Aktive Monitore für EDM

Thx2 schrieb:
Genauso wie ein Jupiter 8 noch lange kein Garant für`n Hit ist so wenig nehmen einem teure Monitore das Mischen ab wenn man keinen Plan hat,was man da macht.
Naja das Problem ist das ich mit meinen Aktuellen Monitoren nicht alles so hören kann wie ich es will. Der Klang ist einfach iwie dumps/matsch und keinesfalls eine gute Basis zum Produzieren.
Sind ja auch nichtmal richtige Monitore. Naja so komm ich nicht weiter.

:doof:

Nein, das Problem ist ganz einfach das Du Dich nicht mit der Materie beschäftigst. Wenn Du das ansatzweise machen würdest, wüßtest Du ganz genau wo Du hin willst und was Du dafür brauchst. Dann hättest Du nur noch ganz spezielle Fragen und nicht solche an denen man erkennt das gewisse Grundverständnisse garnicht vorhanden sind, die man einfach drin haben sollte.

Es hilft auch nichts das Forum jedesmal "am Kragen zu packen" und zu schütteln bis die erhoffte Antwort bzw DIE Anleitung wie man alles macht rauspurzelt.
Da muß man sich schonmal selbst hinsetzen und auf Recherche-Tour gehen, vor 20, 30 jahren hatten wir es noch nicht so gut mit der abrufbaren Informationsflut von zuhause aus, also nutze es!

Und was die Monitore hier jetzt angeht, der einzig richtige Weg in dieser Preisklasse ist sich einen Stapel CDs zu schnappen die man gut kennt und ab in den Laden, Monitore Probehören! :phat:

Hau rein...
 
Thx2 schrieb:
Sind ja auch nichtmal richtige Monitore.


Da stellt sich unweigerlich die Frage warum Du Dir Dein Zimmer zuerst mit teuerstem Equipment vollmüllst (sofern das überhaupt der Wahrheit entspricht) aber von Beginn an am Wichtigsten gespart hast.Sinn?

Thx2 schrieb:
Naja so komm ich nicht weiter.

Gut erkannt.
 
tip, kauf dir noch ein audiointerface um die hardware zu recorden und richtig abzuhören... ;-)

oder ist das schon vorhanden?
 
Em sicher ist das Vorhanden Hab ein MOTU USB Audiointerface und auch ein MOTU USB MIDI Interface :)
Ich brauch eigentlich nurnoch ordentliche Monitore ;-)

Ich wollte mir ja eigentlich schon die BBSM 12 kaufen aber das paar kostet 20.000 Euro und das ist mir etwas zuviel :mrgreen:

Da stellt sich unweigerlich die Frage warum Du Dir Dein Zimmer zuerst mit teuerstem Equipment vollmüllst (sofern das überhaupt der Wahrheit entspricht) aber von Beginn an am Wichtigsten gespart hast.Sinn?

Sinn ist das ich zu beginn nicht wusste welche Wichtige Rolle die Abhöre spielt, dachte halt da tuts jede Hifi Box :selfhammer:
 
Thx2 schrieb:
Genauso wie ein Jupiter 8 noch lange kein Garant für`n Hit ist so wenig nehmen einem teure Monitore das Mischen ab wenn man keinen Plan hat,was man da macht.
Naja das Problem ist das ich mit meinen Aktuellen Monitoren nicht alles so hören kann wie ich es will. Der Klang ist einfach iwie dumps/matsch und keinesfalls eine gute Basis zum Produzieren.
Sind ja auch nichtmal richtige Monitore. Naja so komm ich nicht weiter.

:doof:

Wie wär´s stattdessen mit einem Satz neuer Ohren? Vielleicht sind die ja scheiße?

Stephen
 
Thx2 schrieb:
Ich brauch eigentlich nurnoch ordentliche Monitore

multi-monitors.jpg
 
Thx2 schrieb:
Edit2: die O300 sind "midfield" seh ich grad, macht das was aus wenn sie recht nah bei mir stehen ?

