9V Netzteile kaputt - liefern zu hohe Spannung

ich hab hier schon das zweite ältere Netzteil das, obwohl es mit 9V angegeben ist, 12 V liefert.
Kann mir jemand erklären wie das sein kann?

Im Leerlauf können die durchaus eine höhere Spannung liefern. Ob es +30% sind, ist was anderes.

Elektrotechnisch versiertere Leute können bestimmt das Ganze fundierter darstellen.

Im Leerlauf können die durchaus eine höhere Spannung liefern. Ob es +30% sind, ist was anderes.

Kann durchaus sein und ist kein Anlass zur Besorgnis. Ich hab bei 12-Volt-Netzteilen im Leerlauf durchaus schon mal 16 oder 17 V gemessen.

Edit: Hoffentlich beruhigender WP-Artikel zum Thema Leerlaufspannung, siehe dort den Abschnitt "Transformatoren und Netzteile".

"Bei kleinen Transformatoren kann die Leerlaufspannung durchaus das Doppelte der Nennspannung (Ausgangsspannung bei Nennstrom-Entnahme) betragen. Zum Beispiel geben unstabilisierte Steckernetzteile bei geringerer als der Nennbelastung wesentlich höhere Spannungen ab als die Nennspannung."
(Quelle: Der verlinkte WP-Artikel)

Zuletzt bearbeitet:
ungefähr 12V ohne Last können bei Trafonetzteilen mit Vollweggleichrichtung und Glättungskondensator ohne Stabilisierung schon sein.

Ungeregelte Netzteile sind so konzipiert, dass sie unter einer bestimmten Last eine festgelegte Spannung liefern. Ohne angeschlossene Last kann ihre Ausgangsspannung jedoch deutlich höher als der Nennwert sein. Dies liegt daran, dass keine Regelmechanismen vorhanden sind, die die Spannung stabilisieren.

Das Netzteil besteht dann typischerweise aus einem Transformator, einem Gleichrichter und einem Glättungskondensator. Der Transformator reduziert die Netzwechselspannung auf eine niedrigere Wechselspannung, die vom Gleichrichter in Gleichspannung umgewandelt wird. Der Glättungskondensator glättet die gleichgerichtete Spannung. Ohne Last lädt sich der Kondensator jedoch auf die Spitzenspannung des Transformators auf. Diese Spitzenspannung entspricht etwa dem 1,414-Fachen (√2) der Effektivspannung der Sekundärwicklung des Transformators. Daher kann ein Netzteil, das unter Last für 9 V ausgelegt ist, im Leerlauf etwa 12,7 V (9 V × 1,414) liefern.

Zuletzt bearbeitet:

News

Zurück
Oben