Re: adat - ad/da - wandler (8X I/O) als 19"rack___welcher__
jaash schrieb:
dank für die antworten _ so wie ich das verstehe ist der behringer von den wandlern her also ok ? - was heißt das ? und ab wann ist es nicht mehr ok?
Man muss mal grundlegendes klären: "Wandler" sind Chips, die nicht von Behringer oder Apogee gebaut werden, sondern von Matsushita oder Siemens. Für unseren Audiobereich gibt es da etwa fünf oder zehn verschiedene Typen, die sich letztlich allesamt nichts geben. Jens Groh (huhuuu Jens!) hat mir das mal erklärt, und meinte damals (2007), dass sich das von der Häufigkeit her defacto auf zwei Chips reduziert. Sprich: die Wandler sind überall gleich.
Was den Unterschied ausmacht, ist zu 80% die analoge Eingangsstufe, und ggf zu 20% noch eine digitale Nachbearbeitung in einem nachgeschalteten DSP, die versucht bestimmte Eigenheiten des Wandlerchips auszugleichen.
was genau heißt denn denn sauber gepegelte signale _ einfach nur nicht übersteuert oder nicht zu leise wegen dem rauschabstand ?
Richtig: Einfach nicht übersteuert und nicht zu leise.
wie gut sind denn die signale von nebeneinenaderliegenden kanälen beim behringer getrennt?
Bei korrekter Pegelung unterhalb der Genauigkeit des Wandlers (sprich 100%).
Wenn man aber den Eingangskanal überfährt, dann überspricht das schnell in die Stromversorgung und damit auf die anderen Kanäle.
jetzt mal die masterfrage: was sind denn eigentlich gute wandler - und was hört man dann an unterscheide - oder worauf sollte man hören ???
Das was Dir gefällt ist gut. Hier gibts keine absolute messbare Wahrheit. Theoretisch könnte man folgendes messen:
Digitales Signal errechnen -> D/A-wandeln -> A/D-wandeln->digitales Signal wieder aufnehmen -> wiedergegebenes und aufgenommenes Signal miteinander vergleichen. Dies macht man nun mit immer dem gleichen D/A-Wandler und dann verschiedenen A/D Wandlern
Danach macht man es mit verschiedenen D/A-Wandlern und immer dem gleichen A/D-Wandler.
Aus einer Zusammenschau aller Messergebnisse kann man dann ungefähr sagen, wie genau welcher Wandler in welcher Richtung abbildet.
also ich habe auf jeden fall einen unterschied zwischen meiner sb-live-value und meiner rme gemerkt
Die SB hat halt eine miserable analoge Signalverarbeitung, und der Wandlerchip selbst ist technologisch schon einige Generationen alt.
- es sollte also nicht schlechter klingen nach der aufnahme als ich das von der rme gewohnt bin _ aber woran erkenne ich den jetzt den "guten wandler" oder ist es eher die Schaltung drumrum?
Wie oben gesagt: es ist zu größtem Teil die Schaltung drumrum. Das was der Wandler-Chip selbst ausmacht, das hört man bei der Musik, die wir hier allesamt aufnehmen, und mit der Technik, die wir sonst so verwenden, nicht (oder nimmst Du Chopin Nocturnes auf einem Yamaha C1 mit Bruel &Kjaer oder Schoeps auf?)
Wenn man sauber aussteuert, ist der ADA8000 ist als Wandler genauso gut wie der RME. Wenn man schlecht aussteuert ist der RME minimal gnädiger.
weiß jemand von einem ähnlichen gerät wie den behringer - ich habe mich da schon mal blödgegoogelt aber finde eigentlich nur komplette soundkarten.
Korrekt: der Behringer ADA8000 ist preis/leistungsmäßig fast unschlagbar. Vier ADA8000 und ein MAudio Firebridge und ein ART Syncgen als Wordclok kosten beim großen T 1290,- Euro. Ein RTW 1206D für 770 Euro (oder meinetwegen das Thomann-eigene Teil T.METER PCM 223 für 265,-) als Aussteuerungsinstrument dazu, und man ist auf der sicheren Seite.
32 Kanal digital IO für 1500 - 2000 Euro !!!! Wer in unserer Liga was anderes kauft ist selber schuld.
Florian