Nachtrag wie man mit Hilfe des X maj7 b5 den dominant Sound konstruieren kann.
Wieder als Beispiel F7
Voicings
1. rootless: Eb G A D
2. mit Root F A C Eb G
Nehmen wir das Voicing mit der root note:
LH spielt F im Bass, RH spielt Eb maj7 5b.
Das ist der dom V (F7) und löst auf nach I (Bb maj7)
Wie komme man aber auf Eb maj7 b5?
Wenn ich also den dom V Sound zu irgendeinem Ton T suche, helfe ich mir immer mit folgender Regel
Spiele in der RH den major 7 chord einen Ganzton tiefer wie T, und flatte die 5. Stufe im Chord (deswegen ja b5). Flatten also den Stinkefinger einfach einen Halbtonschritt erniedrigen am Keyboard.
Also:
Suche ich den dominant Sound zu F, dann ist Eb ein Ganzton tiefer.
Und do wird dann aus Eb der Eb maj7 5b:
1. Schritt in der RH
Eb maj7 : Eb G Bb D
2. Schritt in der RH, die 5. Stufe um einen Halbton erniedrigen
Eb maj7 b5: Eb G A D
Wenn man jetzt in der LH noch F dazu spielt ist der F7 ganz zu hören
Anderes Beispiel
Suche D7 dominant Sound. C ist ein Ganztone tiefer.
Wieder RH
C maj7 b5
und D im Bass
löst auf nach G maj7 (V - I)
Beipiel D7 - Gmaj7
https://chirb.it/wF3pey
Möglichkeiten um das alles zu varieren:
1. Rootless spielen

2. Man kommt zum F7 Sound entweder über Eb maj7 b5 oder über C-6 bauen (siehe posting davor). Zum Vergleich der normale F7 ist F A C Eb
Gibt also jetzt 3 Möglichkeiten F7 zu voicen!