Ich habe die O300 mit O800 Sub und hab sie auch im Nahfeld stehen. Der Hersteller gibt als Minimalentfernung 1,5 m an, wenn ich mich recht entsinne!
Weil sie halt 3 Wege hat, und deshalb nicht Ultra-nah positioniert werden sollte!
Was ich aber sagen muß ist:
Wenn du Dance Music auf den O300 öfter mal laut wiedergeben willst, wirst du vielleicht enttäuscht sein, denn durch das geschlossen Gehäuse ist der Maximal mögliche Pegel im Bassbereich sehr schnell erreicht. WIRKLICH laut wirst du die nicht spielen können, außer mit Sub, wie bei mir..

Fazit: Diese Monitore sind eine sehr gute Investition, wenn´s einem Wert ist, soviel Geld fürs Monitoring auszugeben. Und falls mann öfter laut abhört, sollte man den Sub gleich mit rein rechnen! Was die Auflösung und den Detailreichtum angeht, hab ich noch nie was besseres gehört!

Aber wenn 5000,- dein Budget ist, bringt es dir mehr, wenn du 2-2500,- Euro Boxen kaufst und noch 1500,- in die Akustik investierst (Bitte keine Fertigmodule kaufen, mit etwas Eigenleistung kann man sich um ein drittel des Geldes die Fetteste Akustik machen)!

Zb. wären dann Dynaudio BM15a eine Überlegung wert! Die Dinger sind echt gut!

Was auch eine Überlegung wert wäre, wären zb. die neuen KRK 3-Wege Boxen.. nur 1000,- Euro
 
Soundwave schrieb:
ich glaube mit 17 wird er noch besser hören als viele andere hier [...]

Er wäre nicht der erste 17-Jährige, der sich in der Musikgeschichte bei Musikveranstaltungen die Ohren geschossen hätte.

Zu den MArtions würde ich auch raten, wenn Geld keine Rolle spielt. Ritchie Hawtin hat die auch, die *müssen* gut sein.

Stephen
 
An seiner Stelle würde ich für das Geld jemanden suchen, der ihm die Grundlagen beibiegt, wenn er schon selbst nicht dazu bereit ist, sich damit zu beschäftgen. Manche muß man eben ans Händchen nehmen. Bringt IMHO deutlich mehr als das Problem mit Gearkauf lösen zu wollen.

Aber was sag ich, die Kollegen Neo und shiroiyuki haben genau das ja schon angesprochen, und ist ja nicht zum ersten Mal in seinen Gearfragenthreads das Thema.

Aber obs irgendwann mal zu ihm durchdringt?

@THx2: Jetzt mal an Dich direkt: Du kennst den Tenor. Wenn Du ein ordentliches Mahl zubereiten willst, müssen die Zutaten stimmen. Wenns also matschig klingt, liegts nicht an den Boxen, sondern an dem, der die Sachen in die Anlage reinspielt. Für einen guten Mix ist ein gutes Gehör zwar auch wichtig, aber vor allem sollte man wissen, was man tut, damit es ordentlich klingt. Die Kollegen sagten es schon: lerne die Grundlagen. Im Netz hats einige Tutorials dazu, die solltest Du durcharbeiten und nicht ums Gear rumzappeln wie ne Motte ums Licht. Du hast es völlig richtig erkannt: So kommst Du nicht weiter. Nun ziehe aber auch die Konsequenz draus und arbeite an den Grundlagen, sonst wird das nix.
 
Noch alternative Monitore für House/Dance so EDM sachen halt ?
Bisher scheint DER Monitor noch nicht gefunden zu sein.

PS: Was ich will hab ich doch geschrieben oder ? ;-)
 
mink99 schrieb:
Vergiss es, der peilts nich....

