alles was sie schon immer über den jx-3p wissen wollten

Den MPG 200 gibt es mittlerweile als DIY Kit zu kaufen, das Gerät wandelt MIDI CC in das PG200 Protokoll um, natürlich mit den selben Einschränkungen die der PG200 aufweist, also kein gleichzeitiger Empfang von Midi Noten und Controller Daten.
Habe mir gerade einen bestellt (50,- + Versand) und bin gespannt....
https://www.xonik.no/
 
das war mal die perfekte lösung für gleichzeitig midi und controller nutzung, gibts wohl nicht mehr:


damit ist der jx3p ne bombe zum tweaken, wills nichtm issen.

Das ist essentiell für die Nutzung des JX-3P in einer MIDI-Studioumgebung. Das berühmte Organix-Kit, leider obsolet.
Meinem 3P habe ich es schon vor Jahren eingebaut. Hatte zwischendurch ganz vergessen, dass der Programmer normalerweise im MIDI-In-Modus nicht funktioniert.
Der JX-3P war mein erster Analogsynth. :verliebt:
 
meine beiden 3P's sind leider nicht modifiziert, dem einen werde ich vielleicht irgendwann mal das KIWI Upgrade gönnen. Der Vorteil an der MPG200 Lösung ist, dass sie nicht eingebaut werden muss und Quasi ein Adapter für den Programmeranschluss...
Übrigens kann man sich auf der Seite auch das Protokoll der PG200 Verbindung anschauen, wenn man evtl. eine eigene Lösung programmieren möchte...
PG200 Protokoll
 
Das Kit ist immer mal wieder ausverkauft - bei Interesse empfehle ich, Rutger zu kontaktieren (rutger@riversynths.com). Wenn genügend Anfragen zusammenkommen, legt er unter Umständen noch einmal einen neuen Batch auf. War bei mir damals (September 2018) auch so.

Hm, das wäre ja super. Ich habe leider auch festgestellt dass das Kit nicht mehr angeboten wird und hatte mal über das Kontaktformular angefragt aber nie eine Antwort bekommen. Dann werde ich auch nochmal eine Mail schreiben.
 
Die Organix/Riversynth-Lösung erlaubt PG200 und MIDI parallel und es wird das PG200 als MIDI ausgegeben.

Das Kit funktioniert im übrigen auch mit dem JX-3P-Controller vom Kollegen @stereoping , den ich ebenfalls sehr empfehlen kann. Ich hab' mir den als Selbstbausatz geholt. War in 2-3 Stunden zusammengebaut (obwohl ich jetzt keinesfalls ein Meister des Lötkolbens bin) und ist im Vergleich zu dem aus meiner Sicht inzwischen maßlos überteuerten PG 200 von der Haptik weitaus wertiger (Metallgehäuse, solide Potis, optionale Holzseitenteile etc.).
 
Das Kit ist immer mal wieder ausverkauft - bei Interesse empfehle ich, Rutger zu kontaktieren (rutger@riversynths.com). Wenn genügend Anfragen zusammenkommen, legt er unter Umständen noch einmal einen neuen Batch auf. War bei mir damals (September 2018) auch so.

Hi,
hat da jemand jemals eine Antwort bekommen? Ich hatte ihn vor dem Post hier mal über das Kontaktformular kontaktiert und dann noch eine Mail geschrieben aber nie eine Antwort bekommen. Die Riversynth Expansion ist wohl wirklich ausgelaufen. Ich habe leider auch keinen Kontakt des ursprünglichen Organix-Entwicklers gefunden.
 
Hi Florian @fanwander,
hast du zufällig schon etwas herausfinden können? Gibt es eine Mailingliste oder ein Forum wo das Wiederaufleben diskutiert wird?
Danke
 
Ich habe mittlerweile seit einigen Monaten den MPG200, dieser funktioniert prima und lässt sich einfach an den Programmer Eingang anschließen. Er ist bereits Midi CC mäßig vor konfiguriert, daher kann man z.B. das m4l organix Device direkt nutzen. Der Vorteil, man braucht keine Veränderungen am JX3P vornehmen. Konfiguration und Firmware Update laufen problemlos über eine Web Applikation.
 
Nein. Warum auch? Niemand diskutiert öffentlich, ob er ein Geschäft machen will oder nicht.
Ich weiß auch nicht warum, aber irgendwie bin ich davon ausgegangen dass das eine öffentliche Diskussion ist. ?‍♂️

Falls du noch mehr dazu sagen darfst/willst: Geht es darum dass jemand anderes diese Expansion neu auflegt oder der bisherige Anbieter? Oder will das jemand komplett neu nachbauen?
 
Es geht bei sowas immer darum, dass der ursprüngliche Anbieter die Lust an der Produktion verloren hat, und es jemand anderen gibt, der die Produktion übernehmen möchte.
 
