Sequialter schrieb:
Nachdem mein Yamaha DX9 wieder aus der Werkstatt zurück ist,habe ich es auch geschafft die 20 Speicherplätze mit Sounds zu füllen.Mit MIDIOX einige Singlesounds dafür ausgewählt,und bin wirklich begeistert,wie interessant dieser uralte 4 Operatoren-Synth tönt.
Hmm, ich hatte mir damals in den 1980ern einen DX100 gekauft, weil ich mir nichts Teureres leisten konnte. Der hat ebenfalls 4 Operatoren.
Er macht ganz gut Glocken, Bläser und Bässe. Nicht sehr voll, aber vielleicht ein bißchen "realistischer", als es analoge tun. Aber irgendwie klang er immer etwas hart. Hier ist mal ein Beispiel (TX81Z, ungefähr das gleiche als Rack, also auch 4 Operatoren, 8-stimmig):
Ich war mit diesem Sound eigentlich immer unzufrieden.
Hatte dann auch mal irgendwo auf 'nem DX-7 gespielt und fand, der klang auch nicht soo viel besser (6 Operatoren, 3,6 mal so teuer). Im Nachhinein verstehe ich die Begeisterung für den DX-7 eigentlich nicht so recht.
Jedenfalls: Obwohl mein DX100 die letzten 15 Jahre einfach im Zimmer stand, hat der Zahn der Zeit doch stark an ihm genagt: Die grünen Programmiertasten gehen so gut wie nicht mehr, aber auch bei den Keyboardtasten versagt die eine oder andere immer häufiger.
Ich denke, er hat allmählich wirklich das Ende seiner Lebensdauer erreicht. Dabei waren die Tasten der DX-Serie gar nicht mal schlecht. Der DX100 hatte ja nur Mini-Tasten, aber es gab auch eine Version mit großen Tasten, nannte sich DX27. Weiß nicht, ob die anschlagdynamisch war, glaube nicht.
DrFreq schrieb:
Was ich aber gut finde sind solche Sachen...
https://www.thomann.de/de/roland_jupiter80.htm
Warum soll ich mir Gebraucht für über 1 tsd € einen fast 25 Jahre lten Jupiter kaufen wenn es ihn auch Neu gibt.
Den Jupiter 80 hab' ich noch nicht gesehen, aber gehört, daß er wohl umstritten sei. Jedenfalls ist die Klangerzeugung ganz anders als beim Jupiter 8. Ich meine, der Jupiter 80 dürfte ein virtuell Analoger sein. Außer dem Namen und dem Look haben die Geräte wohl nichts gemeinsam. Es gibt ja häufiger solche Ansätze, z.B. bei Computern den
AmigaOne. Nach meiner Erfahrung klappt sowas meistens nicht. Wahrscheinlich hängt das auch mit den Menschen zusammen: Für den Amiga 500 war z.B. ein Ingenieur namens Jay Miner verantwortlich. Als der AmigaOne herauskam, war er schon längst verstorben und konnte seine Ideen also gar nicht mehr in das Produkt einbringen. Es sind also ganz andere Leute mit ganz anderem persönlichem Hintergrund, die diese neuen Sachen herstellen. Das wird bei Jupiter 8 und Jupiter 80 wohl auch so sein.
Möglicherweise anders bei Prophet 5 und Prophet 08 (Dave Smith). Aber auch da ist der "Neue" umstritten.
Aber sowohl bei Amiga 500 (UAE, WinUAE) als auch bei Jupiter 8, erscheint mir Emulation sinnvoll:
http://www.amazona.de/index.php?page=26 ... le_id=1388
Manchmal will man sich auch gar nicht mehr mit den Macken des alten Originals 'rumschlagen, etwa langen Wartezeiten, um 800K zu laden oder mangelndem Midi (!).