AirPods Pro - Erfahrungsbericht - bei Reparatur 3 Jahre nach Bestellung, Akku tot, Kostenvorschlag 290,90, 20 Euro mehr als Neupreis

Ein Bericht zum heutigen ersten wirklich negativen Kontakt beim Apple Support.

Hier der Beleg für Datum und Preis:
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Meine AirPods Pro hab ich 2020 bestellt, für 271,95€ - und hab sie bis heute benutzt.
Der Akku im linken Hörer kann offenbar ab heute Mittage nicht mehr seinen Strom halten. Im Case mit Ladeblitz passiert keine Aufladung mehr, bzw sinkt ständig.
Daher klappt es nicht. Reset und Co halfen nicht, also Support geprüft. Diesmal Chat. Das dauert länger als telefonieren - mache ich wohl auch nicht mehr.

Ich musste alle Fragen abarbeiten, bis wir dahin kamen dass das eine Reparatur wäre.
Ich kann zum Laden oder oder per UPS.
Danach kam noch die Information - es kostet aber was.

Ich frage: Was kostet es denn? 290,90€
Ich: das ist aber mehr als Neupreis. Gibt es da keine Kulanz? Oder wenigstens einen Rabatt bei Neukauf wenn man schon wegwerfen muss?

Nein, nichts zu machen.
Ich schrieb noch, was ich davon halte, war freundlich.
Aber soviel zum Thema reparieren lohnt sich nicht.

Sollte jemand sowas austauschen können wäre ich froh.
Am liebsten wäre mir ein Rücktausch, aber so würde ich sagen - Die Akkus in den AirPods scheinen nicht sehr nachhaltig zu sein und die Reparatur ist teurer als ein Neukauf um 20 Euro. Das ist eigentlich in der heutigen Welt auch nicht nachhaltig. Schade, dass man nicht wenigstens dem freundlichen Wirken etwas anbot. So gar nichts, ich habe gefragt - Nein.

"Simon" verabschiedet sich im Chat, ich bin enttäuscht. Kaufe jetzt erstmal keine AirPods, wenn die keine 3 Jahre halten?

Hier die neuen Geräte: Applestore heute - abgerufen.
Kaufen könnte man für 209€ den Ersatz, eine Reparatur kostet 81 Euro mehr als ein Neugerät:
Bildschirmfoto 2023-08-31 um 17.54.20.jpg

Das ist für die Umwelt nicht gut, für den Kunden uncool.
Also ich muss zugeben, wenn die Dinger nur 3 Jahre halten, finde ich das nicht gut für den Preis.
> Dann wohl zurück zu Kabelkopfhörern und Adaptern.

Ich schrieb als Käufer von vielen Macs, iPads und so - da hätte ich schon mal zumindest symbolisch gut gefunden, kaufen sie doch die für 209€ und wir berechnen nur 109 oder sowas.
Und wir nehmen ihre zurück und recyclen die damit das nicht in den Müll kommt.
Das wäre besser.

Na? Auch so schlechte Erfahrung mit der Qualität der AirPods Pro?

Chatverlauf auf nächster Seite.

Bisher war ich Nutzer von Kabel-Kopfhörern am iPhone, bis die Audiobuchse unsinnigerweise abgeschafft wurde.
Jetzt waren es BT Wireless Teile von Apple. Alle haben keine lange Haltbarkeit gehabt.
Es scheint generell kein gutes Produkt zu sein, Apple kann offenbar keine Kopfhörer bauen.
 
Zuletzt bearbeitet:

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AppleCare-Chat​

Apple Chat

Ihre Verbindung wurde getrennt

08/31/2023 5:12 PM
Sie chatten jetzt mit Simon. Ihre Fallnummer lautet 102080615843.
Danke, dass Sie sich an den Apple Support gewandt haben. Mein Name ist Simon. Wie kann ich Ihnen helfen?
  • Hallihallo, schön, dass du da bist, Moogulator, ich hoffe, dir geht es gut heute 😊 Vielen lieben Dank für deine Geduld. Sollte dir das förmliche „Sie“ lieber sein, sags mir einfach, dann wechsle ich natürlich sofort dazu.
    Was kann ich denn heute Schönes für dich tun?

  • Meine Airpods haben folgendes Problem - der linke Hörer lässt sich nicht mehr vollständig aufladen, er ist im Case gewesen, habe es auch gereinigt aber der linke hörer zeigt auch laden an - die % Zahl sinkt sogar (23% aktuell) - kann der Akku bereits nach so kurzer Zeit kaputt sein? Links habe ich nicht anders genutzt als rechts. Das läuft und ist geladen.

