Es folgt ein seltsames Notenhänger-Problem, das uns nun schon ein paar Tage beschäftigt hat.
Ich erzeuge einen Plugin-Track mit einem flächenhaften Sound, und in diesem Track zwei viertaktige Clips. Darin ein paar Noten (monofon), und im ersten Clip geht die letzte Note über die gesamten Takte drei und vier. Die anderen Noten spielen irgendwas, auch die im zweiten Clip.
Wenn ich nun den ersten Clip abspiele und er im dritten Takt ist, starte ich den zweiten Clip. Am Ende des dritten Taktes wechselt er dann auch auf den zweiten Clip, was auch gewollt und erwartet ist (weiß grade nicht, wie die Einstellung dafür heißt. Launch Quantisation?). Die lange Note wird also unterbrochen.
So weit, so gut.
Wenn ich den Track in den Track-Parametern um z.B. 12 Halbtöne nach oben transponiere und das Experiment wiederhole, bleibt die lange Note über das Ende des dritten Taktes hängen und hört auch nicht mehr auf (kein Note off, sozusagen), erst wenn auf dieser Tonhöhe wieder eine Note spielt.
So weird, so schlecht.
Nimmt man die Transponierung wieder raus, wird die Note wieder richtig unterbrochen.
Erklären kann man das nicht. Es ist zugegebenermaßen natürlich kein Killer-Bug, aber kann das jemand bestätigen?