kl~ak
|
fanwander schrieb:Ich kenne das Modul nur von der Webpage von Schneidersladen, und ich habe den Test nicht gelesen - aber schlechte Oktavreinheit wäre für so einen Dual-Oszillator, dessen Kernfunktionalität nun mal die FM ist, einfach das "KO"-Kriterium. Das geht einfach garnicht. Schon dreimal nicht für dieses Geld.Novex schrieb:Oktavereinheit schlecht
ich weiß nicht wer den test gemacht hat und kann nur über meine erfahrungen berichten. ich habe zwischenzetlich 4 stück hier gehabt - alle hatten irgendwie verschiedene unterschiedliche probleme (wurde schon woanders besprochen) keiner der bei mir befindlichen vco´s hatte aber probleme mit der keyCV! im gegenteil - ich habe bei den bei mir sich befundenen FG´s (2 noch da) die erfahrung gemacht, dass die sehr gut tracken - nur aus diesem grund ist das einer der wenigen analogen vco´s die FM und Xmod spielbar über 3-4 oktaven liefern so das der sound gleich bleibt. das bekomme ich mit keinem andern vco so hin (DPO sowieso nicht da ist selbst mit "lock" nach ner oktave spätestens schluss und CO auch nicht - aber der moduliert auch nicht so krass).
meine zwei brauchen 2 min und sind stimmstabil und sauber im tracking über min 6 oktaven. wenn man sich mal ansieht wie das tracking allgemein so ist kenne ich außer cwejman sowieso nichts was irgendwie ordentlich trackt von den komplexeren sachen. muss man sich nur mal den rubicon ansehen ... der FG gehört nach meinen erfahrungen nicht dazu.
und ich würds schreieben wenns so wäre - auch wenn das modul in meinem rack ist. das und der für mich sehr liebiiche klang waren die beweggründe für mcih den überhaupt zu behalten, weil es einfach der einzige vco bei mir gewesen ist, der sinvoll FM rauhaut!
ansonsten würde man doch nciht soviel geld dafür ausgeben ...
@bernie
klang mittelmäsig ist natürlich immer ne frage von geschmack. evtl. bist du ja sehr moog geprägt und da würde der CO evtl. besser passen. aber der hat so mircoschimmen im tune und das macht sich bei hohem modindex schon bemerkbar - und deshalb ist bei vielen sounds dann auch nach 1,5 oktaven ende (bei dem bei mir sich befindenden modul zumindest)
muss eh ende des monats meinen CO wieder rücktauschen gegen den DPO - evtl. schaff ich es mal n soundvergleich zu machen.
heute abend will ich n sounddemo vom FG machen - wenns klappt stell ichs hier mit zum thema dazu.