  • übrigens jetzt im Case mit Ladekabel jetzt schon 22%

  • Gerne helfe ich dir bei diesen Anliegen 😊

  • wie genau?

  • Wie verwendest du normalerweise seine AirPods?

  • Im Case lassen - lade sie auf wenn sie leer sind und steck sie dann rein - das Case wird geladen wenn es nicht mehr viel eigenen Strom hat - ansonsten nehme ich sie meist für "draußen gehen" oder generell unterwegs oder für Talks am iPhone meißt aber auch am Mac oder iPad - war heute einfach nur einkaufen und hatte sie an, linke Seite lief nicht - nachgesehen - war nicht geladen, dann zurück, aufgeladen im Case - festgestellt das links nicht mehr richtig lädt - diese Seite genauer angesehen - Kontakte und so - scheint aber sauber - hab es soweit gereinigt wie man das kann ohne spitzen Kram - und ansonsten müsste der Status der beiden gleich sein - ich steck immer beide ins Ohr und höre dann. Also eigentlich normal - nur eben heute nicht mehr.

  • jetzt sind die beiden im Case und das am Strom - der linke ist jetzt bei 20%, also weniger als eben, 50% war kurz aber schon kurz darauf nur noch gut 32 - jetzt 20% ohne sie zu nutzen - also entlädt sich da wohl was massiv schnell - man kann kurz jetzt hören bis sie eben auf 0 sind.

  • Ok verstehe.

  • Wie viele Stunden Nutzung erlebst du normalerweise, wenn die AirPods voll aufgeladen sind?

  • wenn sie ganz leer sind vielleicht 1/2 Stunde, wenn sie zu 50% sind laden sie schneller - man weiss natürlich dass Akkus ab 80 langsamer laden, aber so weit kommt es nicht mehr. Ich habe einige Stunden das Laden aktiv gelassen - also einfach im Case - es scheint also keine echte Ladung mehr zu funktionieren - der Ladeblitz in der Grafik und die Verbindung wird aber angezeigt, sodass laden offenbar klappt aber der Akkus scheint im Gegensatz zum rechten das nicht mehr zu erlauben. Vermutlich ein Qualitätsproblem.

  • Hast du deine AirPods mal zurückgesetzt ?

  • jetzt ist es bei 18% obwohl der "Ladeblitz" angezeigt wird - ohne Blitz ist ja lädt nicht, mit bedeutet lädt - Ja, natürlich - mit dem weissen Taster bis es blinkt - ich hatte nämlich links ein Rauschen beim Einsetzen ins Ohr, konnte man aber durch Umschalten der Umweltgeräuscheoption beenden. Das macht es gelegentlich - Messrauschen aber hört dann spätestens auf. Soweit das - um genau zu sein. Aber das Problem ist offensichtlich der Akku. Habe Reinigung und Rücksetzen versucht. Allerdings nur 1x - nämlich eben gerade
  • also kurz Ja.


  • AirPods werden nicht geladen
    https://support.apple.com/kb/HT209506
    Wird in neuem Fenster geöffnet


  • Schau dir bitte diesen Artikel an 😊

  • die Page kenn ich und ist durchgearbeitet.

  • Sonst würde ich mich nicht melden ;-)

  • im Case jetzt linker Hörer 16% - trotz laden..

  • Der nächste Schritt wäre eine Reparatur.

  • Wir haben an dieser Stelle 2 mögliche Serviceoptionen:
    1) Versandweg via UPS
    2) Service vor Ort. Autorisierter Servicepartner / Apple Store mit einem Termin. Das wird dann über den Store Locator gemacht, den ich gerne hier und via Mail senden kann.
    Achtung: Bei Option 1) ist eine Kreditkarte notwendig, denn es wird der Neupreis des Ersatzgerätes geblockt. Der geblockte Betrag wird wieder freigeben, wenn das originale Produkt in der angemessenen Zeit und ohne Unfallschaden bei uns ankommt.
    Wenn das originale Produkt nicht bei uns ankommt oder einen Unfallschaden aufweist, wird der geblockte Betrag einbehalten.
    -Welche Option wäre ihnen lieber?

  • Ich könnte die zu Lots a Bits bringen - die sind von hier aus wohl die nächsten.
  • Verschicken ist auch akzeptabel

  • Die Reparatur wäre allerdings kostenpflichtig.

  • Welche Höhe ist denn da zu erwarten?
    Die Haltbarkeit scheint damit nicht sehr zuverlässig zu sein. Daher weiss ich nicht ob ich direkt wieder Airpods kaufen wollte. So schnell sollte das eigentlich nicht passieren.
    Gibt es eine maximale Höhe / Sicherheit dabei?

