finde es hatte sich vor einigen Jahren die unsitte eingeschlichen dass man einfach alles in Hall badet und das dann als Ambient betitelt.
Geschah halt mit dem aufkommen sauguter Reverbs für jedermann.
Eventide Space, Strymon Blue sky und Big Sky ,
zudem waren die teile echt gut jammbar. Also konnte man die dynamisch "spielen"
Davor haben sich Leute ihre ambients spheres hart erarbeiten und erkämpfen müssen, je weiter zurück in der zeit desto mehr wie mir scheint.
D.h. für mich ist ambient ein Begriff der sich sowieso -"wie er genutzt wird"- massiv wandelt.
Und zwar auch parallel wie sich die Technik die der normalsterbliche zur Verfügung hat gewandelt hat.
Space music, new age, etc. das alles sind doch auch nur wischiwaschi überbegriffe um zu versuchen was Begrifflich zu erfassen.
Vieles davon passt doch *perfekt* in die ambient schublade hinein.
Genauso wie es Piano Musik gibt die nichts anderes als softe und langsame Klassik ist die vom konzept her auch perfekt in die ambient schublade passt. Halt etwas Hall und Delay drüber.....
Denke grad den Begriff "Ambient" sollte man schon etwas breitgefächert sehen. Mehr als bei anderen stilen.
und sich vielleicht einfach vom Gefühl leiten lassen was "man selber" unter "ambinet/Ambients" versteht.
Bernies stück was als "nicht Ambient" kritisiert wurde ist doch haargenau ambient ?
Wenn ich selber Ambinet jamms mache ist das btw. Perkussions basiert und lebt von der Rhytmik.
Ich kann moit ewig stehenden pads nichts anfangen.
Und nachdem ich recht schnell ein eventide space besorgt hatte, dann mal ein zweites hatte, verstand ich dann auch recht schnell was all die Leute da machen...........und nennen es dann Ambient.
Für mich wird "ambient" spannend" wenn es gestrickt ist und nicht einfach wie ne decke die jemadn auf den boden legt.
D.h. wenn da verwobene komplexe ständig sich wandelnde klangstrukturen ineinander greifen und alles atmet, aber doch ein steter teppich an klang steht.
Den teppich kannste hgeute ja aus *ALLEM* generieren, so gut sind die FX die wir haben.
heute kannste ganze ambient tracks machen aus einem einzigen sample.
wieso sich leute da "soooo" festfahren wollen was jetzt "Ambient" genau zu sein hat, was darf und was NICHT, ist doch nicht zeitgemäss.
grad geguckt: ich hab in all meinen YT links zu musik, was mittlerweile viel ist, genau EINEN EINZIGEN Link zu ambinet gefunden, lol
und muss wohl älter sein
auch hats perkussive elemente drin. Finde eigentlich perkussives oder pulsierendes total essentiell im ambient um den spannungsbogen zu kreieren
View: https://www.youtube.com/watch?v=FPbU-phJrPc
ich selbst mag das da, hab die CD. ( bis ich elektronische Musik als CD oder Vinyl besorge brauchts schon viel !)
Finde das ist (auch) total "Ambient", aber eben absolut "Beat-bezogen", .....nicht die ewigen langweiligen stehenden pads.
Beats und rhytmen so zu verlangsamen dass du das nicht mehr als "Beat" oder "Rhytmus" wahrnimmst, es aber trotzdem noch genau das bleibt,
das IST Kunst !!!
View: https://www.youtube.com/watch?v=FGP92H6b3So
hier was vom mille plateaux label was durchaus sEHR ambient ist.
enstpricht dem was ich selbst als "moderne elektronik ambients" empfinde (released 2001
)
View: https://www.youtube.com/watch?v=oLj4GvNxdgY&list=PLC16ECD133209BC33&index=10