T
TheBlind
.
Hi !
Ich möchte gerne externe Synthies an eine RME Hammerfall 9652 anschliessen. Bisher läuft das über ein Provisorikum mit einem einfachen AD Wandler von Lindy und einen IMHO recht guten DA Wandler von SMSL. Bisher ist ein Moog Slim Phatty darüber angeschlossen. Es sollen aber noch ein DSI Prophet ran und ein modulares Eurorack. Für den ersten Tests war die Kombination ausreichend.
Jetzt stellt sich mir die Frage, was nehm ich als ordentliche Alternative:
Lange Zeit war der Behringer ADA 8000 angedacht, den ich mit einer externen Sync. dazu zwingen wollte die 96 kHz zu sampeln. Da Behringer die Preise angehoben hat, schaute ich auf Alternativen die ja preislich nicht mehr so fern sind: so hat mir von den Daten der Behringer Firepower 1616 gefallen, der als Audiointerface dann die Wandlung für die RME machen sollte. Die Referenzen des Firepower Racks waren aber eher unterdurchschnittlich, so das ich dann doch Abstand zu diesem Gerät genommen habe. Irgendwie sind mir die Focusrite Scarlett 20i18 und das ADA Gegenstück Octopre MkII ins Auge gefallen. Zwar ca. 200 Euro teuerer, aber das sollte mir das Mehr an Qualität wert sein. Insbesondere da ich später auch noch mind. ein Mic anschliessen möchte.
Jetzt stellt sich mir die Frage: was nehmen? Die zusätzliche Audiointerfacemöglichkeit ist in soweit reizvoll da sie die grausame Onboard Soundgedönse ablösen könnte ohne ein weiteren Slot zu belegen. (ist mit der Hammerfall, UAD2, Grafikkarte, Firewire etc.pp schon gut gefüllt) Achso, als Musthave: Einbaumöglichkeit in einem 19", mindestens 4 analoge Eingänge die mit mind. 96 kHz digital rausgehen. Wenn es ein Audiointerface ist, muss dieses das routen können (also analog rein und digital raus und umgekehrt - also keine Einbahnstraßen, wo nur das Audiointerface die Daten ans DAW weiterreichen kann - IMHO kann der Firepower das nicht). [Update]: als Ausgabe soll er ADAT S/MUX wegen der RME können.
Kurze Vorstellung: wie kann man sich am besten beschreiben -> also Musiker kann man mich nicht nennen, dafür bin kein Künstler und vom Musikhandwerk verstehe ich auch kaum was, man liest sich nach und nach ein wenig an. Einzig, ich liebe die Musik und der Drang mal selbst was zu schaffen war dann doch recht gross. Ich liebe den Klang der analogen Synthies wie den Minimoog, Moog Modular oder die Prophet. Ein Kollege, der Musik mehr als ein Hobby betreibt, hatte mich mit einer Korg DX8000 angefixt, der er mir für einige Monate geliehen hatte
Cu.
Ich möchte gerne externe Synthies an eine RME Hammerfall 9652 anschliessen. Bisher läuft das über ein Provisorikum mit einem einfachen AD Wandler von Lindy und einen IMHO recht guten DA Wandler von SMSL. Bisher ist ein Moog Slim Phatty darüber angeschlossen. Es sollen aber noch ein DSI Prophet ran und ein modulares Eurorack. Für den ersten Tests war die Kombination ausreichend.
Jetzt stellt sich mir die Frage, was nehm ich als ordentliche Alternative:
Lange Zeit war der Behringer ADA 8000 angedacht, den ich mit einer externen Sync. dazu zwingen wollte die 96 kHz zu sampeln. Da Behringer die Preise angehoben hat, schaute ich auf Alternativen die ja preislich nicht mehr so fern sind: so hat mir von den Daten der Behringer Firepower 1616 gefallen, der als Audiointerface dann die Wandlung für die RME machen sollte. Die Referenzen des Firepower Racks waren aber eher unterdurchschnittlich, so das ich dann doch Abstand zu diesem Gerät genommen habe. Irgendwie sind mir die Focusrite Scarlett 20i18 und das ADA Gegenstück Octopre MkII ins Auge gefallen. Zwar ca. 200 Euro teuerer, aber das sollte mir das Mehr an Qualität wert sein. Insbesondere da ich später auch noch mind. ein Mic anschliessen möchte.
Jetzt stellt sich mir die Frage: was nehmen? Die zusätzliche Audiointerfacemöglichkeit ist in soweit reizvoll da sie die grausame Onboard Soundgedönse ablösen könnte ohne ein weiteren Slot zu belegen. (ist mit der Hammerfall, UAD2, Grafikkarte, Firewire etc.pp schon gut gefüllt) Achso, als Musthave: Einbaumöglichkeit in einem 19", mindestens 4 analoge Eingänge die mit mind. 96 kHz digital rausgehen. Wenn es ein Audiointerface ist, muss dieses das routen können (also analog rein und digital raus und umgekehrt - also keine Einbahnstraßen, wo nur das Audiointerface die Daten ans DAW weiterreichen kann - IMHO kann der Firepower das nicht). [Update]: als Ausgabe soll er ADAT S/MUX wegen der RME können.
Kurze Vorstellung: wie kann man sich am besten beschreiben -> also Musiker kann man mich nicht nennen, dafür bin kein Künstler und vom Musikhandwerk verstehe ich auch kaum was, man liest sich nach und nach ein wenig an. Einzig, ich liebe die Musik und der Drang mal selbst was zu schaffen war dann doch recht gross. Ich liebe den Klang der analogen Synthies wie den Minimoog, Moog Modular oder die Prophet. Ein Kollege, der Musik mehr als ein Hobby betreibt, hatte mich mit einer Korg DX8000 angefixt, der er mir für einige Monate geliehen hatte
Cu.