Total Recall hätte ich auch nicht direkt mit Audioaufnahmen in Verbindung gebracht.
Klar... wieder mit Ableton zu öffnen, aber eben nicht mehr veränderbar.
Abgesehen vom Prophet 6, wo es recht einfach ist, den als Midi Spur aufzunehmen, Sound speichern
und dann zusätzlich zur Midi-Spur eine Audiospur, wo man auch herumschreibt.. das geht dann schon Richtung
beinahe total recall für mich. Bei den alten Synthesizern und Modular.. gehts natürlich nicht. Beim Modular
schreib ich mir mittlerweile die 2-3 wichtigisten Module in die Spur, die für den Soundcharakter essentiell waren..
VCO/Filter/Wavefolder o.ä. ...also keine Hüllkurven/VCAs.. nur eine ungefähre Vorstellung, was den Sound ausmacht.
Das mit mehreren Filterläufen hört sich echt etwas aufwendig an. Dieses festlegen-müssen is schon nicht so leicht,
ich versuch halt mehrere Durchgänge (zuletzt warens eben einige zu viel). Bei mir bleiben oft externe gute Effektpedale
auf der Strecke, weil ich die bei der Aufnahme natürlich noch nicht drauf haben will, weil man ja erst im Mix feststellen kann,
ob das überhaupt passt.
Ich könnte auch bei allen Synthis den Filterlauf recorden / steuern (Modularsystem -> CV-in) und dann recorden. Aber dafür bin ich einfach zu faul
Wobei ich arbeite recht schnell - sowas meide ich auch weil es viel Zeit kostet und mich aufhält.
Gibt nichts schlimmeres wenn man ewig Gedöhns macht und danach ist dann die Luft raus beim Musikmachen
da kann ich total zustimmen. grad über silent ways könnte man viel steuern.. aber alles viel zu aufwendig und uninspirierend,
wenn man zu viele Schritte so planen muss.
Nochmal zu an-Hardware-schrauben und schneiden.. da bin ich grad wieder gegen eine Mauer gelaufen.. das is aber wohl wirklich
eine Sache, die ich bei Ableton als sehr begrenzend empfinde.. Ich hab gestern was am Moog eingespielt, also alles nur per Hand.
manchmal passt das Timing überhaupt nicht bzw. einfach eine Viertel zu viel, irgendwo ein Verspieler, wo man wirklich im Detail Clips
zerschneiden/wieder aneinander setzen müsste. Da zerschneiden innerhalb von Clips nicht geht und ich das Ergebnis aber gern
als Clip und nicht nur im Arrangement hätte.. wie kann man das in Ableton am elegantesten hinbekommen?
Das macht viel mehr Spaß als von Gerät zu Gerät zu gehen und sich durch Menus auf kleinen Bildschrimchen zu hangeln.
einfach mal alle Hardware in einen Topf werfen, sehr gut!
ja, das Menü-Gefummel am Minimoog und an den analogen Modulen...
das nervt schon sehr! und immer diese lästigen Kabel, die man patchen muss. aber leider bekommt man den ganzen analogen Kram heute
halt hinterhergeschmissen (weswegen auch so viele Leute das Zeug benutzen), während sich natürlich nur ganz wenige den Umstieg auf
Software-Klangerzeuger leisten können.
Aber im ernst.. ich würd das nie in Frage stellen, wenn jemand nur am Rechner arbeitet. Zweifellos spart man sich da viel Kopfzerbrechen,
weil eben alles auf einer Ebene ist und nicht ständig "dolmetschen" muss.