Nachdem ich bereits vor einigen Jahren lediglich eine Art Inhaltsangabe dieses Films gelesen hatte, fühlte ich mich alleine davon schon bereits halbwegs "gehirnvergewaltigt".
Hatte zuvor auch Hostel und Hostel 2 gesehen und musste mir im Nachhinein ehrlicherweise eingestehen, daß mir eine solche Darstellung von Sadismus seelisch schadet, weil es mich gedanklich und emotional zu sehr und vor allem zu unnötig vereinnahmt. Ist mir schon klar, daß das "nur Filme" sind und man sich mit Aspekten der Produktion beschäftigen kann, um das als "Kunstwerk" umfassender analysieren und bewerten zu können, wodurch auch die emotionale Empfindung des Inhaltes ein Stück weit "erträglicher" wird und viele Aspekte in den Vordergrund treten, die durchaus interessant und faszinierend sein können. Es gibt einige Horrorfilme, die ich als ziemlich krass bezeichnen würde, die mich auch faszinieren und mir ist bewusst, daß jeder für sich selbst entscheidet, wieviel Nervenkitzel und Abscheulichkeit man sich aussetzen möchte, solange das (hoffentlich) im gesetzlichen Rahmen stattfindet. Ich habe mich aber speziell bei der Thematik dieses Films gefragt, ob dieser gesetzliche Rahmen nicht eventuell bereits deutlich zu lasch geworden ist, ob bestimmte Darstellungen mit extrem verstörendem Inhalt sich nicht doch schädlicher auswirken können, als wir vermuten und ob das nicht eigentlich bereits unverantwortlich ist. Schließlich leiden Psychologen, die sich beruflich teilweise mit den krassesten Schicksalen auseinandersetzen müssen, soweit ich weiß, nicht selten selbst an psychischen Folgeschäden davon.
Die Frage, die sich mir bei sowas vor allem stellt ist: Muss man eigentlich unbedingt jede noch so geisteskranke Scheiße irgendwie bildlich darstellen und dabei bewusst die Grenzen des gesetzlich geduldeten ausloten? Und wieso sollte man das unterstützen, indem man sich sowas anschaut?
Es wird sich nicht vermeiden lassen, daß auch Kinder diese Filme sehen und Menschen, die zwar eigentlich alt genug sind, denen das aber mehr schadet als anderen, also z.B. hochsensible Menschen, die vielleicht im Freundeskreis dazu überredet werden und da bekomme ich irgendwie auch Wut auf die Macher solcher extremen Filme. Ich bin ja eigentlich für Kunstfreiheit usw. aber ich finde es erschreckend, wenn mittlerweile schon die Beschreibung eines solchen Films so dermaßen krank und verstörend ist, daß alleine diese schon jemanden wie mich für lange Zeit gedanklich negativ beeinflusst.
Also rein von der Thematik her, auch ohne diesen Film gesehen zu haben, fällt mir eigentlich kein guter Grund ein, warum man nicht jedem pauschal von diesem Film abraten sollte.