Alesis Ion Tastaturausfall einer Oktave

Bei meinem Alesis ION funktioniert die unterste Oktave des Keyboards nicht (c bis h). Habe jetzt den Global Reset durchgeführt, das Keyboard ausgebaut und alle Kontakte gereinigt, aber das hat alles nichts gebracht.
Nun habe ich eine externe MIDI-Eingabe im Verdacht. Der ION ist Teil eines großen Keyboardverbunds, die alle über MIDI gesteuert werden.
Wenn ich aber die MIDI-Einstellungen im ION bei höchster und tiefster MIDI-Note auf den max. Umfang stelle, bleibt die untereste Oktave dennoch stumm.
Hat jemand einen Tipp für mich?
 
Hast Du mal am Midi Out einen externen Klangerzeuger angeschlossen und geschaut, ob der Ion in dem Oktavbereich was sendet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Versteh ich das richtig: Du hast somit auf dem ION immer nur drei Oktaven aktiv auf der Tastatur, egal ob du mit dem Global-Oktavschalter rauf oder runter gehst oder pro Part die Oktaven einstellst bzw. den Tonumfang?
 
Der ION sendet in der unteresten Oktave auch keine MIDI-Signale.
Wird er über MIDI von einem anderen Keyboard angesteuert, erklingt er über den gesamten Tonumfang wie eh und je.

und ja: von den 4 Oktaven des IONs sind nur die oberen drei aktiv. Die untere fehlt immer, egal wie der Oktavschalter eingestellt ist.

Kann es sein, dass man ein Keyboard über MIDI "abschießt".

Kann das ein Hardwarefehler sein?
 
Wenn es Hardware ist, dann ist es extrem seltsam, dass es eine komplette Oktave sein soll. Tastaturen werden üblicherweise über 8-mal-8 Matrix abgefragt. Wenn was in der Hardware kaputt ist (Kabel zum Keyboard, oder Diode in einem Matrix-Bus), dann würde das 8 Tasten betreffen und nicht 11. Das passt nicht.
 
Auf Seite 25-26 müsste die KB Ansteuerung zu finden sein. Ohne Brille und auf dem winzigen Handybildschirm erkenne ich aber gerade nicht viel
 

Anhänge

  • alesis_ion_q01_sm.pdf
    4,4 MB · Aufrufe: 7
Auf Seite 26 ist im Schaltplan die Ansteuerung des "Keybed" oben links zu sehen. Man müsste hier alle Adern von den 2 Kabel nachmessen
- auf Durchgang mit dem Multimeter im Dioden-Modus oder auf Pieper geschaltet, zwischen Konnektor J19 und J20 und den Endpunkten bzw Kontakten
unter der Tastatur - bzw. sind da Widerstände mit jeweils 10K also Kiloohm im Schaltplan abgebildet.
Im Plan sind da J19 und J20 mit jeweils 16 Adern zu sehen.

- Vielleicht kann ja mal einer von den echten Elektronik-Experten hier sagen, was bei der Schaltung passiert, wenn einer der Widerstände R124 (A-D) oder R126 (A-D)
hier ausfällt - Also wie sich das in der Theorie dann auf die Tasten-Wiedergabe der Noten auswirkt.
Ich habe da keinen Plan oder Durchblick bei dieser Matrix- Schaltung, auch wenn das vielleicht eigentlich ganz logisch und einfach sein sollte !

- Wenn ich so ähnliche Probleme hier hatte, war meist das Kabel beschädigt, nicht richtig aufgesteckt, oder die Steckerbuchse hatte kalte Lötstellen oder Wackler
 
Zuletzt bearbeitet:
Midi in scheint ja zu funktionieren.
Vielleicht würde sich ja noch lohnen, das OS neu zu installieren (wenn es nicht die Hardware betrifft)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Alesis ION ist eine Fatar TP7BA verbaut. Leider findet man dazu keinen Schaltplan, aber wir haben den einer TP9S. https://doepfer.de/DIY/Matrix_49.gif
Man sieht hier, dass die Anordnung von Reihe und Spalte auf dem Stecker nicht immer abwechselnd passiert sondern Blockweise.

Im Schaltplan des Alesis ION sieht man, dass die Klaviatur direkt mit einem FPGA verbunden ist. Hier kann also nicht wirklich was kaputt gehen um den Ausfall einer Oktave zu verursachen. Entweder einzelne Tasten über die ganze Klaviatur verteilt oder ganz, aber nicht nur eine Oktave.

Also a) Irgendwie hat sich die Software verabschiedet und ignoriert eine Oktave, warum auch immer?
oder b) Dir ist die Platine unter der Klaviatur gerissen und die unterste Oktave ist quasi abgebrochen. Das wäre noch eine Möglichkeit.
oder c) Ich habe keine Ahnung.

Ggf. auseinanderbauen und mit Scope schauen ob an den unteren Tasten ein Signal ankommt was diese abfragt. Und somit immer weiter zurück bis zum FPGA gehen ob da überhaupt was raus kommt.
 


News

Zurück
Oben