Access Virus Indigo 2, seltsame Verhaltensweisen bis Freeze

mediacode

mediacode

.
Hallo zusammen,

ich poste hier, um evtl. Hilfe/Ratschläge für den Access Indigo 2 (Virus C) Synthesizer zu finden.

Ich habe kürzlich einen gebrauchten Virus Indigo 2 mit OS 6.5 erworben (Batterie ausgetauscht - weil "Illegal Ram - Battery low oder ähnl. auf Display erschien). Der Synthesizer zeigt einige seltsame Verhaltensweisen, bei denen der Ton plötzlich ausfällt und durch ein hartes, durchgehendes Brummen oder hochfrequente, schrille Geräusche ersetzt wird. In anderen Fällen bleibt er einfach stumm, und alle Schalter und Regler reagieren nicht mehr. An diesem Punkt muss ich den Synthesizer neu starten. Wenn ich ihn das erste Mal einschalte, funktioniert alles einwandfrei für einige Sekunden und dann bleibt mit nichts anderes übrig um den Viruis neu starten. Ich habe den ModWheel abgehängt um sicher zu sein dass dieser keine feherhafte Daten sendet. Aber nichts dergleichen. Dann habe ich einen Hard-Reset gemacht (Shape Taste gedrück während dem Einschalten), am Display erscheint dass die Settings neu initialisert wurden und alle Presets zurückgesetzt wurden. Aber danach tratt das Problem erst recht auf. Sobald ich eine Taste auf der Tastatur drücke erklingt zwar ein Ton aber nach 5,6 Sekunden erhellt ein schriller Ton und der Virus verstummt. Es kommt dann nichts mehr heraus, während die Parameter aber weiter Aktivität zeigen wenn sie gedreht werden.

Ich wollte auch ein Update machen oder Downgrade aber ich bekomme keine Midi-Daten in den Synthi rein, dieser reagiert einfach nicht, Daten senden tut er aber in der DAW (Ableton). Abgesehen davon have ich versucht die Midi-Files vom Update von Access in die DAW zu laden, aber die kann ich nicht mal reinziehen (ich vermute ich brauche einen SysEx Editor oder ähnl., arbeite mit macOS).

Jedenfalls würde ich den Synthi echt gern zum laufen bringen weil er einfach geile Sounds hat. Ich probiere nochmal ein Update durchzuführen, irgendwie wird das möglich sein. Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt ;-)

Hat jemand ein ähnliches Problem gehabt oder davor gehört dass zu einer Lösung geführt hat?
Würde mich sehr freuen über eine Message.
 
Danke für den Hinweis Summa. Das habe ich natürlich als erstes versucht, ausserdem habe ich auch mit OS 5.5, 6.0, 6.5 mein Glück versucht, aber alles endet schliesslich auf das genannte Verhalten, weshalb ich vermute, dass ein Hardware-Defekt im Spiel ist. Ich werde den Synthi zu einem Fachmann bringen und einen Kostenvoranschlag machen lassen. Vielleicht lohnt es sich, ihn reparieren zu lassen. So long...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die indigos (mMn die schönste Version vom Virus) kommen langsam in die Jahre. Ich würde - mal ganz ins blaue hinein - vermuten, dass das Netzteil mal geprüft werden müsste. Vielleicht kann man das aufarbeiten (re-capping). "Dreckige" Stromversorgung kann dazu führen, dass das Ding abstürzt (scheint hier ja der Fall zu sein). Reset hätte sonst helfen sollen.
 


News

Zurück
Oben