Ich hab die Demo mal ausprobiert, an sich ist das keine schlechte DAW ich fand es im Vergleich zu Ableton etwas unintuitiver und etwas unübersichtlicher, besonders Session und Arrangement Ansicht in einem Fenster, ging nicht an mich. Aber da hat natürlich Ableton den "kenn-ich-schon-seit-über-5-Jahren"-Bonus
Was so extrem gefeiert wird, die ganzen Modulationen gibts mit Max4Live genauso, zumindest hab ich spontan nichts gefunden, wofür es nicht was passendes von M4L gab. Man kann jetzt sicherlich darüber streiten, was jetzt wo wie integriert ist, aber das überlasse ich anderen
Auf der Haben Seite würde ich folgendes verbuchen:
- Sandbox für Plugins, ich bin da besonders experimentierfreudig und teste auch gern mal die "Plugins" die nen Kumpel programmiert und es wäre schön wenn auch nicht immer gleich Ableton crashen würde, wenn ein Plugin mal wieder abraucht.
- VST3 Unterstützung, finde zwar, dass das ein hoffnungslos überschätztes Format ist, aber es wäre schon sinnvoll das ganze mit an Bord zu haben.
- Linux, eine der wenigen DAWs für Linux, brauch ich zwar nicht, aber irgendwer bestimmt
Auf der negativ Seite fand ich folgendes:
- Effekte, Samples und Instrumente sind solala bis mieß, Ableton ist da jetzt auch nicht der super Vorreiter aber mit ein paar lizensierten Sachen schon weiter, klar das meiste wird am Ende doch durch Plugins ersetzt, aber die Sachen die bleiben sind echte treue Arbeitstiere, solche konnte ich in Bitwig nicht ausmachen.
- So ein paar Komfort Sachen konnte ich nicht finden, wie Standard Einstellungen für Plugins, Spuren Presets, Startprojekt konfigurieren, also lauter kleine Helfer, die das Leben leichter machen, vielleicht war ich auch nur zu ungeschickt.
- Beim Wechsel von Treibern, besonders anderen Interface hatte ich einige Crashes, zumindest wurde mir gesagt, dass das bekannt ist und man daran arbeitet, aber doof fand ichs schon.
- Generell erschien mir die Stabilität in Summe nicht so gut, zwar hat die Sandbox diverse Crashes von Plugins abgefangen, aber einige Plugs auch von Namenhaften Herstellern wie Soundtoys sind viel häufiger oder überhaupt abgeschmiert, was mir unter Ableton noch nicht passiert ist.
Ich finde gut das viel dran gemacht wird, aber Ableton fühlt sich inzwischen richtig rund an und bei Bitwig bleibt man doch noch an der einen oder anderen Ecke hängen.