heja !
..also ich habe mir vor ca. 5 jahren einen POLYSIX
heja !
..also ich habe mir vor ca. 5 jahren einen POLYSIX für 350 DM gekauft - mit MIDI - das eingebaute midiinterface ist zwischen geschaltet, so dass spielen mit tastatur und per midi gleichzeitig geht! .. das interface ... nennt sich TUNEFISH - obs die firma noch gibt, bzw. wer es damals ingebaut hat - keine ahnung - auf jeden fall funtzt es sehr gut!
..vor ca. 2 jahren hatte der polysix nach und nach leichte neben geräusche von sich gegeben (hoh-freq. - digitales fiebsen) - paar monate später war er TOT - ein guter bekannter hat den guten dann aufgeschraubt, und gesehen dass die speicherbatterie ausgelaufen ist, und einiges zerstört hat -- nichts desto trotz hat er diese rausgelötet, die vorhandene platine gesäubert, und eine neue batterie eingebaut!
..und seit dem FUNTZT er wieder - die batterie habe ich von CONRAD - kostete glaube ich um die 8 DM - somit muss es keine originale sein - die werte müssten schon stimmen !!!
..somit ist mit einem lötmann ein polysix durchaus wieder herzumachen - hängt nat. vom schaden ab - die batterie darf da nicht schon jahre lang ausgelaufen herumliegen -- denn dann können wichtige ICs kaputt sein, die man ev. nicht mehr so schnell bekommt !!!
..habe nun auh bei meinem POLY 61m festgestellt, dass er auch anfängt zu fiebsen - aufgeschraubt sieht mann, dass sich kleine salzartige partikel um die noch ORIGINALE batterie gebildet haben -- das ist dann meistens auch das zeichen dafür, dass diese den geist aufgibt !!!
..somit immer beim kauf auf nebengeräusche achten - am bessten vorort das teil aufschrauben, und sich die batterie anschauen - das gerät geht schnell auf - bei ebay wird mann nach fast 25 jahren polysix nur schwierig einen guten finden - um die batterie hat sich damals nie einer gekümmert - desweiteren ist meiner minimal verstimmt (kaum hörbar) - das ist bestimmt auch hinzubekommen, aber so eine leichte verstimmung empfand ich bisher nicht als störend - eher interessant - binmir sicher, dass auch das mit etwas fingerspitzengefühl einfach hinzubekommen ist !!!
..das werden so die beiden wichtigsten POLYSIX kinderkrankheiten sein - nat. gibts da noch die tastaturkontakte nie nach längerem gebrauch nicht mehr wollen - aber das ist das kleinste problem - mit säuberung der tastaturplatine gehts wieder -- ist aber ein schöner grund wenn man beim direktkauf den preis noch etwas drücken will !!!
a.