es ja fad.
Mit nem Blofeld würde ich trotz seines etwas kalten Sounds gerne rumtüfteln, und dieser Teenage Engineering OP1 macht zwar wahrscheinlich nicht den geringsten Sinn, aber evtl ne Menge Spaß...