  • Die Reparatur würde 290,90€ kosten.

  • also das was die Teile neu kosten. Das ist also Unsinn. Also Wegwerfware- Schade. Schauen sie mal wann sie gekauft wurden - gibt es da gar keine Garantie? Kulanz?
  • Die Garantie beträgt 1 Jahr.
  • Kulanz kann ich dir leider nicht anbieten.

  • Sehr sehr schade. Na, dann ist das was für einen Forumsbericht.
    Reparatur für Neupreis ist auch irgendwie albern - da wäre es ehrlich zu sagen - nein, geht nicht. Schade, ich wäre für Reparatur - benutzten könnte man es dann wenigstens noch, ist ja nur ein Akku.
  • Sorry, das ist nicht persönlich gemeint. Ist mehr Kunde der viel Apple kauft ist enttäuscht. Alles Gute dann.

  • Ich kann dein Ärgernis verstehen, aber ich kann es leider nicht ändern.

  • Das wünsche ich dir auch.

  • Dann bedanke ich mich bei Dir, dass du den Apple Support kontaktiert hast und natürlich auch für deine Zeit und Mitwirkung.
    Ich dokumentiere alles unter dieser Fallnummer => 102080615843
    Sollte es unerwartet nicht gelöst sein, bitte ich dich, dich zurückzumelden unter deiner Fallnummer.
    Wenn es für dich in Ordnung ist, beende bitte unseren Chat.
    Ganz liebe Grüße und bitte bleib gesund!

  • Haha, Gelöst ist es nicht. Aber ich mache natürlich nichts - mit der Kommunikation ist alles ok. Gute Zeit noch - ich hätte sofort das nächste Ding bestellt wenn die Antwort etwas unter dem Neupreis gelegen hätte. Oder irgendein Rabatt bei Neukauf oder sowas - sie nach. Bin guter Kunde, habe Zig Macbooks, iPads, also mal was für die Negativakte. Das bitte gern weiterleiten - daher schreib ich das.

  • Ja, nach diesem dann kann beendet werden - Alles Gute.

  • 5:52 PM
    Simon hat den Chat verlassen.

  • Hallo! Ich hoffe, Ihr Chat mit Simon war hilfreich. Wenn Sie einen Moment Zeit haben, füllen Sie bitte diese kurze Umfrage zu Ihrem Support-Gespräch aus. Wir schätzen Ihr Feedback.

  • Sie müssen mindestens 16 Jahre alt sein, um an der Umfrage teilnehmen zu können.

  • Apple Chat
    Umfrage zum Support-Gespräch
    Wir freuen uns auf Ihr Feedback.
    (Link zur Umfrage wird in einem neuen Fenster geöffnet.)

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Ich wünsche auch ganz ganz liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist kein "übern Tisch ziehen", sie machen nur die Reparatur teurer als das Neugerät, es wäre nur nett da eine kleine Tröstung zu bekommen, sowas wie
hier kauf dir die 3.Generation und wir legen bei Einschicken und Recylcen vielleicht noch einen Rabatt ein. Von mir aus nur symbolisch - Sagen wir 9€, dann fühlte sich das so an, dass man eine teure Reparatur hat aber keinen Nachteil.

So ist Qualität wohl nicht so hoch. Schade. Zumindest nach meiner Erfahrung jetzt. Ob das allgemein so ist?
 
Das ist kein "übern Tisch ziehen", sie machen nur die Reparatur teurer als das Neugerät, es wäre nur nett da eine kleine Tröstung zu bekommen, sowas wie
hier kauf dir die 3.Generation und wir legen bei Einschicken und Recylcen vielleicht noch einen Rabatt ein. Von mir aus nur symbolisch - Sagen wir 9€, dann fühlte sich das so an, dass man eine teure Reparatur hat aber keinen Nachteil.

So ist Qualität wohl nicht so hoch. Schade. Zumindest nach meiner Erfahrung jetzt. Ob das allgemein so ist?

Ich würde das schon so empfinden. Hoffentlich hat das bald ein Ende..

 
Hoffe ich auch. Allerdings schätze ich, dass man dann mit Garantie und Co. argumentieren würde. Halten muss das Gerät nur 1 Jahr.
Sie sind also rechtlich korrekt.

Tippfehler: AirPods Pro korrigiert! Danke.
 
...naja, das Recht auf Reparatur hilft gar nix wenn die Reparatur nur von einem - dem Hersteller - angeboten wird/werden kann, und die Preise für die Reparatur so gestaltet werden, dass es wirtschaftlich überhaupt gar keinen Sinn macht...
 
