Wenn man sich das Teil kaufen möchte muss man sich darüber im klaren sein das er nur FAT16 kann (egal ob mit oder ohne USB). Dementsprechend wird es z.B. nicht funktionieren, eine 20 GB Platte einzubauen. Nach 2GB ist Schluss. Man kann mit dem Akai S5000 auch auf die Festplatte des PC zugreifen, allerdings hat man dann das selbe Problem, denn der S5000 kann nicht auf eine NTFS Platte zugreifen. Auf der anderen Seite sind 2 GB Festplatte ausreichend Platz für 16 Bit 48 khz Samples und der USB / SCSI Anschluss bietet ausreichend Möglichkeit um dann die Samples auf den Rechner und eine grössere Platte zu ziehen. Meiner Meinung nach lohnt sich das USB Modul nicht, sofern man noch die benötigten SCSI Komponenten im Keller hat und diese auch unter Windows 7 laufen. Ob der USB Treiber unter Windows 7 läuft, keine Ahnung. Ich glaube das Teil hat sogar neben dem SCSI Anschluss noch einen internen IDE Anschluss, aber ich weiss es jetzt nicht mehr hundert Prozentig.
Ich glaube viel Interesanter wird beim S5000 die ADAT erweiterung sein, den die Eingangswandler haben wenisgtens noch 18 oder 20 Bit, die Ausgangswandler 16 Bit mit 128 Oversampling was nicht schlecht ist. Also das Ding klingt sehr gut, aber man könnte sich über die ADAT erweiterung die erneute Wandlung ersparen und direkt / digital in sein Interface gehen. ICh weiss nicht ob man sich sgar 2 ADAT erweiterungen einbauen kann, dann hätte man 16 digitale Outs zur DAW oder digitalem Mischpult. Das Teil hat noch 2 MIDI Eingänge um 32 Kanäle benutzen zu können. Es ist halt echt ein fettes Arbeitstier. Zum Effektboard kann ich leider nichts sagen, aber ich denke das wird auch nicht so wichtig sein, weil den HAll würde ich von dem Teil bestimmt nicht benutzen.
Also mein Akai S5000 Setup würde so aussehen:
2 GB HDD
256 MB RAM
PS 2 Tastatur
SCSI
und 2 mal ADAT Erweiterung
Das sampeln ist nach iener kurzen eingewohnungszeit das reinste Kinderspiel. ICh habe hier noch ein paar Fotos von meinem S5000
http://v8tx7.bplaced.net/akai.html Man gut sehen das sie auf dem Analog Out Board gute Bauteile verwendet haben, die auch zum Klang beitragen. ICh würde halt absampeln und dann digital in die DAW oder aufs digital Pult gehen.
So jetzt habe ich aber genug von dem Akai S5000 / 6000 geschwärmt Schluss, aus, fertisch