Ableton Move - Release am 08.Oktober 2024

Spannung ist raus.
Ehrlich gesagt war sie bei mir nie da... bin nicht der Typ für diese Art des "Wir releasen irgendwas an Tag X" Marketing.

Hab gerade schon wieder eine Email von Softube bekommen, dass die ebenfalls bald irgendetwas releasen. Boah man, bin ich gehypet! Hab mir schon immer "irgendetwas" gewünscht!!

Man muss sich mal vorstellen, was bei denen in den Marketingabteilungen vor geht. "Wir machen jetzt einen Trailer, und bei dem bemühen wir uns so sehr wir können, nichts zu zeigen!". Naja, was rede ich, die sind ja eh mehr beschäftigt ihre Microsoft Teams Gruppenkonferenz zu halten, und Grimassen vor der Webcam zu schneiden.

Weiter im Programm.
 
Vielleicht wird morgen auch Live 12.1 veröffentlicht oder zumindest der finale Releasetermin angekündigt. Könnte ich mir jedenfalls vorstellen.
 
Und er meinte noch, das keiner was wüßte, vor allem er nicht...
Ehrlich gesagt war sie bei mir nie da... bin nicht der Typ für diese Art des "Wir releasen irgendwas an Tag X" Marketing.

Hab gerade schon wieder eine Email von Softube bekommen, dass die ebenfalls bald irgendetwas releasen. Boah man, bin ich gehypet! Hab mir schon immer "irgendetwas" gewünscht!!

Man muss sich mal vorstellen, was bei denen in den Marketingabteilungen vor geht. "Wir machen jetzt einen Trailer, und bei dem bemühen wir uns so sehr wir können, nichts zu zeigen!". Naja, was rede ich, die sind ja eh mehr beschäftigt ihre Microsoft Teams Gruppenkonferenz zu halten, und Grimassen vor der Webcam zu schneiden.

Weiter im Programm.
Ich glaub eher das die ihre Marketingstrategien durchnummeriert haben. So Marketingfuzzi #1 zum Marketingfuzzi #2: "Yo Digga, machen wir wieder 0815 oder 4711?"
"0815, so wie imma! Keine Experimente hat Cheffe gesacht!"
 
Simple Workflow klingt irgendwie ernüchternd...und 16 step Sequenzer klingt wie ein schlechter Scherz...soll das ein Minus-Wettrennen mit Elektron werden? Oder soll das eigentlich 16Track Sequenzer heißen...?
 
Ableton Note als Hardware. Das wird auch mit jedem neuen Detail ernüchternder.

Circuit Tracks ist sicher die richtige Assoziation, allerdings ohne Midi-Ausgang.

Als Ableton-Controller könnte der aber ne schicke Zweitrolle haben. Bin immer noch der Ansicht, echt geschmackvoller Hybrid, auch vom Design her. Wenn der Workflow passt, könnte der bei der nächsten grösseren Umstellung durchaus hier einziehen...
 
Simple Workflow klingt irgendwie ernüchternd...und 16 step Sequenzer klingt wie ein schlechter Scherz...soll das ein Minus-Wettrennen mit Elektron werden? Oder soll das eigentlich 16Track Sequenzer heißen...?

Alle lieben Elektron, 16 Steps kann also nicht verkehrt sein. Die Community bettelt doch nach solchen Devices. Du hast mit den MPCs die eierlegende Wollmilchsau für einen Preis da kann Ableton nicht mithalten und da hat man ja schon den Push. Also lieber ein Ding wie PO oder Circuits oder Seqtrak. Finde den Move schon verständlich. Wird schon ein cooles Gerät sein, etwas overpriced, aber gut.
 
Alle lieben Elektron, 16 Steps kann also nicht verkehrt sein. Die Community bettelt doch nach solchen Devices. Du hast mit den MPCs die eierlegende Wollmilchsau für einen Preis da kann Ableton nicht mithalten und da hat man ja schon den Push. Also lieber ein Ding wie PO oder Circuits oder Seqtrak. Finde den Move schon verständlich. Wird schon ein cooles Gerät sein, etwas overpriced, aber gut.

Seit wann gibt es bei Elektron nur 16 Steps?
 
16 Steps hat auch mein Novation SL Mk3, was mich bei diesem ansonsten sehr guten Controller maßlos nervt. Meine Brieftasche hat aber erleichtert zur Kenntns genommen, dass es vorerst nix zu tun gibt...
 
Ja Krass. Tatsächlich nur 4 Tracks und 16 Steps?

Etwas mehr wäre gut gewesen. Mal sehen, ob er gut als Controller für Live taugt. Dann könnte das evtl. was sein für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fände es gut, wenn wir nicht wieder so einen Thread bekommen: Was soll das denn? Da ist ja das und das besser!

Einfach mal das neue Teil analysieren und nicht werten. Danke!
 
Ich fände es gut, wenn wir nicht wieder so einen Thread bekommen: Was soll das denn? Da ist ja das und das besser!

Einfach mal das neue Teil analysieren und nicht werten. Danke!

Tun wir doch. Wenn das tatsächlich so ist mit 16 Steps, dann wirft das bei mir Fragen auf. Warum? Vier Tracks wäre evtl. noch ok. Zumindest, wenn man auf einen Track so etwas wie ein Drum Rack mit 16 Parts packen könnte.

Für mich könnte der Move allemal als Controller was sein. Den Rest sehe ich dann.

Ich denke, ich bestelle den einfach mal (je nach Preis in DE)
 
"Move’s 16-step sequencer offers an exceptional array of compositional capabilities. " :harhar:
 
Verglichen zum Novation Circuit:
  • + Display (zwar auf dem Stand der 80er, aber immerhin)
  • + Arpeggiator
  • + Polyphonic Aftertouch
  • + Ein lustiges, rundes Netzteil („sie hat ein lustiges Hütchen auf…“)
  • - Nur 4 anstatt 8 Tracks
  • - Nur 16 Steps (ernsthaft?)
  • - Keine Midi-Tracks (?)
  • - kein Sync-out
  • - Keine Line-outs (!!!)
  • - Kein richtiges Midi, also keine Möglichkeit nur mit Hardware zu verbinden (nützt aber wohl eh' nichts)
Der Rest wird sich zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben