Ableton Live 12 stürzt ab wenn ich bei Div.Drittanbieter Plugins die Presets wechseln will.

Novex

|||||||||||
Ich habe mir den Roto Control von Melbourne Instruments gekauft.
Leider stürzt Ableton Live 12 immer ab wenn ich bei verschiedenen Drittanbieter Plugins die Presets wechseln will.

Gestern hatte ich ihn benutzt um den Softube Model 82 und Arturia Minifreak zu steuern, alles ohne Probleme.
Als ich heute auch mal andere Plugins damit steuern wollte z.b Softube Model 80 und ich die Presets wechseln möchte kommt es dazu das der Softube Model 80 keine Rückmeldung mehr hat und Ableton Live 12 abstürzt.

Das gleiche bei Accustica TH8, Moog Mariana , Geforce Bass Station, Geforce OB 1, Geforce SEM, Cherry Audio CR 78 u.s.w
Bei 80 Prozent der Plugins von anderen Anbietern dauert es entweder sehr lange um die Presets zu wechseln oder, und Live 12 Stürzt dann ab.
Die Arturia Plugins funktionieren alle ohne Probleme.
UAD Plugins funktionieren auch alle.

Komisch ist das von Softube das Model 82 und 84 ohne Probleme funktionieren aber beim Softube Model 80 kann man die Presets nicht wechseln und Live 12 stürzt dann ab.
Dawesome Abyss und Novum funktionieren aber Dawesome Kult stürzt beim Preset wechsel ab.

Wenn ich Den Roto Control per USB C vom Rechner abmache funktioniert wieder alles so wie es soll.

Den Support habe ich schon angeschrieben aber vielleicht hat ja einer von euch eine Idee woran es liegen kann.
Ich habe ja die vermutung das die Software vom Roto Control noch nicht richtig gut mit Drittanbieter Plugins funktioniert.

Ja das war es, VST funktioniert.
Vielen Dank für den Tipp!!!!
Mit VST 3 hat der Roto Control anscheinend noch ein paar Schwierigkeiten.
Ableton live "war" bekannt dafür dass es mit VST3 Probleme machen kann.
Wusste nicht obs behoben wurde oder nicht.

....habs fast vermutet ;-)

Ja, leider.
Bestimmte Plugins gibt es auch nur noch als VST3.
Den Accustica TH8 oder Moog Mariana gibt es nur als VST.
Komisch ist es auch das der Accustica TH5 ohne Probleme läuft.
Ich habe festgestellt das wenn ich 10sek. warte bis der Preset geladen ist wenn ich einen Preset wechsle dann stürzt es nicht ab.

Der Roto Control ist momentan nur für Ableton Programmiert, andere DAW´s sollen aber folgen.
Melbourne Instruments müssen das aber schon irgendwann hinkriegen das es auch Problemlos mit VST3 läuft.
Der Roto Control ist schon sehr nützlich. Man kuckt nicht mehr so viel auf den Monitor.
Allerdings ist die Haptik der Regler nicht so richtig toll.
Fühlt sich nach billigem Plastik an und sind etwas zu leichtgängig.
Ich hoffe ja das man das irgendwann einstellen kann wie der Widerstand der Regler ist.
Wenn sie nicht gemappt sind ist da überhaupt kein Widerstand.
Daher denke/hoffe ich mal das man das auch einstellen kann, momentan ist das aber nicht möglich.

Neueste Beiträge

Zurück
Oben