Es gibt ja auch einen Markt für "unautorisierte" Reparaturen. Hast Du da was gefunden? Vielleicht ist der Akku ja nicht mit dem System gekoppelt (um billige Reparaturen ähm ich meine böse Produktfälschungen zu verhindern) wie in den größeren Geräten.
 
Ich hab danach noch nicht gesucht.
Es ist ansich nur Akku tauschen, vielleicht lebt das Produkt dann noch ein Jahr länger oder so. Das wäre schon besser. Kenne aber wenige solche Anbieter.
 
Wenn Leute nach der Ipod-Geschichte und dem Rechtsverfahren, besser bekannt als Batterygate, in den USA, dass Apple zwang, Entschädigungen zu zahlen, immer noch so einen Schrott kaufen, dann bin ich durchaus gewillt zu glauben, dass der IQ bei den meisten Leuten inzwischen unter 80 gerutscht ist.

...ich glaube nicht, dass die hier gezogenen Schlüsse hilfreich oder zielführend sind...fühlt sich auch keiner besser danach...
 
Applebashing war und ist nicht mein Ziel.
Ich hoffe eher auf bessere Qualitätsstandards bei Apple für alle Kopfhörer.
Ich habe immer In-Ear gehabt bei denen, vorher mit Kabel - aber keiner davon halt lange gehalten. Die frühen waren Beigaben, heute sind sie extra und kosten nicht wenig, deshalb ist es relavant.
Das hat mit dem was ein Macbook an Qualität bietet nichts zu tun.

Die Sparwut beim Audioanschluss ist für mich aber bis heute nicht verzeihlich, aber ein anderes unschönes Thema. Uns Musiker haben sie nicht mehr lieb.
Ich hab ja auch einen Ersatz. Mit Kabel und mit gutem Sound. Kostenpunkt 20€. Apple Adapter: 10€.
Jetzt kostet der einen Tick mehr.

Ich sag mal…
solang ich die nicht wegstecken muss, ist das ok. Sieht nur komisch aus wo man sowas sonst nicht trägt.
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Ich kaufe keine AirPods und generell kein "Beats" - letzterer weil der Sound mies ist, erstere nicht weil sie offenbar qualitativ nicht sehr nachhaltig gebaut sind und der Service offenbar nicht existiert.
Zufrieden?

Ironie des Schicksals: Der große Kopfhörer ist etwas gutmütig im Sound - sehr sehr billig und mit Kabel, daher auch ohne Latenz und Störung. Nur eben ohne Noise Cancelling.
Was soll man machen. Sicher nicht gut in die Hosentasche zu stecken. Aber ich benutze die Hörer meist eher wenn ich es "plane" sie zu nutzen.

Schade aber neue Realität mit weniger Elektrosmog - vielleicht gut für mich.

Schön wäre wenn eine nennenswerte Menge diesen Bericht sieht und auch keine Kopfhörer mehr von Apple kauft. Einfach mit Feedback - nee, sind zu schnell kaputt und Reparatur ist wohl nicht möglich. Na, dann eben so ähnlich. Und am besten naiv in jedem Apple Laden nach der Audiobuchse fragen. Die soll das schön nerven. Dann hätte ich etwas Hoffnung auf Besserung.
 
Das ist kein "übern Tisch ziehen", sie machen nur die Reparatur teurer als das Neugerät, es wäre nur nett da eine kleine Tröstung zu bekommen, sowas wie
hier kauf dir die 3.Generation und wir legen bei Einschicken und Recylcen vielleicht noch einen Rabatt ein. Von mir aus nur symbolisch - Sagen wir 9€, dann fühlte sich das so an, dass man eine teure Reparatur hat aber keinen Nachteil.

So ist Qualität wohl nicht so hoch. Schade. Zumindest nach meiner Erfahrung jetzt. Ob das allgemein so ist?
Der normale Mitarbeiter kann dir keine Zusagen zu einem Gutschein oder Rabatt geben. Du musst immer den Vorgesetzten verlangen, der hat mehr Möglichkeiten. Der hätte dir vielleicht einen Rabatt gegeben. Ich würde es nochmals per Telefon probieren, ob da nicht doch was geht.
 
