Battle Abstimmung: Acid Battle - Rechteck und SĂ€gezahn (5 Stimmen!)

Möge der bessere gewinnen - Voting fĂŒr Tracks, welcher gefĂ€llt dir am besten? Passt am besten?

Welche Tracks gefallen euch am besten?!

• TB continued

• 1 Take Live Jam

• UR C first try (Acid Mix)

• A Journey

• Das!Ist!Kein!Acid!

• 3 Minute Warning

• Acid Schneider

• Try Harder!

• Acid 4000

• Red Fumes and Rituals

• The Bobs

• Unrest

• acid contest

• Acidee

• Tibiotri

• Saure Kutteln

• Alpha.Charlie.India.Delta.

• Acid Queen

• Acid Jam THM Remix

• Lazy Sun Day

• Stresstest

• DNA

• Liverip

• Whatever it takes (March'25 Remix)

• Essigmann

• Smiley Face

• Men Turn Animal

• Aphrodite XIV

• PuR ACID ViRuS

• Two Machines and no Escape

Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Morgens,

von mir auch erst einmal ein 🙏 und 👌an DeepSea fĂŒr die MĂŒhe, dieses Battle zu ÂŽorganisieren und zu ordnenÂŽ.

Ich finde außerdem, dass fĂŒnf Stimmen völlig reichen und Stimme Ă€ndern nicht unbedingt sein muss - bei anderen Wahlen geht das ja auch nicht.

Interessant, was wir so fĂŒr relativ unterschiedliche Soundkonstrukte als Acid einstufen.
Aber hier und da etwas ÂŽhektischÂŽ und quitschig hatten wir anscheinend alle im Sinn...

Und ich glaube auch, dass es ursprĂŒnglich Acid House gab.
Bzw. waren es wohl eher Acid Parties mit House Music, woraus der Stil Acid House entstand und dann auch Acid Techno.
Und House und Techno haben fĂŒr mich die gleichen Wurzeln und sich quasi gleichzeitig entwickelt.
NatĂŒrlich nur Wortklaubereien und HĂŒlsen im Endeffekt, obwohl ich die Unterscheidung verschiedener Richtungen und Stile schon fĂŒr sinnvoll halte, aber manchmal ist es schon schwer, abzugrenzen, was was genau ist und liegt dann im Ohr des Hörers.

Ganz Ă€hnlich verhĂ€lt es sich mit dem Begriff Gabba, fĂŒr manche auch Gabber.
In irgendeinem Magazin hieß es mal: Wenn es sich wie ein DĂŒsenjĂ€ger anhört, ist es Gabba.. 😅
Vielleicht gibt es dazu auch ein Battle - oder Beispiele, was es eurer Meinung nach ist?!
Taucht nach meinem Empfinden als Bezeichnung aber nur noch selten bis gar nicht mehr auf.

Schade, was ist denn mit Liverip passiert? Das wĂ€re einer meiner Favoriten, aber leider ist die Aufnahme fĂŒr den Arsch. Schade.

Vielen Dank nochmals an @DeepSea fĂŒr die Ausrichtung und die ganze Arbeit, die er in diese Battle gesteckt hat. Und an die vielen Teilnehmer.

Meine schlimmsten BefĂŒrchtungen sind wahr geworden, 30!!! BeitrĂ€ge Acid, zweieinhalb Stunden!
Wer soll das denn alles hören? Da kriegt man ja Ohrenkrebs.
Meinen Track kann ich kaum hören und die anderen erst .. ;-)

Was ich damit sagen will, es wird noch etwas dauern bis ich abstimmen werde.

So, ich habe mir 5 rausgesucht. Ich bin dabei wie im Plattenladen vorgegangen. Heute Abend wird noch mal durchgehört und dann abgestimmt.

"Two Machines and no escape" ist end cool, finde ich total gut.

**Ist das eigentlich normal, dass man seinen eigenen Track mit am besten findet? (Ich werde mir aber keine Stimme geben)

FĂŒr mich ist Acid immer 303, im Wesentlichen monoton-faszinierend und klang-/ produktionstechnisch in den 90ern zuende. Es hat fĂŒr mich etwas von UnterkomplexitĂ€t und ein StĂŒck weit, nach heutigen MaßstĂ€ben, lo-fi.

Ich bin da puristisch und weiß nicht, ob das glĂ€nzend polierte, mit Samples und VSTs in allen Ecken crisp knuspernde mit x-1000 kHz aus heutigen DAWs noch Acid ist. Das macht fĂŒr mich den Spirit irgendwie tot. Dieser "Arenen-Sound". Vielleicht weiß jemand, was ich meine. Acid, so widersinnig das klingen mag, hat fĂŒr mich Seele.

Bei aller Monotonie ist fĂŒr mich ein guter Acid-Track fast ein lebender Organismus, eingeschrĂ€nkt durch eben die eingeschrĂ€nkten Möglichkeiten. Mike Dred "Macrocosm" ist fĂŒr mich sowas, wie das non plus ultra.

