Das ist ein sehr guter und wichtiger Punkt. Bei solch grundlegenden Entscheidungen sollte eine einfache Mehrheit nicht reichen. Deswegen denke ich, daß Katalonien und Schottland auf Dauer keine befriedigende Lösung finden, und sich die Gräben eher vertiefen werden.
man kennt das auch von den volksabstimmungen in der schweiz.
nimm an es geht um die frge ob 1 million asylanten aufgenommen werden.
wenn 50,1% dafür sind, werden 1 million aufgenommen und jahrelang mit durchgefüttert, wenn 50,1% dagegen sind, wird eine mauer gebaut und die geflüchteten ertrinken alle im meer.
in beiden fällen sind hinterher 49,9% unzufrieden, und akzeptieren das faktum eignetich nur, weil sie daran glauben, das volksabstimmungen der beste weg sind, zu einer entscheidung zu kommen.
jeder, der sich mit konfliktmanegement und interessenausgleiche ein bischen aufkennt, weiß, dass selbst ein inhatlicher kompromiss nichts bringt. würde man 50/50 einfach die hälfte aufnehmen, sind 100% der wahlberechtigten nur halb zufrieden.
besser als abzustimmen wäre daher eventuell, den streit fortzuführen bis man eine gemeinsame lösung findet, die alle zufrieden stellt.
um bei beispiel zu bleiben: man könnte sich darauf einigen mehr geld in die bekämpfungen von fluchtursachen zu stecken. dann hätten beide seiten gewonnen...
der haken ist nur der, dass das auch nicht geht, da die basisdemokratie (also der dauerstreit - alle sind immer an allem absolut beteiligt und berechtigt) einfach kein instrument zur entscheidungsfindung ist. man diskutiert dann erst mal 3000 jahre.
interessant wird es, wenn man A und B in ein reagenzglas tut und das mischt: weiter streiten UND mehrheitswahlrecht. das nennt sich dann konsensprinzip. das ziel ist, dass alle irgendwann zur gleichen meinung kommen, aber da das eh nie passieren wird, gilt als vereinbart, dass regelmäßig die meinung abgefragt wird, um temporäre entscheidungen zu treffen.
geht aber leider nur in geschlossenen gruppen, da das ohne das recht zur fraktionsbildung nicht auskommt.
oder einfach revolution und ich werde könig, dann wird alles gut!
and now to something completly different; 2 bildschirme weiter wartet noch soundesign auf mich. bye bye...