Was ist denn das für ein Kopfhörer, wenn ich fragen darf? Und kann man den stundenlang auf dem Kopf lassen ohne Ohrenschmerzen?
Siehe Link - da steht doch alles. Hab 2 davon - vor einiger Zeit gekauft. Auch schon oft bei der Sendung genutzt. Also optisch keine Überraschung. Sendung geht so 2 Stunden max.
Also - bei mir klappt das. Am Stück höre ich ungern länger als diese Zeit mit Kopfhörern. Egal mit was. Ok, die Sendung beim Probepodcast war 3h. Und so also ging alles.
 
dieser Chat SIMON war doch KI support oder nicht? vielleicht doch mal physisch den nächsten Apple store besuchen und jemanden ins Gesicht sprechen, anstatt im Chat zu versauern und ne Abfuhr zu erhalten.

und ob das ein "Forumsbericht" wert ist und wieviel tolle Apple Geräte Du schon gekauft hast interessiert doch beim Support niemanden, wird eher als Bettelei nach Rabatt/Nachlass gewertet, könnte zumindest sein.
 
Sehr generische Aussagen. Korrekt. Erschien mir nicht sonderlich individuell.
Natürlich ist das Quark - was ich da sage - aber ich wollte schon leicht nachschauen, ob man darauf reagiert - also es - oder was es ist.

Aber euch hier mal informieren und zu fragen ist auch keine schlechte Idee. Es ist nicht dumm mal bisschen Hilfe zu erbitten über euch und alle die ggf. auch mal mit dem Service zu tun haben. Kann nur besser werden. Das Produkt jedenfalls. Ich gehöre nicht zu denen die gleich alles am höchsten Mast aufzuhängen.
 
https://de.ifixit.com/Device/AirPods_Pro Hast du schon gesehen, oder? Da gibt´s Ersatzbatterien für 24,99$...
Blöd ist, das die AirPods GEKLEBT sind...

Sieht man hier im Teardown: https://de.ifixit.com/Teardown/Teardown+der+AirPods+Pro/127551

Ein Grund (und der hohe Preis) warum ich mir stattdessen damals Sony WF-1000XM3 geholt hatte. Sind IMHO superer.


Gerade bei Otto im Angebot für 129,99€: https://www.otto.de/p/sony-wf-1000x...mit-mikrofon-924658570/#variationId=924658580
 
Zuletzt bearbeitet:
Siehe Link - da steht doch alles.
Inzwischen hast du es ergänzt, deswegen kannst du meinen Beitrag auch getrost ignorieren, aber ich hatte ihn jetzt schon getippt:

Nein, leider steht da nichts zum Tragekomfort. Ich verstehe inzwischen warum das so ist, aber ich habe seinerzeit den Beats Studio 2.0 bewusst gewählt, weil es der einzige Kopfhörer war, bei dem ich nach 3 Stunden tragen keine Kopf- und Ohrenschmerzen hatte (ich hatte damals einen ganzen Tag Kopfhörer aprobiert im "Medienhaus ihrer Wahl"), mir dessen sehr wohl bewusst, dass er sehr basslastig und wenig transparent war. Nur was nützt einem der beste Sound, wenn man den Kopfhörer nicht lange aufsetzen kann, weil die Ohren schmerzen? Inzwischen hat er nach ca. 13-14 Jahren Alterserscheinungen (Die Polster läsen sich auf, die Technik funktioniert aber immer noch tadellos. Ein Wechsel der Polster hatte wenig gebracht, weil die Ersatzprodukte qualitativ miserabel waren.)

Kurzgefasst: Kann man den lange tragen?
 
...ha! - Hammer...da denke ich könnte man in einer Genius-Bar mit Fug und Recht zu Diskutieren anfangen:


Anhang anzeigen 186333

"Wir prüfen Deinen Leistungsumfang, um die endgültige Servicegebühr zu ermitteln."

Das ist schon alles geschickt gemacht, immer schwammig und unverbindlich bleiben und endgültig 290 Euro aufrufen. Das ist frech und ich würde mit diesem Ausdruck in den Apple Laden gehen und dort versuchen was annehmbares auszuhandeln. Am Telefon oder im Chat kommt man da nicht zum Erfolg.

Vielleicht war KI SIMON auch nur falsch programmiert?
 
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Kaufen könnte man für 209€ den Ersatz, eine Reparatur kostet 81 Euro mehr als ein Neugerät:
Bei allem Verständnis für Deinen Ärger (habe / hatte selber das Problem mit AirPods 2. Gen), Du vergleichst Äpfel mit Birnen:

Lt. Deinem Post hast Du AirPods Pro, vergleichst den Rep.Preis von EUR 290 mit dem Neupreis von AirPods (ohne Pro!!) von EUR 209. Aktuell kosten AirPods Pro beim Apfel EUR 299.

Ich habe mir nach dem Akku-Defekt von AirPod-rechts neue Pros geholt, bei einer Aktion eines bekannten Online Händlers waren es dann effektiv EUR 239.
 


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