Immerhin stehe ich mit meinem Beitrag, der nach 30 Jahren Abstinenz von jeglichem Synthgesizere mein erster Track ist, im Mittelfeld und bins zufrieden. Vielen Dank fĂŒr Eure Stimmen!

Zuletzt bearbeitet:
FĂŒr mich ist Acid immer 303, im Wesentlichen monoton-faszinierend und klang-/ produktionstechnisch in den 90ern zuende. Es hat fĂŒr mich etwas von UnterkomplexitĂ€t und ein StĂŒck weit lo-fi.

Ich bin da puristisch und weiß nicht, ob das glĂ€nzend polierte, mit Samples und VSTs in allen Ecken crisp knuspernde mit 20.000 kHz aus heutigen DAWs noch Acid ist. Das macht fĂŒr mich den Spirit irgendwie tot. Dieser "Arenen-Sound". Vielleicht weiß jemand, was ich meine. Acid, so widersinnig das klingen mag, hat fĂŒr mich Seele.

Bei aller Monotonie ist fĂŒr mich ein guter Acid-Track fast ein lebender Organismus, eingeschrĂ€nkt durch eben die eingeschrĂ€nkten Möglichkeiten. Mike Dred "Macrocosm" ist fĂŒr mich sowas, wie das non plus ultra.....

303 geht immer - leider auch im Mainstream fĂŒr die großen Arenen, mit entsprechend permanent aufgedrehter Resonanz...

Die fĂŒr mich bestklingende 303 hat Luke Vibert..
Hier Track 2

303 geht immer - leider auch im Mainstream fĂŒr die großen Arenen, mit entsprechend permanent aufgedrehter Resonanz...

Die fĂŒr mich bestklingende 303 hat Luke Vibert..
Hier Track 2

Jupp. Das meine ich mit Seele. Auf die Dauer vielleicht auch recht lange mit voller Resonanz, aber eben schön organisch. :hupfdrone:
Bin völlig von verzerrter 303 mit Resonanzpeak weg. Und ja, auch ich hatte 1995 ein Mackie-Pult mit dem zauberhaften Gain-Regler. Ich habs geliebt. Vielleicht macht das Alter aber eben doch milde... ;-)

Eigentlich hĂ€tte ich aufgrund vollkommener Ahnungslosigkeit bezĂŒglich dieses Genres gar nicht abstimmen dĂŒrfen. Hab's aber trotzdem gemacht. Einziges Kriterium war, ob es mir gefĂ€llt. Oder halt nicht. Ich hĂ€tte auch ein paar mehr Stimmen vergeben können, aber mehr ging halt nicht.

Ich habe tatsĂ€chlich alles zwei Mal gehört und weiß nun wenigstens, was "Acid" im Kern ausmacht.

Ich höre euch, hab aber nicht mitgemacht. War einfach nicht in Stimmung. Glaube die td-3 wird auch nie nen festen Platz im Setup bekommen und wieder zur Seite gestellt...
... aber macht Laune euch anzuhören.

Ja, das ist irgendwie komisch mit dem GerÀt. Auch ich hatte zwei, die schon wieder weg sind. Das Ding demokratisiert den sonst teuren Hardware-303-Sound. Ohne Frage. Und das ist schön so.

Ich habe mir dann zwei RE-303 bauen lassen und habe exakt das GefĂŒhl wie mit meiner TB frĂŒher. Der Sound stimmt, das Verhalten und vor allem das GefĂŒhl, das sich bei mir bei den TD-3s mit den hohen Plasteknöppen nie einstellen wollte. Auch die Haptik ist eine ganz andere. Die TD-3 klingt in bestimmten Reglerstellungen (statisch) absolut amtlich! FĂŒr mich ist es aber der Prozess, das Drehen, Hören und FĂŒhlen. Da unterscheidet sie sich fĂŒr mich zu sehr.

Eine TD-3 MO habe ich noch, aber auch die hĂ€ngt nie am Pult. Wahrscheinlich ĂŒberzeugt mich das Devilfish-Konzept nicht. Eine 303 ist fĂŒr mich eine 303 und die kann so viel oder so wenig sie eben mitbringt. Ich hĂ€tte meine TB nie aufbohren lassen. FĂŒr mich geht da der Spirit verloren. Sei's drum.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmen sind abgegeben.
Mich wĂŒrde mal interessieren ob es beabsichtigt war das "Pure Acid Vibes" am Anfang so sehr an ReBirth erinnert?!

Mich wĂŒrde mal interessieren ob es beabsichtigt war das "Pure Acid Vibes" am Anfang so sehr an ReBirth erinnert?!
"Virus", nicht "Vibes". ;-)

Finde ĂŒbrigens nicht, dass der nach ReBirth klingt - ReBirth war doch sehr klassisch 2x 303 plus 808 plus 909 ... die hab ich noch recht gut im Ohr von damals.
Finde eher, der Track klingt etwas nach Chiptunes/Amiga-Games. :)

Ich erwarte im Übrigen, dass sich der Schöpfer von
"A Journey"
im Nachgang zu erkennen gibt! Das wĂŒrde ich gerne mal remixen ;-)

News

ZurĂŒck
Oben