Wenn es irgendwie, irgendwo, irgendwann die Möglichkeit gibt, wieder so eine Organix-Erweiterung zu kaufen, bin ich dabei. Gern auch als DIY-Lösung.
 
Doppel das von loopino mal: Wenn es in irgendeiner Form eine Lösung gibt Organix Erweiterung zu bekommen oder sich selbst zusammenzubauen... Ich bin dabei!
 
Doppel das von loopino mal: Wenn es in irgendeiner Form eine Lösung gibt Organix Erweiterung zu bekommen oder sich selbst zusammenzubauen... Ich bin dabei!

Würde mal beim Roland Spezi Michal Matlak (googlen) anfragen, vielleicht hat er eine Idee wie man und wer das clonen kann. Der Kollege Florian "Fanwander" kennt den Michal auch recht gut.
 
Wenn ich mir die Bilder von dem damaligen Kit anschaue, dann ist die Hardware weder problematisch, noch ein Kostenfaktor: PCB, IC (Atmega 328P ?), Sockel, Quarz, 4 Widerstände, 4 Kondensatoren, LED, Steckerleiste, Eprom, Kabel.

Das Problem sind fehlende Software und die vermutlich existierenden Rechte am geistigen Eigentum.

Ich denke, die sauberste Lösung wäre, Riversynths zu fragen, ob er noch Interesse daran hat und wenn nein, ob er die Daten (Schaltplan, Quellcode usw.) entweder als Open Source verfügbar macht oder an jemanden verkauft, der das weiter führen möchte.

Wenn es nicht anders geht würden mir als DIY-Lizenz ein Schaltplan und die Quelldateien für IC und Eprom reichen. Eine Platine kann man auf verschiedene Arten selbst herstellen, das Gehäuse kann man heutzutage drucken, ICs und Eproms kann man auch selbst beschreiben. Programmierte Chips und ein fertiges PCB würde ich natürlich auch nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
...und auch da hänge ich mich dran! Mir würde sogar ein reduzierter Mod vollkommen ausreichen bei dem NUR Programmer und Midi-In (für Note On-Off) gleichzeitig nutzbar sind.

Wäre auf jeden Fall toll, wenn mensch da auf was Bestehendem aufbauen könnte und nicht alles from scratch neu erstellen müsste (womit zumindest ich auch vollkommen überfordert wäre).
 
Habe Rutger mal angeschrieben - und Antwort bekommen.

Hi Roman,

I’m afraid I don’t have any plans in the near future. Discontinued really means what it usually means.

Rutger

Hm. Mist. Ich werde mal vorsichtig nachfragen wie das mit Offenlegen der Daten aussieht...
 
Keine gute Nachricht, aber wenigstens mal was Neues. Was er wohl mit "near future" meint?

Ja, frag mal, was er damit vor hat. Wenn er die Daten offenlegt könnte man ein Gemeinschaft-Projekt daraus machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich mir auch wieder einen JX-3P zugelegt habe, bin ich auch sehr interessiert an einer Neuauflage oder Clon des Organix Kits.
Also setzt mich bitte mit auf die Gästeliste ;-)
 
Leider nix zurückgehört bisher... DIY wäre so oder so super geil, wie gesagt: ich würde auch ein Kit nehmen das deutlich weniger Funktionsumfang hat... Falls irgendwer irgendwas weiß oder irgendwen kennt der irgendwie irgendwas weiß... :lol:
 
Mit etwas Abstand hole ich den Thread nochmal aus der Versenkung.

Ich habe vor Wochen auch mal eine Nachricht über die Riversynths-Homepage geschrieben aber keine Antwort bekommen.

Hat irgendwer was Neues gehört?
 
Leider nein... Habe in einem anderen Forum noch mehr Leute gesehen die suchen - wäre super wenn es da irgendeine Lösung geben würde. Toll wäre, wenn da jemand einen direkten Draht hätte...
 
Ich finde den Sound vom JX3P sehr schön. Hier die Sounddemos ganz unten sind super. Er klingt so roländisch warm, ein Traum. Ich glaube viel vom Sound macht auch der Chorus aus.

 
ich hatte keine ahnung dass mathew jonson der in house synth berater der telekom ist ;-) das ist mal eine synth demo von jemand der wirklich ahnung hat. ca 2005 haben hier in berlin alle seine tracks gespielt, zb. den "ZOMBIE BIKER" mit der besten bassline drop des jahres (damals)

ich liebe den jx3p auch, hier ist warum:




Den jx3p hab ich nie so genocht irgendwie.
Ich fand den vom klang her immer irgendwie spitz. Aber return of the zombie biker hab ich auch gefeiert, war n toller track.
Ich mag mathew johnson eh. Seine musik generell nicht so, aber er macht immer was eigenes und interessantes.
 


Neueste Beiträge

Zurück
Oben