P
Peter hates Jazz
Guest
Für das Beschleunigen Parallelschalten mit kleineren Werten gibt es eine Faustregel 1/100el des Wertes
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Die Tantals hängen da an einer Stelle, an der sie nicht gestresst werden.
Und sie können bei einem Ausfall nichts kaputt machen, der NE570 ist an dem Pin eine Stromquelle (und die ist prinzipiell "kurzschlussfest").
Sie lassen sich völlig problemlos gegen Folienkondensatoren tauschen.
Damals wäre der Folienkondensator halt nur viel zu groß und deutlich teurer gewesen.
Beim Montarbo sind in der PSU normale Elkos drinnen. Es gibt aber gerne Tantals im Bereich der Spannungsregler (so 78er/79er Reihe). Dort ersetze ich typischerweise Like for Like. Wenn aber rein aus Platzgründen ein Tantal gewählt wurde, dann tausche ich gegen einen Miniatur-Elko. Wie schon geschrieben, ich hatte einige Geräte, wo Tantals kurzgeschlossen hatten und die Quelle aller Probleme waren. Übrigens, bei der Polung nicht immer dem Platinenaufdruck trauen. Bei einem Hohner Reverb war der falsch und der neue Tantal ist abgeraucht. Immerhin beim Test, bevor ich das Gerät zusammengebaut habe.@swissdoc: in deinem Bsp sind die Tantals doch auch in der PSU verbaut? Bei einem Freund ist ein Tantal in der PSU in seinem CS40m "abgebrannt". Ich hätte vom Kurzschluss abgesehen bedenken, dass andere Bauteile allein schon wegen der thermischen Reaktion in Mitleidenschaft gezogen werden würden.
Meine Schadenfälle waren eher digital. Tantal hat kurzgeschlossen und Probleme verursacht.1) Ist bei Tantals (mit festem Elektrolyt) Alterung von Relevanz? Würde ein Tausch gegen neue Tantals (frischer, bessere Fertigungsqualität etc pp) Sinn machen, wenn es kein Ersatz gäbe?
Zur Klärung. Das Gerät (TC 1210 Spatial Expander + Stereo Chorus Flanger) war und ist immer noch analog. Digital im Sinne von: Es ging und eines schönen Tages ging es eben nicht mehr. Der Tantal hat die Versorgung kurzgeschlossen und die Sicherung ist rausgeflogen. TC rückt keine Schaltpläne heraus, so war die Reperatur etwas tricky.Meine Schadenfälle waren eher digital. Tantal hat kurzgeschlossen und Probleme verursacht.