Das
Crenova MS8233D kam heute an. Gut, dass ich das zum Vergleich bestellt hatte, denn es gefällt mir richtig gut. Und zwar wesentlich besser als das doppelt so teure UT-139C:
Das Crenova wirkt wertig verarbeitet und ist angenehm kompakt, ohne fummelig zu sein. Es piept nur, wenn es soll. Zumindest gefühlt scheint es eine ganze Ecke schneller zu arbeiten. Was ich auch gut finde: DC und AC haben separate Stellungen am Drehschalter. Ein paar Testmessungen mit Batterien, Widerständen und Kondensatoren haben die erwarteten Ergebnisse gezeigt.
Auf die Temperaturmessung muss ich zwar verzichten, aber die Chance, dass ich die nochmal brauche, ist eher gering. Einziger Nachteil: Die Beleuchtung geht wie beim Uni-T nach ein paar Sekunden aus.
Last, but not least kann sich auch das Zubehör sehen lassen: Die vier Messstrippen (2 x Messspitze, 2 x Krokodilklemme) sind angenehm flexibel und hinterlassen einen wertigen Eindruck, ebenso das mitgelieferte Case.
@Koch Spannungversorgung läuft über zwei (mitgelieferte) AAA-Batterien. Das Auto-Off lässt sich (temporär, also bis zum nächsten manuellen Ausschalten) deaktivieren, wenn man beim Einschalten eine der Tasten gedrückt hält. Ich finde, damit kann man leben. Für knapp 25 EUR kann man echt nicht meckern.