Stimmt. Er sucht sowas wie die "Motivklingel" bei den Digiknipsen, ein seit Jahrzehnten viel gewünschtes Feature ... Da kann er lange nach den Monitoren suchen :)
 
Weils jetzt eh egal ist, Kulturstunde:

Der elektrische Mönch war ein Gerät zur Arbeitseinsparung wie ein Geschirrspüler oder Videorecorder. Geschirrspüler spülten für uns das langweilige Geschirr und ersparten einem so die Mühe, es selber spülen zu müssen; Videorecorder sahen sich für einen langweilige Fernsehprogramme an und ersparten einem so die Mühe, sie selber ansehen zu müssen; Elektrische Mönche glaubten für einen an Dinge und ersparten einem damit, was allmählich zu einer immer beschwerlicheren Aufgabe wurde, nämlich alle Dinge zu glauben, die zu glauben die Welt von einem erwartete.
Leider hatte sich bei diesem Elektrischen Mönch ein Fehler eingeschlichen, und zwar hatte er begonnen, mehr oder minder wahllos und ziellos alle möglichen Dinge zu glauben. Er fing sogar an, an die zu glauben, die den Leuten in Salt Lake City schwerfallen würden. Er hatte natürlich noch nie etwas von Salt Lake City gehört. Auch hatte er nie was von einer Ouingigillion gehört, was über den Daumen gepeilt die Anzahl der Meilen war, die zwischen seinem Tal und dem Großen Salzsee von Utah lagen.
Das Problem, dass er mit dem Tal hatte, war: der Mönch glaubte im Augenblick, dass das Tal und alles in dem Tal und um es herum, den Mönch und das Pferd des Mönchs eingeschlossen, einheitlich blassrosa sei. Das erklärte eine gewisse Schwierigkeit, jedes Ding von jedem anderen Ding zu unterscheiden. Und irgendwas zu tun oder irgendwohin zu reiten, war deshalb unmöglich oder zumindest schwierig und gefährlich. Daher die Reglosigkeit des Mönchs und die Gelangweiltheit des Pferdes, das sich im Lauf der Zeit viele dusselige Dinge hatte gefallen lassen müssen, aber insgeheim das hier für eines der dusseligsten hielt.
Wie lange glaubte der Mönch an Dinge?
Tja, wenn es nach dem Mönch ging, ewig. Der Glaube, der Berge versetzt oder sie zumindest entgegen allen zu Gebote stehenden Beweisen für rosa hält, war ein fester, beständiger Glaube, ein mächtiger Fels, gegen den die Welt schleudern konnte, was sie wollte, er hätte trotzdem nicht gewankt. In der Praxis, das wusste das Pferd, währte der Glaube im Durchschnitt ungefähr vierundzwanzig Stunden.

Na erkannt ?
 
Thx2 schrieb:
Noch alternative Monitore für House/Dance so EDM sachen halt ?
Bisher scheint DER Monitor noch nicht gefunden zu sein.

PS: Was ich will hab ich doch geschrieben oder ? ;-)

Du Spezialist scheinst es immer noch nicht kapiert zu haben oder kapieren zu wollen: Es gibt nicht *den* Monitor für *die* Musik. Ein Tontechniker, der sein Handwerk versteht, macht Dir auf Auratones einen dermaßen geilen Mix, daß Du mit dem teuersten Martion bei Dir zuhause klingst wie ein Eimer Scheiße. Es ist nicht der Monitor, der die Musik gut macht, sondern die Art und Weise, wie Du sie einspielst, arrangierst, produzierst; wenn Du davon genauso viel Ahnung hast wie von allem anderen -- und davon würde ich nach all dem, was Du hier so von Dir gegeben hast, mal stark ausgehen --, gebe ich Dir einen guten Rat: Golfspielen ist auch ein schönes Hobby. Vielleicht solltest Du es mal damit versuchen.

Oder dem Verkäufer im nächsten Musikladen Dein Anliegen vortragen; ich bin sicher, Du gehst mit der absolut geilen Wunderwaffe nach Hause!

Und Du hast einen Jupiter 8? Was willst Du denn damit? Damit mußt Du doch hoffnungslos überfordert sein... für Leute wie Dich wurden Grooveboxen und Presetsynthesiser erfunden.

Stephen
 
der typ hat einfach kein geschmack...wie seine sounds beweisen ... hyper dem SAW :waaas:
 
ich würde noch was drauflegen und den nehmen: Genelec 8260 APM

ansonsten die etwas günstigeren und den abhörraum akustisch renovieren, macht ja auch sinn.
 


News

Zurück
Oben